Thermoschalter für Lüfternachlauf

  • Bin gerade über den Thermoschalter für Lüfternachlauf gestolpert. Ist wahrscheinlich in den 5-Zylinder-Modellen (KV, HY, JT, NG) ab 85 verbaut worden. Wer kann mir sagen wo das Teil am Motor (oder im Motorraum) verbaut worden ist? Im Typ 89 (NG-Motor) ist er auch drinn.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo Markus,


    der besagte Thermoschalter sitzt hinten am Zylinderkopfdeckel über ein Winkelblech am selbigen montiert...



    Viele Grüße nach Blumenstein :D,




    Marcus 8)

  • Hallo Markus,
    wie schon geschrieben sitzt der schalter wenn du vorm auto stehst hinten links am eck vom zylinderkopf.....


    allerdings haben die frühen baujahre den schalter noch nicht verbaut.... erst ab mitte 86...... schätzungsweise...... denke nach den ferien..... ist aber nur ne vermutung....

  • Danke für Eure Hinweise! Ich habe jetzt die Ganze Steuerung für den Lüfternachlauf raus geschmissen. Das war seit dem 20V-Umabu eh nicht mehr angeschlossen und ich habe mich einfach gefragt, wo der Fühler ist. Man kann nie wissen, ob man was übersehen hat.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • @ ZUM


    Brauchst den nicht mehr?
    Wenn den Motor abstellst wird er heiß und ohne läuft der Lüfter nicht mehr an.
    Hitzetod: Maschine putt


    MfG audisport80

  • Zitat

    Original von audisport80
    @ ZUM


    Brauchst den nicht mehr?
    Wenn den Motor abstellst wird er heiß und ohne läuft der Lüfter nicht mehr an.
    Hitzetod: Maschine putt


    MfG audisport80



    So einfach ist das nicht. Mein Motor hat immerhin, seit dem Umbau, über 20'000 km problemlos gehalten. Abgesehen davon, hat der Uri min. bis Modell '86 und der Sporti nie einen Lüfternachlauf gehabt... beim 20V ist's dann eh noch einmal anders. Nur weiss ich da noch nicht, wo ich den Thermoschalter reinschrauben soll... Bei mir ist schon alles voll :rolleyes:



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • @ markus


    ich weiss ja nicht ob du das weisst, aber en thermoschalter oben am kopf schraubt man nirgends rein, sondern nur in ein winkelstück das wiederum am eck vom kopf geschraubt wird.
    für den schalter brauchst du kein loch zum reinschrauben am motor....

  • Zitat

    Original von Heiko Kaiser
    @ markus


    ich weiss ja nicht ob du das weisst, aber en thermoschalter oben am kopf schraubt man nirgends rein, sondern nur in ein winkelstück das wiederum am eck vom kopf geschraubt wird.
    für den schalter brauchst du kein loch zum reinschrauben am motor....


    Das ist mir schon bekannt. Nur sitzt der Thermoschalter beim 20V Turbo in der Wassergallerie und die Ansteuerung des Nachlaufs erfolgt über ein Relais und das Steuergerät sitzt im Zusatzrelaisträger.
    Allerdings frage ich mich ernsthaft, ob ich das einbauen soll, wenn ich bis jetzt und selbst der Sporti ohne auskommt...



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von ZUM ()

  • Wir reden doch hier von dem Geber, der hinten am ZK mit einem Blech pber dem Krümmer befestigt ist, oder? Das ist ein einpoliger "Schalter", der gegen Masse schaltet. Und der steuert also sowohl Einspritzdüsenkühlung als auch den Lüfternachlauf für den Wasserkühler? Demnach müßte doch ein kurzgeschlossener "Schalter" beide Kühlungen schalten. Hab ich so noch nicht festgestellt: beide Kühlungen laufen unabhängig voneinander an, mal der Kühlernachlauf, mal die Düsenkühlung als erste. Also wie funktioniert die technik nun ?(

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Zitat

    Original von Jochem
    Wir reden doch hier von dem Geber, der hinten am ZK mit einem Blech pber dem Krümmer befestigt ist, oder? Das ist ein einpoliger "Schalter", der gegen Masse schaltet. Und der steuert also sowohl Einspritzdüsenkühlung als auch den Lüfternachlauf für den Wasserkühler? Demnach müßte doch ein kurzgeschlossener "Schalter" beide Kühlungen schalten. Hab ich so noch nicht festgestellt: beide Kühlungen laufen unabhängig voneinander an, mal der Kühlernachlauf, mal die Düsenkühlung als erste. Also wie funktioniert die technik nun ?(



    Nö, von dem reden wir hier nicht. Der, den ich meine ist 2-Polig und wurde beim Turbo nicht verbaut. Da ist nur das Lüfterrelais für den Nachlauf zuständig.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!