Spannungsschwankungen durch Bässe

  • Hallo !


    Bestimmt kennt jeder von euch den Effekt der flackernden Beleuchtung, bei Basswiedergabe mit leistungsstarken HiFi- Anlagen ohne Kondensator.
    Sind diese Schwankungen im Bordstromnetz eigentlich gefährlich für die Motorsteuergeräte und andere Elektronikteile im Auto?


    Roland

  • laut nachfrage bei einem auto hifi fachverküfer nicht!


    aber ich denke das wird deine frage nicht beantworten :dead:

  • Bisher habe ich da keine Probleme gehabt.
    Im Typ89 hatte ich ne 800Watt Endstufe und nen dicken Sub drinne. Da flackerte die tachobeleuchtung schon etwas.
    Jetzt, im B4 (hat aber stärkere Lima) habe ich nen digitalen Monoblock mit 1200W und ein Hifonics Sub. Wenn viele Verbaucher an sind, (Licht, Nebler, Heckscheibeheizung, etc) dann fängt das Licht leicht an zu flackern.
    Im Fiesta meines Bruders zieht das System alles komplett runter. Das Abblendlicht wird hell und dunkel, Tacho, Uhr flackern. :D


    Auch Bekannte, die da wesentlich wildere Sachen machen, haben diesbezüglich noch keine Probleme gehabt.
    Und da sind schon welche bei. Golf3 flog die Seitenscheibe durchn Bass raus. Ein Corsa A komplett mit Bauschaum ausgeschäumt hinter den Verkleidungen und so damit nix rappelt :D

  • Warum baust du dann nicht einfach nen "Elko" mit entsprechendem Kabelquerschnitt bei den Zuleitungen ein???


    Die Teile gibts doch nun schon echt günstig...


    Ich habe in meinem Alltags-/Wintergolf und in meinem 90er auch eine etwas größere Anlage mit entsprechendem Subwoofer und 5 bzw.6-Kanal Endstufe verbaut...ein Spannungsstabilisator löst nicht nur die Probleme mit der Bordelektrik weil er ja Strom speichert...man hört sogar den insgesamt besseren und saubereren Klang heraus und um den gehts mir dabei auch...

  • Hallo !


    Werde wohl einen Kondensator reinhängen.
    Sicher ist sicher. Es gibt ja auch Leute, die wollen keine Starhilfe geben, weil behauptet wird die Spannungsschwankungen dabei könnten die Bordelektronik beschädigen.
    Obwohl das Phänomen das gleiche ist: Spannungsabfall durch Mehrbelastung.


    mfg Roland

  • Hi,


    auf Dauer wird deine Batterie defekt dadurch. Welchen Querschnitt hast du für die Endstufe verlegt??? Nicht das die Unterdimensioniert ist.


    Sonst ne gute Lösung wäre eine 2 Batterie in den Kofferraum zu der Endstufe und dann noch einen Kondi.


    Und ich würd Gelbatterien verbauen (Haupt und zweitbatterie natürlich).


    bei mir im A8 habe ich dies auch ab und zu! Aber dann haut der Bass eh schon so rein das ich nicht mehr gerne drinnen sitze! :D :D :D



    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!