Fahrwerkgummis, Stabi, Koppelstangen ... die 1000.

  • Hallo zusammen,


    so neulich als ich mal wieder unter meinem Baby lag : rolleyes: konnte ich feststellen, dass alle Fahrwerk-Gummis wohl fertig sind und Ersatz benötigt wird. Ich hoffe ebenso Glück zu haben wie der Wolfenator und auch alle zu bekommen, bräuchte aber noch ein paar Zusatzinfos, welche ich bislang nicht finden konnte:


    Wenn ich das recht sehe müssten überhaupt folgende Gummis da sein:


    2 Stabigummilagerungen
    4 Koppelstangengummis (je Seite oben und unten)


    Sind die einfach auszutauschen, also Schraube ab und 1:1 Ersatz? Oder brauchts Abzieher und Presswerkzeuge bei den Koppelstangen? (Stabi dürfte soweit klar sein) Wie hoch sind die Anzugswerte der Muttern bzw. Schrauben auch beim Stabi?


    Die Querlenker sind wohl noch einmal gelagert (auf dem vielzitierten Hilfsrahmen?). Da wohl jeweils mit einem großem Gummi? Anzugswerte dieser Schraube? 200Nm? 225Nm?


    Gibt es dann noch mehr? Mir ist ehrlich gesagt nur vom Drunterliegen nicht klar, wie die gesamte Konstruktion aussieht (dafür ist es dort einfach zu dreckig und zu ölig ) Hier Bockeln beim fahren ist die Rede gar von Hydrolagern? ?( Wo wärenn denn die oder sind die nur beim 85er?


    Gibt es ErFAHRungswerte hinsichtlich der Buchsen der Querlenker? Mir ist klar, dass die je nach Beanspruchung altern. Mir geht es nur um eine gemeinschaftliche Tendenz.


    Gibt es sonst noch etwas spezielles zu beachten? Müssen etwa gewiße Teile bei Last eingebaut und festgezogen werden, damit sie die richtige Spannung bekommen?


    Danke für Hinweise, Antworten (Literangaben :D ) etc.


    Beste Grüße

  • Hallo Don!


    Die Querlenkerbuchsen kannst so alle 50tkm tauschen, aber das wird eher Stiefmütterlich behandelt, hatte noch keinen Audi wo ich se noch net irgendwie wechseln musste.


    Für die Koppelstangen brauchste nix besonderes zum wechseln der Gummis, das kein Akt!


    Querlenker ist da schon eher etwas problematisch, entweder querlenker raus und mitter Presse arbeiten oder inner gut sortierten Werkstatt Auspresswerkzeug ausleihen.


    Hilfsrahmen geht nur mit Presse und einigen verrenkungen. Die Lager werden einfach mit dem Stempel in der mitte eingedrückt, setzt man ne Nuss drauf gehts nicht und die LAger werden zerstört an der unten Wulst. Ich hab da schon etwas Lehrgeld gezahlt. Das ist etwas knifflich... weil man sie nicht wirklich gut ansetzen kann mit der Wulst.


    Anzugsmoment ist 60-80Nm für ne 10er Schraube!!! Wenn dir die abreißt in der Karosse haste viel Spaß...

  • ergänzend:
    Die Hydrolager sind ausschließlich die Motorlager, die aussehen wie große Crèmetöpfe. Die Dinger sind ölgedämpft, damit weniger Schwingungen von der Antriebseinheit auf die Karosserie übertragen werden. Sind die Dinger ausgelaufen, dann sitzt der Motor natürlich nur recht schwammig da drauf und "bockelt" bei jeder Lastwechselreaktion (Beschleunigen bzw. Übergang in Schubbetrieb)


    Die HYDROLAGER wurden aber werksmäßig afaik erst ab Faceliftmodellen - zumindest beim 5-Zylinder - verbaut.


    ----------

    Zitat

    Gibt es sonst noch etwas spezielles zu beachten? Müssen etwa gewiße Teile bei Last eingebaut und festgezogen werden, damit sie die richtige Spannung bekommen?

    ... JOOOOO, da gibt's was zu beachten bei den eingepressten Silentbuchsen (Gummi-Metalllager) der Dreiecklenker VA (und beim Quattro auch HA):


    Die Befestigungsschrauben der Lagerbuchsen (2 Buchsen pro Dreiecklenker) dürfen erst im eingefederten Zustand der Federbeine auf Nennmoment angezogen werden, weil sich sonst das Gummi des Lagers verspannt und nach 1-2 Jahren wieder hinüber ist (Spannungsbruch)


    ... also Auto zunächst wieder auf die Beine stellen und erst dann die Schrauben anziehen; vor Allem bei tiefergelegten Fahrwerken - und zwingend bei dicken Bäuchen des Monteurs :evil8: *duck-unn-wech* - empfiehlt sich eine Grube oder Auffahrrampen dazu

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Lo.
    Die HYDROLAGER wurden aber werksmäßig afaik erst ab Faceliftmodellen - zumindest beim 5-Zylinder - verbaut.


    Also meiner (Bj. 83) hat die auch schon drinne (obwohl im Katalog normale Gummilager stehen)...



    Nash

  • Das mit den Querlenkern und Motorlagern klingt aber nicht erotisch... :dead: Danke für Eure Hinweise.


    Querlenker sollte ja schon recht heftig das Fahrverhalten beeinflussen... aber wenn die schon bei 50tkm durch sind? :eek2: Das klingt eher dann nach nem PU-Buchseneinsatz, oder? Das kann man sich doch nicht alle 1-2 Jahre geben...


    Komm ich den Buchsen mit nem Abzieher bei oder ist das immer noch ne Nummer zu klein?




    Motorlager: Kann man abschätzen wie sehr die sich im Falle des Aufgeriebenseins bei der vorhandenen Achskinematik auf das Fahrverhalten auswirken?



    Danke für die Tipps!





    P.S. mit dem Bäuchlein hätt ich grad jetzt nicht das Problem ;)

  • Mit nem Abzieher wirste da nicht zu Rande kommen, da Du keinen Ansatzpunkt findest am Silentlager .. da hilft wohl nur 'ne Presse.


    ... und dass die Silentlager der Dreiecklenker nur 50.000km halten sollen, halte ich für ein böses Gerücht. Ich hab' die VA-Dreiecklenker gerade erst im letzten Winter neu gebuchst --- ERSTMALS nach rund 20 Jahren und rund 200.000km Laufleistung 8)


    Wer die Dinger alle 50Tkm rauswirft hat wohl den Montagehinweis bzgl. Anziehen der Schrauben auf Nennmoment erst bei eingefedertem Fahrzeug nicht beachtet. DANN passiert sowas schnell mal, dass die Dinger nach "ein paar Kilometern ;) " bereits die Fühler strecken.


    Bezüglich "ölverlustiger" schwammiger Motorlager: Das hab' ich zwar noch nicht live erlebt, dürfte sich aber ähnlich anfühlen wie der berühmt-berüchtigte "Bonanza-Effekt" durch zu weiche Motorlager bei der ersten Serie der 1984 eingeführten Mercedes E-Klasse W124?! .. Da hast Du bei Lastwechseln das Gefühl, Du sitzt auf 'nem bockigen Gaul :D .. DEEEN Effekt habbich damals live - und sogar als Fahrer - bei so 'ner "Gurke von Auddo" :bandit: erlebt .. War Gott sei Dank "nur" ein VierMenwagen :P




    Und zu der Sache mit dem Bäuchlein: Sowas hat doch hier kein ernsthaft engagierter Schrauber :angel: ... ich hatte da eher die gelangweilten Teiletauscher aus 'nem frisch gewienerten "Haute Couture-ServiceCenter" (früher nannte man das Autowerkstatt :P ) im Visier, die ab und an einem geplagten Typ81/85-Besitzer unter die Arme greifen wollen -- und dann nicht unter's Auto passen, weil der Hubbereich der Auffahrbühne mit den Ausmaßen ihrer Wampe inkompatibel ist. 8o ... :D

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Beim FÜNFzylinder sind die Motorlagervarianten gegenseitig austauschbar, da gleiche Einbaumaße. @Nash hat z.B. Hydrolager im Vorfacer, obwohl die erst zum Facelift eingeführt wurden. Und einer meiner 90er (natürlich Facelift ;) ) hatte - bedingt durch eine Unfallreparatur und temporärer Nichtverfügbarkeit von Hydrolagern die Vollgummivariante vom Vorfacer drin :rolleyes:


    Ob's die Vierzylinder überhaupt jemals mit Hydrolagern ausgerüstet wurden, weiß ich momentan nicht ... und um diiie Uhrzeit krieche ich jetzt nicht in der kalten Garage unter mein Facelift-VierzylinderCoupé, um nachzuguggen :bandit:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • so, hab heute noch einmal einen ausgiebigen Ride genommen, aber weder Hoss noch Little Jo konnte ich antreffen :rolleyes: :D


    Komisch oder? Die Gummis sind definitiv fertig. Aber eben den Effekt der damit berühmt gewordenen W124er habe ich eben nicht. Auch nicht ansatzweise das Gefühl, dass die Drehmomentstützen zu einer Verzögerung des Befehls ausm Cockpit mit gewerkschaftlicher Pause umgesetzt werden....hm... vlt eher eine Frage des Gradeauslaufs, weil der Motor ja auch längs eingebaut ist?



    Lo: Wie sahen die Buchsen nach den 200tkm denn aus? Weil da hätte ich schon mehr auf der Uhr... :rolleyes:

  • @Lo: Du trägst dein Auto ja auch nur durch die Landschaft! Dann halten die auch länger und merkst auch net das se fertig sind.


    Aber meine sind nach 50Tkm durch, mit korrekt angezogenen Querlenkern, EINGEFEDERT. Anders sind sie nämlich noch viel schneller kaputt.


    Und es ist kein böses Gerücht... Domlager genau das gleiche! Die sind auch ewig kaputt :dead:

  • Du fährst ja auch immer nur durchs Grün...auf Asphalt halten se länger, probier das mal :bunny:

  • Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!