Welche Teile für defekten Schiebemechanic am Schiebedach wechseln?

  • Mein 90er hat ein Hub-Schiebedach.
    Schräg Aufstellen geht auch ohne Probleme. Aufschieben geht allerdings nicht. Der Vorbesitzer meinte, dass da was gebrochen ist.
    Ich möchte das gerne in Ordnung bringen, traue mich aber nicht, das auseinander zu pflücken, wenn mir dabei die Brocken entgegen kommen und ich das nicht wieder zusammen bekomme. Und wenn es zerbröselt ist, macht es auch wenig Sinn, die zerbröselten Teile wieder zusammen zu flicken.


    Nun zu meinen Fragen:
    Welche Teile können da zerbrochen sein?
    Hat jemand eine Teilezeichnung vom Schiebedach oder einen Link dahin?
    Weis jemand, ob ich die Teile (welche ich nicht benennen kann :D ) noch neu bekomme?

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

    Einmal editiert, zuletzt von abocgn ()

  • Hallo,
    wahrscheinlich sind die Kulissenführungen gebrochen. Dies kannst Du aber schnell rausfinden. Feder für den Himmel ausclipsen , Hubdach schließen. Dann kannst Du den Himmel nach hinten ziehen. Nun siehst Du bereits die Mechanik des Daches und kannst einen Bruch der Kulissen gut erkennen.


    Oder aber das Dach ist einfach nicht korrekt eingestellt. Ist der Wagen evtl. neu gelackt wurden?

  • Danke Michael


    Noch eine Frage:
    bekomme ich die Feder für den Himmel ausgeclipst, wenn ich das Dach nicht aufschieben kann? Wo sitzt diese Feder?


    Ich glaube nicht, dass es an der Justierung liegt. Weil der Vorbesitzer ja auch was von Zerbrochenem erzählt hat.


    BTW, bekomme ich das dann nach Austausch der Kulissenführungen wieder justiert? Ist "nur" Ausprobieren und Fluchen oder benötigt man da irgendeine Anleitung mit Maßen?


    Tante Edit:
    Boah Eyh, ist das hier ein geiles Forum. Man bekommt die Antworten bevor(!) man die Fragen stellt. :D :D :D


    Danke Sebastian für die Anleitung.

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

    Einmal editiert, zuletzt von abocgn ()

  • Wenn Du das Dach auf Hub stellst und dann von außen (vom Dach aus) den Himmel des Hubdaches runterdrückst siehst Du die Feder. Diese musst Du dann versuchen aus der Führung zu ziehen. Ist nicht ganz Ohne.
    Die Kulissenführungen und auch die Gegenstücke dazu haben eine Makierung für die Grundeinstellung (kleine Dreiecke). Also erstmal auf Grundeinstellung stellen und dann schauen.
    ist recht logisch aufgebaut der Mechanismus.

  • Zitat

    Original von abocgn
    Tante Edit:
    Boah Eyh, ist das hier ein geiles Forum. Man bekommt die Antworten bevor(!) man die Fragen stellt. :D :D :D


    Danke Sebastian für die Anleitung.



    In der Suche ist das Selbststudienprogramm bereits 2mal verliknkt gewesen, jedoch sind die beiden Uploadlinks tot.
    Darum hab ich es erst nochmal hochladen müssen und zwar diesmal dauerhaft ;)


    Sonst wäre ich sogar noch schneller gewesen :D :D :D

  • Mit der schriftlichen Anleitung von Michael und der PDF Doku von Sebastian werde ich sehr gut klarkommen. Vielen Dank dafür.

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Habe das gleiche Problem wie abocgn. Leider funktionieren die Links nicht.


    Ich konnte die Feder ausklipsen, aber Makierungen konnte ich keine finden. Was ich feststellen konnte ist, das die kleinen Dreiecke die das Dach aufstellen am Ende abgebrochen sind und nicht in der Führungslinie liegen.


    Kann mir wer weiterhelfen?

  • Also bei mir sah es dann doch einfacher aus, als vom Vorbesitzer angekündigt.
    Nichts ist kaputt, gebrochen oder dergleichen.


    Ich habe nur die Innenverkleidung ausgehakt (die Feder halt) und zurück geschoben. Da war dann nichts zu sehen, was hätte defekt sein sollen. Dann ging das Dach schon mal mit der Kurbel auf.


    Ich habe die Abdeckungen der Spiralen entfernt. Alles schön sauber gemacht, neu gefettet und wieder zusammen gebaut. Die Kurbel wieder in die richtige Stellung gebracht und gut ist. Alles funktioniert wie es soll.

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Servus


    Evtl ist gar nicht deine kulissenführung das problem sondern der Deckel selber! Hört sich jetzt komisch an, ist aber so! :D


    Weil der Deckel vom 2er Golf passt auch in den Audi 90 (audi 80 weis ich nicht) und der im Golf lässt sich nicht aufstellen sondern nur ganz ausmachen, wenn der im 90er drin ist geht der auch nicht zum kippen,


    Und der 90er Deckel passt im Golf und dann hat man einen Golf bei den man das schiebedach kippen kann.


    Frag mal Bauplatzgangster der kann das evtl besser erklären wie ich.


    mfg
    Peter

    Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!