Rückbank aus Audi 80 Coupé ausbauen??

  • Hallo Forum,


    ich brauche dringend Hilfe in folgendem Punkt:


    Bei meinem Audi 80 Coupé, Bj. 1982, sollen für Reparaturarbeiten Rückbank, hintere Seitenverkleidungen und Hutablage ausgebaut werden.


    Die Seitenverkleidungen dürften m.E. kein großes Problem darstellen. Wie es aussieht, sind diese an einigen Stellen angeschraubt bzw. mit Clips befestigt und werden vermutlich auch durch die hintere Sitzbank und deren Rückenlehne gehalten.


    Die Sitzfläche der Rücksitze zu entfernen war auch keine große Sache. Nach kurzem Anheben ließ sich die Sitzfläche einfach nach vorn herausziehen.


    Nun steh ich aber da und komme nicht weiter:


    Wie kriege ich die Rückenlehne der Rücksitze aus dem Auto???


    Laut Reparaturanleitung sollen vom Kofferraum her rechts und links außen Klammern zugänglich sein, die mit einem festen Draht nach unten gezogen werden müssen, damit ein zweiter Mann vom Wageninneren her die Rückenlehne abnehmen kann.


    Ich kann aber in meinem Wagen beim besten Willen an den bezeichneten Orten keine Klammern ausfindig machen.


    Das einzig Sichtbare ist eine Art Drahthaken, der an der Rückenlehne befestigt ist und in eine Aussparung des Blechs zum Kofferraum hin hineingreift.


    Ich hab es nun auch schon geschafft, vom Innenraum her diesen Haken aus der besagten Blechwand auszuhängen. Die Rückenlehne ließ sich aber trotzdem nicht abnehmen, da sie offenbar immer noch rechts und links außen an diesen mysteriösen (und nicht sichbaren) Klammern hängt.


    Wie zum Teufel krieg ich nun diese Rückenlehne aus dem Auto, ohne etwas zu beschädigen?


    Leider habe ich hier im Forum trotz allen Stöberns keine Lösung für mein Problem gefunden.


    Es wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der mich ans Ziel bringt.


    Vielen Dank schon mal im voraus.


    Wolle

  • Hi, und willkommen hier im Forum.
    Das Patent mit der Rückenlehne ist im Prinzip dasselbe wie mit der Sitzfläche. Einfach unten anpacken und kräftig nach oben reissen.
    Dann hakt sie oben aus.


    Jedenfalls ist das bei meinem quattro coupe so.


    Gruß
    Rainer

  • die rücksitzbank ist unten auch noch mit zwei klammern befestigt. ist von vorne zu sehen. die hakst du erst aus, dann sollte sie unten schonmal beweglich sein. die oberen klammern löse ich, indem ich die lehne dann einmal weit nach vorne ziehe, dann biegen die klammern sich auf. noch ein wenig drücken und hochheben gleichzeitig und die lehne geht raus. vorm einbau drücke ich die oberen klammern wieder in die eigentliche postion und sie haken wieder im blech ein.
    die seitenverkleidungen sind mit mehreren schrauben und klipsen befestigt. vorne in höhe gurtausgang ist jeweils eine unter einer runden abdeckung, von der lehne verdeckt noch eine an der armablage und auf der beifahrerseite auch eine im aschenbecher versteckt. sei beim abbauen aber vorsichtig! die verkleidungstaschen sind nur mit plastikröhrchen und einfachen blechschrauben gesichert und brechen schnell ab. viel glück...
    mfg pfanni

    Einmal editiert, zuletzt von pfanni ()

  • Vielen Dank euch beiden erstmal für die schnelle Hilfestellung.


    Leider hab ich es trotzdem bisher nicht bewerkstelligen können, dieses elendige Rückenlehne aus dem Wagen zu befördern.


    Die Lehne läßt sich zwar im unteren Bereich mit einiger Kraftanstrengung ein Stück nach vorn ziehen, es macht aber nicht den Anschein, als würde sich ab einem bestimmten Punkt eine Befestigung lösen. Gang im Gegenteil: ich befürchte eher, daß mir da etwas abbrechen oder abreißen könnte.


    Seid ihr ganz sicher, daß es bei bestimmten Baureihen nicht irgendwo noch eine andere Befestigung versteckt gegeben hat?


    Vielen Dank (nochmal)


    Wolle

  • ähh leute das ist aber nicht wie es im lehrbuch steht beschrieben...


    wenn die rückbank noch nie drausen war kriegt man sie so auch nich raus!


    sitzteil vorn anpacken und hochziehen... rausheben


    vom kofferraum aus die verkleidungen nach unten drücken, neben dem tank richtung rückbank schauen und man sieht die metalklammer die die rückenlehne halten...


    die sind direkt neben den federbeindomen...


    da soll man dann einen draht durchziehen(is n gefriemel) und ziehen (in richtung kofferraum...) , dann macht es KLACK und die verriegelung ist gelöst!



    beidseitlich gemacht kann man die rückenlehne rausheben!


    fertig!


    und vorallem verbiegt man sich nich das komplette halterzeug der rückbank!


    mfg patrick

  • Die Haken an der Rückwand sind die einzigen Verbinder.
    Du siehst sie von innen wenn du guckst als die von Dir beschriebenen Drahthaken.
    Vom Kofferraum her kommt man sehr schlecht hin, sieht sie auch schlecht.
    Ich gehe hin und stecke einen besonders langen flachen Schraubendreher durch die Löcher in der Rückwand wo die Haken durchgehen und kippe ihn so, bis ich durch den Haken bin sodass die Klinge zwischen Haken und Rückwand ist.
    Dann am Griff des Schlitzschraubendrehers zum Körper hin ziehen, der Haken wird von der Rückwand weggedrückt. In dieser Stellung die entsprechende Seite der Sitzbankrücklehne anheben mit leichtem Ruck.
    Danach andere Seite.
    Beim ersten Mal nur Geduld, man kann dran verzweifeln.....aber irgendwann hat man den Dreh raus :)

  • Zitat

    Original von quattro-coupe
    bei mir funktioniert der orginale trick mit dem draht sehr gut!


    Hätt ich garnich gedacht, Du bist doch gelenkig wien 10er Rundeisen :dead: :D


    Ne denke schon dass beide Wege nach Rom führen, vielleicht ist meiner halt etwas weniger holprig :bunny:
    Gutes Gelingen!

    Einmal editiert, zuletzt von LordFritz ()

  • @Wolle


    Bei 1.Demontage mit sanfter Gewalt zu dir hinziehen von innen...dann sind die Metallbügel etwas gängiger...abbrechen kann da garnix!...die Metallbügel sind recht massiv...am Blech hinter der Lehne geht auch nix krumm!


    Dann nach oben hin aus den Laschen ziehen...


    Vor Widereinbau die Metallbügel wieder in die Grundposition zurückbiegen mit dem Handballen...ist absolut einfach.


    Dann umgekehrt wieder von oben einsetzen...auf ALLE 5 Halter achten...falls einer nicht sitzen sollte nochmals korrigieren...


    Glaub mir...wenn du´s mal gemacht hast wirst hinterher drüber lachen...


    Benötigtes Werkzeug: 2 Hände und sonst nix.


    Das einzigst üble an der Sache ist wenn man es im Coupe im Hochsommer machen muß...dann läuft dir die Suppe runter!


    Was die Hutablage angeht im Anschluß...bitte bei der Demontage auf den Himmel an den C-Säulen achten und vorsichtig vorgehen...


    Kannst ja mal posten wie´s gegangen ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!