Hebebühnen Frage

  • Hallo Leute,


    da mir die Suchfuntkion keine gewünschte Antwort hat....


    Bin gerade dabei mir ein Schrauber-Schuppen zukaufen, geplant ist Grube + Hebebühne.
    Nun aber zu meinem kleinen Problem und meiner eventuellen Lösung.


    Die Raumhöhe läßt es nicht zu ein Fahrzeug auf einer Hebebühne soweit hochzuheben daß ich gemütlich drunter arbeiten könnte.
    da ich aber eh eine Grube + Hebebühne in den Schuppen bauen will dachte ich mir in die Grube ein Zwischenboden einzubauen.


    Man wird ein 32b Kombi (anderes Fahrzeug stand gerade nicht bereit) ca. 1,50 hoch heben können, d.h. ca. -40cm "Tiefgang" (also der Zwischenboden der Grube ist -40cm unter dem Schuppenbodenniveau) daß ich mit meinen 180cm gemütlich drunter arbeiten kann.


    Was haltet Ihr von meiner Idee?


    Gruß Pi

    Einmal editiert, zuletzt von Pi ()

  • Bleibt wohl nix anderes über,aber wenns ne vernünftige Grube wird, wird die Hebebühne nur halb so interessant.
    Was hat den der Schuppen für eine Decke?Beton oder Feldboden?oder gleich Dach?

  • Boden wird Beton, Dach muß eh runter da dank Kyrill stellenweise beschädigt und tolle Asbestplatten drauf, geplant ist eine Eindeckung mit "Großflächen-Ton-Dachziegeln"


    Der Innenraum hat keine "Decke" sondern gleich Dach. Das Dach ist noch ein Pfetteldach mit einhüftigem Sattel. Wird aber um ca. 50-70cm aufgestockt und dann eine Mischung aus Pfetten- und Sparrendach.

    Einmal editiert, zuletzt von Pi ()

  • Na ja,wennst das Dach sowiso machst hat sich das doch erübrigt,dann pass das Dach der Bühne an und fertig,und Spar die Grube.
    Man baut sich ja auch nicht eine 2te Klimaanlage inas Auto,oder? :angel:
    Ausser Du willst da Gerümpel ablagern,hab schon die schönsten Sachen gesehen,von Schwimmbaseng(vollgelaufen) bis Holzlager :D

  • Dach anpassen wird nicht gehen, zu auffällig wenn ich da um über ein Meter aufstocke.
    Baugehnehmigung kannste vergessen da Ausenbereich und somit, wenn man nicht Landwirt ist, eigentlich nur max 24m³ umbauter Raum zulässig. Bereits vorhandenes hat natürlich Bestandschutz, deswegen saniere ich auch den Schuppen. Aber ich glaub halt daß ales was so grob über einen halben Meter rausgeht sicher auffallen wird...


    Vollaufen der Grube wird nicht gehen, ich laß mir da Wasserdichten Beton nach DIN Xy kommen. Und der Bach wo bei mir angrenzt ist zu tief gelegen :)

  • Hab da auch schon einiges überlegt,möchte auch ohne Genmigung auskommen
    Hab da meine Masse vorgelegt bekommen und da sind 3Meter Höhe auch nicht viel,evtl. bescheiss ich da mit einer Lichtkuppel wo dann zumindest die Fahrgastzelle reinpasst,dann hätt ich meine Nötige Arbeitshöhe fast erreicht.
    Grube ist bei uns so gut wie unmöglich genemigt zu bekommen,sonst herrscht volles Programm das ich nicht bezahlen kann,dann eher eine Baugenemigung mit Spitzdach,dann ist die Bühne auch kein Problem mehr.
    Vorerst muss ich noch auf meiner Tersse schrauben statt dort zu grillen und dumm rumzuliegen. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!