Ladedruck Urquattro

  • Hallo Ihr,
    bei meinem Uri(MKB:GV)hatte ich das Problem letztes Jahr das ich 0.0 Ladedruck hatte von einer Sekunde auf die andere(beim beschleunigen).Da mein Turbo Öl verbrannte und auch "gepfiefen" hatte.Dachte ich das der Turbo kaputt ist.
    Es war ein Wassergekühlter 26er(war erstaunt) drin,ich dachte es sei ein 24er was die Schweizer ja meistens einbauen.
    Habe nun einen gebrauchten 24er eingebaut,habe aber wenn ich jetzt fahre an der Ladedruckanzeige max.nur ca 1.5 Bar also echte 0.5.
    Es ist nicht nur die Anzeige sondern natürlich fehlt es auch an Leistung.
    Was könnte das sein?
    Der Regler(Feder)?Er hat eine neue Membrane drin.
    Steuergerät?
    Gruß Ralf

  • Das kann vieles sein!


    Der Regler "richtig" zusammengebaut?


    Als erstes mal eine dichtheitsprüfung vom Ladedrucksystem machen und schauen ob irgendwo eine undichte Stelle ist.


    War der K24 Lader I.O?


    viel Erfolg.

  • Moin,
    also ich sach ma so: Wenn in einem System mit mehreren Variablen eine Variable ausgetauscht wird, müssen icht zwangsläufig alle anderen Variablen auch getauscht werden. Andererseits bringt natürlich unmotiviertes Schrauben an besagten Variablen evtl. das ganze System in Unordnung. Im Einzelnen:
    - Wenn der Lader getauscht wurde, und der "neue" Lader in Ordnung ist, dürfte die Fehlerquelle "Lader" schon mal ausgeschlossen sein. Wennauch der neue Lader ein etwas anderes Ansprechverhalten als der alte hat, so resultiert daraus nicht zwingend der festgestellte Leistungsmangel.
    - Das als "Regler" postulierte Wastegate hat über die Feder eine gewisse Vorspannung, gegen die der Motor "anpusten" muß. Ist die Vorspannung zu gering, wird nicht entsprechend viel Druck aufgebaut und die Leistung stimmt nicht. Ist die Vorspannung zu hoch, bekommt dies das Steuergerät mit und nimmt vorsichtshalber die Leistung zurück, Ergebnis siehe oben.
    - Das Steuergerät selbst ist "doof". Wird es nicht mit entsprechenden Daten versorgt, kommt auch nix Gescheites dabei raus.


    Wie @Solex schon geschrieben hat, mach als erstes mal nen Drucktet und sieh nach, ob das System auf der Druckseite dicht ist. Ergebnis posten, dann sehen wir weiter in unsere Glaskugeln ;)

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Der regler hat schon vorher funktioniert.Der Lader meine ich wäre in einem guten Zustand.
    Oder ist noch was anderes dazu gekommen zb. er bekommt zu wenig Sprit ?Er ist ja jetzt über ein halbes Jahr gestanden und vor dem umbau bin ich nicht mehr gefahren.
    Gruß Ralf

  • Moin Ralf,
    alos dann haken wir die Liste mal ab
    - Wastegate ist iO und richtig eingestellt
    - beim Lader gehen wir auch mal von keiner Funktionsstörung aus


    Über den Sprithaushalt sagt meine Glaskugel leider nix, da bist Du näher dran als ich.


    Konntest Du denn wenigstens den Grund für den damaligen Ausfall definitiv festmachen, oder ist das immer noch ne Vermutung mit dem Lader?


    Hattest Du den Kopf schonmal runter genommen und nachgesehen, ob der Ventiltrieb noch stimmt und die Steuerzeiten noch ok sind?


    Und nochmal, was macht der Drucktest?

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Erstmal einen Drucktest machen dann weiter schauen!


    Mit dem OK vom Regler meine ich.......ob es richtig zusammengesetzt wurde..


    Wie Jochem sagte, danach kann man tiefer in die Glaskugel schauen.

  • Danke mal Jungs,
    Druckregler hat mit dem alten Turbo noch funktioniert.Bevor natürlich gar nichts mehr ging(0.0Ladedruck)werde morgen ml Drucktest machen.
    Gruß Ralf
    melde mich wieder



    Also Dicht müßte alles sein.Habe heute Abgedrückt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!