Makrolonscheiben ??

  • 3 Fragen,drei Aussagen.


    Makrolon,kannste so im Fachhandel erwerben oder auch beim Glaser.


    Die kannst du durch Erwärmung in Form bringen,aber das ist auch was Profis,heißt glaube tempern,biegste dann am bestern über die alte Glasscheibe.


    Problem ist das sie dann zu groß oder zu klein ist,je nach Wahl der Seite der Musterscheibe,machste außen dann beiarbeiten.


    Meines Wissens nach nicht,selbst nicht mit Prüfsiegel,obwohl sie ja bei einigen High End Sportwagen verbaut werden,eventuell mit speziellen Auflagen.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • KER. haben doch auch welche was ich gesehen hab,zumindest fürs Coupe

  • danke an all
    ne address wo man es noch beziehen von nen glaser im inet,
    mh windschutzscheibe sollte e orignal beliben nur die hinteren 7 an ner b3 limo,
    mfg matze

    Audi 90q Typ89q 10v Turbo quattro

    Audi 90q Typ89q 20v Turbo quattro

  • Hatte mal was gelesen das der DMSB irgendwelche Prägungen anerkennt(Normung?) und das diese dann bei Rennwagen welche nach Reglements aufgebaut sind zugelassen werden. Ist ja eigentlich auch ein Art der STVO-Zulassung.


    Leider sollen die Scheiben extrem schnell verkratzen d.h. für Frontscheiben bzw. vordere Seitenscheiben ungeeignet.


    Hier hatte ich mal was gefunden:
    http://www.944racing.de/reload…44racing.de/scheiben.html


    Gruß
    Stefan

  • Makrolon ist an der Frontscheibe sowieso nicht zugelassen... Makrolon selber ist ein eingetragenes Markenzeichen der Bayer AG. gibs einfach in der google ein... dass alle örtlichen Glaser das haben, bezweifel ich ausnahmsweise (ich hoffe um Vergebung ;) ), da spezielle Maschinen zur Bearbeitung benötigt werden.



    Aber die üblichen Verdächtigen wie ISA und Sandtler haben es auch. Ob für Dein Modell, musste mal anfragen. Halt nur "Motorsport-Artikel" aber auch klar, da erstens Festeinbau, zweitens kratzempfindlich und drittens anderes Sicherheitsverhalten.


    Würde ich erst dann machen, wenn Du alle anderen Maßnahmen, welche wir hier beschrieben haben Guckst Du gemacht hast ;)


    Gruß

  • Zitat

    Original von matze
    wo bekommst man soche scheiben?


    Fahr schnell nach Denkendorf zur Firma Intec, die ist im Gewerbegebiet neben dem Wiegel, die haben Makrolon in allen möglichen Stärken da bzw. können dir die Platten bestellen.
    Ich bin ab September wieder dort als Ferienarbeiter und kann dir dann die Platten mit der Schlagschere ein wenig zu recht hauen ;)

  • Hallo,
    aber Makrolon zerkratzt sehr schnell und ist auch teuer.
    Die Scheiben kann man Bohren auf der Abkantbank abbiegen,sägen usw. ist wohl eher was für Maschinenverkleidungen wo Sicherheit angesagt ist,da sie nicht zerspringen.
    habe früher mal mit den Scheiben gearbeitet.
    Gruß Ralf

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!