Sitz lässt sich nicht zurückklappen

  • Hi,


    ich glaube das ist ein weitverbreitetes Problem. Der Seilzug vom Sitz ist irgenwo ausgehängt, so dass der Haken, der den Sitz arretiert nicht mehr (ohne manuelles Eingreifen) gelöst werden kann. Hat das schonmal jemand repariert und kann Erfahrungswerte liefern? Gibt es etwas zu beachten?

  • Moin,
    hatte auch das Problem, daß bei meinem Coupé die Entriegelung der Rückenlehne vom Fahrersitz den Geist aufgab: Hebel ziehen und nur noch eine Seite, die linke, wurde entriegelt, die rechte blieb fest. Nach dem Öffnen der hinteren Lehnenverkleidung konnte ich feststellen, daß der Zug zur rechten Seite am Entriegelungshebel durchgescheuert war. Als Reparatur im Crash-Verfahren hab ich wie nachstehend beschrieben gehandelt. Ist vielleicht was für die FAQ.


    Reparatur des gerissenen Zuges der Lehnenentriegelung beim Typ 81/85, evtl. auch für Typ89/B4 anwendbar:


    Benötigt werden: Eine Kombizange, evtl. eine Spitzzange, ein Kabelschuh 3,8 mm ohne Isolierung.
    Zumeist kündigt sich das Reißen des Zuges zur Entriegelung der rechten Seite schon ein paar Tage vorher an. Der Hebel kann auf einmal sehr leicht (fast ohne Widerstand) bewegt werden. Wenn der Zug nun gerissen ist, bleibt z. Bsp. die rechte Seite verriegelt. In dem Fall den Sitz nach vorne schieben und die Lehne mit etwas Geschick durch gleichzeitige Betätigung des Hebels in der Lehne und der Haltekralle rechts entriegeln. Nun den Bezug der Rückenlehne öffnen. Dazu an der Unterseite der vorgeklappten Lehne vier Blechzungen senkrecht stellen und soweit aufbiegen, daß der Bezug darübergehoben werden kann. ACHTUNG: Ab jetzt darauf achten, daß die Lehne nicht wieder zurückklappt, die Blechzungen könnten sonst die Sitzfläche in dem Bereich beschädigen!! Nun kann man den Bezug etwas (nur ein paar Zentimeter) vorsichtig nach oben Richtung Kopfstütze schieben. Zumeist sieht man nun bereits den gerissenen Zug und kann ihn nach unten auf die Höhe der Lehnenarretierung ziehen. Ansonsten muß man mit der Hand ein wenig angeln, ausgehend vom Entriegelungshebel verläuft der Zug waagerecht zur rechten Seite und dort an der Lehnenseite nach unten.
    Nun geht es mit dem Kabelschuh ohne Isolierung weiter. Die Halteklammern, die eigentlich die Abschirmung des Kabels halten sollen, kann man bedenkenlos entfernen/abknippsen. Der Zug für die rechte Seite ist zumeist an der Stelle gerissen, an der er mit dem Entriegelungshebel verbunden ist. Somit ist genug Länge vorhanden, um den Kabelschuh aufzusetzen. Der Zug wird nun durch eine Lasche des Kabelschuhs geführt und dort etwa einen Zentimeter von der defekten Stelle mit der Kombizange verquetscht. Dazu zunächst die Lasche der Länge nach auf den Zug schieben, den Durchmesser durch Pressen quer zur Längsrichtung verringern und zum Schluß mit der Schneide der Kombizange den Kabelschuh am Zug festklemmen. An der linken Seite der Lehne führt innen der Zug für die Entriegelung lang. Auf diesen Zug wird nun in Höhe der Lehnenarretierung der Kabelschuh mit dem Zug für die rechte Seite aufgesteckt und durch die zweite Lasche auf dieselbe Art wie oben beschrieben verquetscht. Somit ist eine Verbindung zwischen beiden Zügen hergestellt, die ausreicht, die Entriegelung wieder zu betätigen. Funktioniert die Entriegelung nun noch nicht, so kann der Kabelschuh noch einmal insgesamt gequetscht und somit der Abstand zwischen den beiden Zügen verringert werden. Abschließend den Lehnenbezug wieder nach unten rollen und über die Blechzungen heben, diese wieder umbiegen und so einknicken, daß sie nicht den Bezug beschädigen.


    Ich hoffe, die Beschreibung reicht, oder ist es nicht ausreichend erklärt?
    Gruß J chem

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Du kannst oft auch eine stinknormale Dosenklemme, oder Seilklemme für Halogenlampen nehmen.


    HAt man ja manchmal zu Hause

  • @zonky:
    wenn du sowieso dabei bist, dann mach doch einen beitrag für die FAQ mit bildern draus. ist bestimmt nicht nur für dich interessant, wie das denn so geht.

  • hihi, wenn du mir ne Digicam schickst :D
    Mal schauen, kann ich sicher irgendwoher besorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!