Countdown für 07er Kennzeichen ... nur noch 54 Tage!!!

  • Hallo Gemeinde,


    ...nein, das wird kein x-tes Mal ein Beitrag zum 07-Kennzeichen, zumindestens nicht inhaltlich. :D


    Es ist die Erinnerung daran sich zu sputen, bevor die Tür zu ist.


    Also, alle die noch ein rotes 07-Kennzeichen für ihren typ 81/85 haben wollen, sollten sich langsam in Bewegung setzen, denn ab 01.03.2007 ist die Tür zu für alle Modelle im Alter zwischen 20 und 30 Jahren.


    Die wichtigste Entscheidung ist dabei zu berücksichtigen: wie fahre ich die Kiste und wie oft?


    - für alle die keinen nichtöffentlichen Stellplatz/Garage haben und auch mal mehr als nur bis zur Werkstatt, Oltimer-Veranstaltungen und -Treffen ihre Kiste bewegen wollen... können das Thema gleich abhaken.
    - für die anderen wird es Zeit loszulegen, zumal sich der Akt etwas hinziehen kann.


    Bitte erkundigen, wie es die Behörden bei Euch handhaben mit der Zulassung, da es stark abweichende Prozedere gibt. Ein Anruf oder ein persönlicher Besuch vorab ist anzuraten, um sich über die Details zu informieren.


    Drück Euch die Daumen, daß es klappt.



    Für den ganzen Rest (so wie mich): sind ja nicht mehr viele Jahre, bis das H-Kennzeichen in Sichweite/ Griffweite kommt. (Bei mir noch 6-7 Jahre).
    Bis dahin: schön pflegen, schön erhalten und alle Orginalteile aufheben für den evtl. Rückbau der tiefergelegten, turboladeraufgerüsteten, recarositzenden Kisten.


    Bis dahin, Euer dinan

  • Hi "Nachbarkreisler",


    gut das du nochmal dran erinnerst.


    Ich hab meine Unterlagen am 28.12. vollständig bei der Zulasungsstelle abgegeben,man wartet jetzt nur noch auf das polizeiliche Führungszeugnis das ja wohl so 3-4 Wochen dauern kann.
    Im übrigen wollte man bei mir nicht mal das Fahrzeug zur Vorführung sehen,zwei hübsche Bildchen davon und die Tatsache das es bereits beim Kumpel auf 07 läuft hat den Uelzer Erzbürokraten vollkommen ausgereicht.


    Da ich das QP eh nicht für Alltagsfahrten oder sonstwas nutze/es wirklich nur für Treffen und so habe ist das so die günstigste Alternative das Auto zu bewegen.

  • Also als ich bei uns (Landratsamt Göppingen) das letzte mal nachgefragt hab (vor 2 Monaten), bekam ich die Antwort daß es wohl ein 07er Bestandsschutz bei uns geben wird.
    D.h. ich hab dann weiterhin ein 20 Jahremindestalter 07er Kennzeichen während bei einer Neubeantragung ees nur noch die 30 Jahre Variante gibt, mit den üblichen Ausnahmen halt.


    Bei uns ist es mit dem 07er eh recht locker geregelt, wenn ich da an Geschichten aus anderen Foren denke. Mein 1er GTI wurde mir 3 Monate bevor er 20 wurde ohne Probleme mit aufs 07er geschrieben. Ich hab auf meinem 07er auch meine Mofas/Mopeds und mein Motorrad sowie meine Autos laufen. Alles auf der gleichen Nummer.

  • Wie unterschiedlich doch Deutschland ist.....


    als ich beim letzten Mal nachgefragt habe (Mitte 06) hat man mir gesagt bei unserer Zulassungsstelle das man mir überhaupt keine 07er mehr raustun will.
    Begründung:die Kennzeichenvariante würde es sowiso bald nicht mehr geben also bräuchte man auch nix mehr herausgeben.


    Von dieser starrsinnigen Haltung ist man jetzt erst gewichen nachdem ein neuer Chef die Zulassungsbehörde übernommen und einige ältere Mitarbeiter ausgetauscht hat............

  • @dinan


    Hast du nur einen "Youngtimer" oder warum wartest du ne H-Nummer ab? ?(


    Die Steuer ist die gleiche wie bei nem 07er Kennzeichen und die Versicherung auch ähnlich...ausserdem ist die H-Nummer Fahrzeugbezogen und somit KEIN Wechselkennzeichen wenn du mal einen Audi etc. hinzunehmen möchtest...


    Für mich kam schon 2003 nur eine 07er in Frage weil bereits damals klar war das ich 3 Fahrzeuge drauf fahren möchte-auch wenns bisher (leider) nur eines war,weil der 90er noch im Aufbau ist (wird dann Vollabnahme nachgereicht per Sonderregelung-Zeit bis Ende 2007) und ich das Coupe erst seit kurzem habe und der nunmehr mitdraufgebucht ist.


    Alle 3 unkatiert versteht sich...


    Einzigst ärgerliche Sache hier im Kreis:


    Man möchte mir KEIN 2.Kennzeichenpaar aufhändigen...


    Kommt nur in Frage bei abweichendem Kennzeichenformat (US/CH oder Käfer etc.pp.)


    Die denken wahrscheinlich das ich mehrere Audis in gleicher Zeit fahren möchte... :blackeye:


    Muß ich halt immer umhängen! :P

  • Zitat

    Original von AvantiV6
    @dinan


    Hast du nur einen "Youngtimer" oder warum wartest du ne H-Nummer ab? ?(


    Ja, erstens habe ich nur einen Youngtimer und zweitens liegt mir daran öfters mit der Kiste zu fahren ohne Fahrtenbuch etc. Also dann, wann ich Lust habe... auch mal zum Einkaufen oder so und nicht nur zu den freigegebenen Fahrten.


    Besonders im Winter, wenn es mal extreme Wetterbedingungen gibt möchte mein Uri gerne Auslauf haben (...falls es so was wie Winter noch mal in Deutschland gibt).


    Gruß, dinan

  • Weiss jeamand ob nach Ablauf der Frist im März trotzdem weitere Fahrzeuge auf ein bestehendes rotes Kennzeichen eingetragen werden können?


    Eigentlich hatte ich nicht vor eins zu beantragen da auch ich mein Fahrzeug gerne öfters bewege. Wenn das Kennzeichen aber auch nach der Frist erweitert werden kann auf andere Fahrzeuge überlege ich es mir villeicht doch noch. Denn wer weiss was ich mir noch zulegen werde. Jemand Ahnung?


    Gruß
    LowBudget

  • Natürlich kannst du weitere Fahrzeuge ab 1.3. eintragen lassen. Nur müssen die halt älter als 30 Jahre sein !
    Gilt für neu zugeteilte und bestehende 07er so !
    Nur das die ganze Sache dann gesetzlich festgelegt ist und nicht jedes Amt eigene Regeln stricken darf .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!