Uri Restauration

  • Hallo,


    nachdem ich meinen Uri letztes Jahr weggeworfen habe... Muss ich neu aufbauen.
    Hier kann man ein paar Bilder sehen:


    www.quattro-projekt.de


    Kurz zur Vorgeschichte des Uris.
    Gekauft so ca1999 in der nähe von Rosenheim von einem Kumpel von mir. Er fuhr in ca 1 Jahr bis er nen Motorschaden hatte. Dann hat er ihn noch 2 Jahre und hats nicht die Reihe bekommen ihn wieder zum Laufen zu bekommen. Nachdem er dann die 2 Jahre draussen gestanden hatte hab ich mich der Sache angenommen und hab ihn abgekauft. Damals hatte ich aber schon den roten den ihr auf meiner Page sehen könnt. Der war gerade im Umabu auf 20V Turbo. 2 Projekte ist immer schlecht. Also hab ich den Quattro an meinen anderen Spezl wietergegeben. Auflage: Wenn er ihn jemals verkauft muss er erst mich fragen ;) Nach weiteren 2 Jahren war er dann wieder lauffähig. Zum Einsatz auf der Strasse kams dann aber nie weil ihm das Geld fehlte. Also verbrachte der Uri wiederum 4 Jahre im Ruheschlaf. 2006 dann hatte ich meinen Unfall und brauchte dringenst ne neue Karosse. Beim roten war leider nichts zu retten. Die Karosse war platt. Also hatte ich mehrere eindringliche Gespräche mit meinem Kumpel ;) Wie ihr seht hab ichs geschafft ihm den Uri wieder abzuluchsen. Da an nem Uri immer was zu machen ist wollte ich nen kompletten Neuaufbau von Null weg. Ich hatte keine Lust jedes Jahr an ner anderen Stelle anzufangen. Also hab ich ihn komplett zerlegt. Alle Karosserieteile außer die Türen kommen in Kunststoff und Originaloptik. Stange vorne und hinten sowie Motorhaube in CFK. Kotis Klappe hinten Heckflügel in GFK. Wie gesagt alles originaloptik. Nicht breiter höher oder sonstwas. Die originaloptik gefällt mir am besten. Fahrwerk und Bremse übernehme ich aus meinem roten Uri. Also Federbeine Bremse vorne und hinten sowie Querlenker vom Sportquattro :) Der Innenraum wird komplett original Nachfacelift. Kunststoffteile schwarz. Sitze graues Leder. Alles Übernahme aus meinem roten. Motor möchte ich einen 10V Turbo der besonderen Art. Basis wird ein MC2 Motor aus dem 200er. Motronic vom 3B. Zylinderkopf wird grössere Ventile bekommen und eine Bearbeitung erfahren. Erfolgskontrolle auf der Flow Bench. Der Block bekommt andere Pleul und ne Aluwanne vom 20V + weitere kleine Änderungen. Saugrohr wird ein 2 Kammer Eigenbau oder ein A2 oder Trans Am je nachdem was ich bekommen kann ;-). Abgaskrümmer werde ich selber bauen. Da gibts leider nichts vernünftiges. Abgasanlage Eigenbau. LLK vom 944er T Porsche an original Einbauplatz. Leistungsmäßig würde ich mal 350PS mit Serienkopf anpeilen. Mit nem anderen Kopf (Trans Am z.B) sollte weitaus mehr machbar sein. Drehzahl möchte ich auf 7500 anheben. Mehr ist beim 10V flowmäßig nicht drin. Die Kunststoffteile und der Entfall des Unterbodenschutzes sollte 150kg Gewichtsersparnis bringen. Angepielt sind dass ich unter 1200kg bleibe. Mal sehen.


    Genug gelabert ;)


    Nach längerer Pause(3Monate) gehts jetzt weiter...






    Bis Ende kommender Woche sollte der Unterboden und die Radhäuser fertig sein dann gehts innen weiter...


    Ich werde versuchen hier ab und an neue Bilder vom aktuellen Fortschritt einzustellen.


    Gruß!

  • das du deinen Uri zerlegt hast, wusste ich nicht, erzähl mal genaueres(die Fotos sehen böse aus)



    wie hast du den Boden so schön sauber bekommen(Spachtel,Sandstrahlgerät, oder Trockeneis???)



    wieso nimmst du einen 10V, wenn du ihn auf Motronic umbaust, geht doch der bollernde 5-Zylinderklang größtenteils verloren...


    ein gemachter 10V ist zwar mal was anderes, aber meiner Meinung nach viel teurer als ein gemachter 20VT(wie du schon sagtest, gibts keinen vernünftigen Krümmer und saugrohrmäßig wirds auch schwierig).....


    ... und das mit dem RS2 Lufikasten glaube ich erst wenn ich es sehe, wird mit Sicherheit ziemlich eng, wenn nebenan ein "kleiner" GT30 lummert :jump: :jump: :jump:

  • Hi,


    was passiert ist siehe hier:


    wer hat 205/50 auf 8X15


    Es gibt mehrere Gründe warum ich 10V fahren will.


    1. Es gibt einen Kopf und zu dem hab ich Zugang der standfest für über 500PS ist.


    2. Warum soll sich der Sound ändern mit Motronic? (Er wird sich ändern aber nicht wegen Motronic :) )


    3. Der Stand zu den Motorkomponenten auf meiner Page ist alt. Der Lufikasten wird passen und ich werden keinen Garrett und keinen grossen KKK fahren!


    4. Wenn du nen Motor richtig machen willst dann ist es egal ob du 10V oder 20V fährst. Ich spreche davon dass du beide Motoren nur noch von der Aussenkontur gleich lässt. Ist egal ob ich im 10V neue Kolben Pleul Kopf Ventile usw. fahre Da ist der 10V sogar billiger. Muss ich nur 10Ventile kaufen statt 20 und nur 1 Nockenwelle ;)


    5. Nen richtig gemachten 10V haben sehr wenige. 20V Umbauten gibts mir mittlerweile schon wieder zu viele :-/


    6. Saugrohr werde ich auf jedenfall eins vom A2 Rallyeauto bekommen.


    7. Krümmer muss ich sowieso selbst ran da ich keinen Standardlader fahren werde :)


    Thema Unterboden


    Erstens Spachtel
    Zweitens Schleifen
    Drittens Strahlen (Freistrahlen mit Schlacke) DRECKSARBEIT!!!


    Bis zum Zustand der Fotos habe ich ca 60-80Std dran gearbeitet. Reine Arbeitszeit ohne drumherum. Geht sicher schneller. Aber schnell war ich noch nie ;)


    Mit Trockeneis geht nicht alles weg. Ich wollte aber die Karosse blitz blank haben.


    Ah was ich oben noch nicht geschrieben habe:
    Ich wollte noch ein herausnehmbares Frontblech umsetzen.


    Gruß!

  • ich hab 205/50 r15 auf den uri felgen drauf 8X15
    habe von toyo ne freigabe bekommen
    fahre nen gemachten mc mit motronik 20v im typ89 90q


    mfg matze

    Audi 90q Typ89q 10v Turbo quattro

    Audi 90q Typ89q 20v Turbo quattro

    Einmal editiert, zuletzt von matze ()

  • Hi Matze,
    die Geschichte mit den Reifen habe ich nur verlinkt weil ich da auf Seite 2 beschrieben hab wie der Unfall passiert ist.
    Erzähl mal bisschen mehr zum Motor usw. Ich glaub du beziehst dich auf meine Aussage dass nen MC mit Motronic fast keiner hat. Ich sagte nicht dass das keiner hat ;) Aber du fährst ja auch Typ 89 und keinen Uri :)


    Erzähl mal was dazu. Was ist alles gemacht? Wieviel Ladedruck? Welche Kompos welche Leistung? Wer hat das abgestimmt oder ist das ein "Standard" STG mit Serienprogramm ;)


    Gruß!

  • jipp aber der unfall hat nichts mit den reifen zu tun,


    zum Motor:
    ich hab nen Saugerkopf genommen und die Auslaßventile vom MC,
    Sitze bearbeiten lassen, ventilführungen angerundet, nicht gekürzt,
    Kanäle bearbeitet im Kopf, und in beiden Krümmern,
    Kompos,
    3B einspritzdüsen, 034efi leiste, Druckregler 3bar, Ladedruckkühler von nen BMW,
    Ladedruck Momentan Serie, hab aber nen Vorabchip aber bei diesen geht meine neue S2 Kupplung durch.
    Ach ja Block neu aufgebaut,
    Alles feinwuchten lassen und Pleuel Poliert und ausgewogen ebenso die Kolben.
    Lader ist ein S2 Lader drinnen, wird aber beim Kupplungstausch gegen nen K247200 getauscht.
    jetzt ist aber erst Winterpause
    mfg matze

    Audi 90q Typ89q 10v Turbo quattro

    Audi 90q Typ89q 20v Turbo quattro

  • Hi,


    na da dürfen wir ja gespannt sein ... Ich zumindest bin es schon :D !

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Was mich mal brennend interessieren würde ist der Unterschied in der Qualität der einzelnen Saugrohre. Sprich WR, WR bearbeitet, A2, Trans am... WR, WR bearbeitet hab ich da. Wahrscheinlich bekomme ich ein A2 noch. Das heißt man könnte die drei mal messen lassen. www.flow-improver.de Angeblich ist das WR für Leistungen über 300PS nicht geeignet da die Füllungen der einzelnen Zylinder zu unterschiedlich sind.


    @ Matze
    Du wohnst ja auch in Bayern. Da könnten wir uns ja mal treffen. Natürlich wenn die Saison wieder los geht. Was mich noch interessiert. Welche Verdichtung fährst du? Welchen Block hast genommen und welche Kolben? Seit wann ist der Motronic Umbau bei dir fertig? Wie würdest du subjektiv beurteilen wie dein Wagen gelaufen ist? Wirst du online abstimmen lassen? Bei wem?


    urgewalt
    Da bist du nicht der einzige der gespannt ist :)


    Gruß!

  • So muss das sein.
    Die Farbe passt und der Motor auch :)
    Trans Am lässt grüssen.


    Trans Am motor hatte damals bei Lehmann auf dem Prüfstand 640PS :-o
    Offiziell 510PS und später in der Saison 550PS


    Dann gehts auch vorwärts :)


    Wo hastn das Bild her? Auf deren Seite finde ich nichts... MEHR!!! :)


    Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von Buster ()

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!