Getriebe überholen lassen

  • Am Montag war ich mal bei einem netten älteren Herrn (der leider nicht will, dass man seinen Namen und Adresse veröffentlicht) und hab ihm mal mein altes 3Z-Getriebe vorbeigebracht.


    Der nette Herr hat 30 Jahre bei Audi im Versuch-Getriebe gearbeitet und sich daheim eine kleine Getriebe-Werkstatt eingerichtet. Da macht er nun als Rentner nebenbei Getriebeüberholungen oder auch Umbauten für Hohenester und Rennsportfahrer, wie Sperren einbauen oder auf Torsen umbauen)


    Hab ihm also mal mein defektes Getriebe gebracht und gefragt, ob ich zuschauen dürfte beim zerlegen...."kein Problem, bleib nur da, dann siehst des auch mal" ;)


    Hier mal ein paar Bilder vom Zerlegen:


    Schaltabdeckung abgenommen und Zahnrad (rechts kleines Zahnrad mit 25/39 Verzahnung) und Schaltrad vom 5ten-Gang überprüft und für gut befunden


    Schaltrad 5ter-Gang und Schaltwelle entfernt


    Lagerschild mit Schaltstangen 1./2. , 3./4. , 5./Rückwärtsgang. Vorne links Triebling und Zylinderrollenlager. Dahinter Zahnrad 4ter, Zahnrad 3ter und Zahnrad 2ter Gang


    Teilekonvolut ;)


    Antriebswelle Nahaufnahme. Die vermeintlichen Einkerbungen auf den Schalträdern sind ab Werk drin und kennzeichnen die Räder. Zitat: "Damit die Arbeiter wissen wo es hingehört, wenn´s mal wieder eins fallen lassen haben" :D


    Synchronring 2ter Gang. Die Molybdän-Beschichtung war schon stellenweise abgerieben (hat mein Handy leider nicht richtig in den Fokus bringen können)




    Dafür das das Getriebe über 300.000 km auf dem Buckel hat, war es laut Aussage des netten Herren noch in sehr gutem Zustand.
    Erneuern lasse ich nur alle Simmerringe, die Synchronringe 2ter und 3ter-Gang sowie das Kegelrollenlager der Antriebswelle. Außerdem gibts ne Ladung (2.20 Liter) 75W 90 HYP-Synthetiköl von Aral (laut seiner Aussage eines der besten Getriebeöle auch bei Rennsporteinsatz)


    Alles in allem war es sehr aufschlussreich mal ein Getriebe mit nem Profi zu zerlegen und sich alles erklären lassen zu können, wobei ich die Hälfte heute schon wieder vergessen hab.


    Freue mich schon endlich wieder ohne Geräusche fahren zu können :angel:

  • Geile Sache, Getriebe sind für die meisten(mich eingeschlossen) irgendwie ein Buch mit 7 Siegeln....
    Darf man fragen was der Spaß gekostet hat?

  • Jupp das stimmt, an ein Getriebe trauen sich wirklich nicht viele ran...da war ich schon froh wen zu kennen, der sowas schon ewig macht und weiß wo er hinfassen muss ;)


    Kosten belaufen sich auf nicht ganz 400 €, da sind alle Neuteile, neues Öl und die Arbeitszeit (Zerlegen und wieder zusammenbauen) mit drin


    Alles in allem gar nicht mal so teuer, wenn man bedenkt, dass ich nächste Woche dann ein "neues" Getriebe rumliegen habe :D

  • Das ist wirklich fair, zumal gut erhaltene Getriebe in den nächsten Jahren sicher immer schwerer zu finden sein werden.
    Das ist das überholen die sichere Lösung und man weiß was man hat.

  • Das ist richtig...und vorallem gibt es nach der Überholung eine Garantie auf die Funktionalität des Getriebes

  • dat mach ich als Rentner dann auch,top Nebenverdienst.


    Ne Scheiß beiseite,baue auch oft Getriebe um,Sperre,Reparaturen, Fehler mit gebraucht oder Neuteilen beheben.


    Aber ich muß mal meine Preise dafür überdenken.


    Wenn du für 2 Syncronringe (Kosten ca. 65 EUR) uns Simmeringe und ein lager 400 Affen blechst,dann ist der Arbeitslohn zu hoch.


    Normal ist das in 3-4 Stunden allemal gegessen,damit sind als Nebenverdienst auch 100-120 EUR ok + 150 Teile?,also mit 270-300 wäre es je nach Teilen auch getan.


    Ich habe noch vorletzte Woche in ein 02A Getriebe ne Sperre eingebaut,mit Bestigungssatz für Tellerrad 138 EUR und neue Kegelrollenlager für Sperre 50 EUR und ich war noch weit unter deinen Kosten mit meinen Entlohnungsvorstellungen.


    Überigens,warum hast du danach ein neues Getriebe,du hast das selbe nur fehlerfrei und mit 2 neuen Syncronringen,der rest ist genau so alt wie vorher,nur da weißt nun das es noch gut ausschaut.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

    Einmal editiert, zuletzt von prinz-tts ()

  • der preis ist völlig ok
    das getriebe wurde gereinigt(ist ja meist ein ölklumpen).
    die wellendichtringe sind mit sicherheit auch dabei
    und das syntetische öl wird auch so um die 50 euro liegen.
    nebenbei braucht man auch für das ein oder andere getriebe spezialwerkzeug bzw. reinigungsmaschiene(entsorgung) kostet halt auch was.
    ich denke mal bei anderen instandsetzer wird er nicht billiger wegkommen(und er ist audigetriebespezialistweiss die schwachpunkte und macht wirklich top arbeit)


    gruß

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Es kann natürlich sein, dass ich jetzt was verwechselt hab, aber hier mal die Auflistung der Teile, die ich bekommen hab


    Simmerringe, Dichtungen, Synchronringe, Verschlussdeckel und alles was man noch braucht zum Abdichten: 99,14 €
    Beim Kegelrollenlager der Antriebswelle bin ich mir nicht 100% sicher, ob es das Lager so heißt, aber das schlägt mit 136 € zu buche und ist neu bei Audi nicht mehr erhältlich, daher nimmt er eines seiner letzten aus seinem Lager und verlangt 130 € dafür
    Das Getriebeöl kommt auf 20 € für die 2,2 Liter-Füllung


    Zusammen sind das dann: 250 €
    Daran kann man auch nichts rütteln...die 250 € sind nur die Teile, die bei Audi gekauft werden oder halt das eine Lager, das auch bei Audi gekauft wurde


    Dann kommt eben noch die Arbeitszeit dazu, die dann zwischen 140-150 € liegt. Da ich froh bin, dass er mir mein Getriebe macht und noch dazu im Nachbarort ist, finde ich den "Stundensatz" voll in Ordnung.


    150 € geteilt durch 4 Stunden = 37,50 € pro Stunde und meiner Meinung nach keinesfalls überzogen


    Zitat

    Original von prinz-tts
    Überigens,warum hast du danach ein neues Getriebe,du hast das selbe nur fehlerfrei und mit 2 neuen Syncronringen,der rest ist genau so alt wie vorher,nur da weißt nun das es noch gut ausschaut.


    Das hab ich ja auch nicht in der Art und Weise behauptet: "...."

    Zitat

    Original von 5Zylinder
    Alles in allem gar nicht mal so teuer, wenn man bedenkt, dass ich nächste Woche dann ein "neues" Getriebe rumliegen habe :D


    Mir wurde halt von meiner Werkstatt dieser Mann empfohlen und ich bin froh dort gewesen zu sein und wenn ich gewusst hätte, dass du sowas auch kannst und du mir mein Getriebe machen würdest, dann würden die 100 €, die ich bei dir sparen würde, halt für den Transport drauf gehen ;) und schon gleicht sich die Rechnung aus
    So hab ich das Getriebe in den Kofferraum geworfen, bin 5 Minuten gefahren, hab beim Zerlegen zuschauen dürfen, hab eine Einschätzung vom Fachmann, wie der Gesamtzustand innen ist, nächste Woche ein überholtes Getriebe und noch Garantie auf die Funktionalität und muss zum Abholen auch nur 5 min fahren.


    Für mich ist der Preis und da schließe ich mich Mechanixs an, völlig OK und war es auf jedenfall wert und ich habe die Gewissheit, dass es, wenn eingebaut, für unabsehbare Zeit keine Probleme mehr machen wird und ich Ruhe hab :angel:

  • Er war aber nicht nur im Versuch bei Audi,er war auch bei Audi Sport.


    Er macht schon seit 1992 meine ganzen Getriebe von meinen .Rallyecross S2.


    Ich war immer sehr mit ihm zufrieden.


    Gruß Pommer Manfred

  • @Manfred2:
    Hab gerade in deinem Profil gesehn, dass du einen Audi Quattro A2 hast.
    Haste davon zufällig Bilder ? :angel:

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!