KV auf NG umrüsten

  • Hallo Ihr.
    Ich habe einen 90er quattro Typ 85 MKB: KV als Winterauto(habe auch noch den gleichen als Sommerfahrzeug).
    Nun habe ich vom einen bekannten eien 90er BJ 88(Fronti) bekommen müßte ein NG Motor sein??
    Ist es eine große Aktion den NG Motor in den quattro zubauen bzw.paßt das Getriebe?
    Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
    Mir geht es eigentlich nur wegen der Steuer,den NG kann man ja auch noch auf Euro2 umrüsten.
    Einziges was mich stören wird ist der Sound aber den kannn ich ja im Sommer noch genießen.
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Ralf

  • Sicherlich ist der NG problemlos auf Euro2 zu bringen. Das Problem daß du haben wirst, ist daß du Euro2 nicht eingetragen bekommst, weil es für das Auto keine ABE gibt.


    Ansonsten haben schon einige hier auf NG umgepflanzt. Da sollte die Suche einiges zu ausspucken.

  • Nee das mit dem Euro 2 wird nicht klappen... Hatte mal mit unserem Tüv Mann gesprochen wie das wäre wenn ich den 3B einbauen würde und dafür müsste man dann Abgasgutachten und so weiter machen müssen. Weil die Schadstoffeinstufung nicht für den Motor allein sondern für das Gesamtpaket gilt.


    Mal ganz davon abgesehen würde ich meine wundervollen KV NIEMALS gegen so einen abgewürgten NG eintauschen, das ist es nicht wert. Wenn man eben nen alten 5Ender fahren möchte dann muss man die Steuer in Kauf nehmen.....
    Ich persöhnlich würde auch nie nen Kat nachrüsten.... Aber dass muss jeder selbst für sich entscheiden.


    Mfg
    Mirco

  • Euro 2 geht schon wenn du:
    A: Die selbe Getriebe- und Achsübersetzung wie das Spenderrfahrzeug mit Euro 2 hat.
    B: Die selbe Felgen/Reifenkombination eingetragen ist
    C: Den Brief von dem Spederfahrzeug hast mit Euro2.


    Ich würde dem NG eh die KV NockenWelle spendieren und Metallkat einbauen. Ansonsten muss der NG komplett mit Einspritzung Mengenteiler und Steuergerät für Zündung und Einspritzung übernommen werden.


    Den NG gab es auch im Typ81/85. Die Schweizer QuattroQp hatten den NG.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Auf jeden Fall müsste man vorher beim TÜV nachfragen, wie die das sehen.


    @Diesel: wie sieht das eigentlich dann mit der Unterdruckpumpe aus? Die braucht ja den Stößel an der NW, die die KV-Nockenwelle nicht aufweist.

  • Den NG gabs auch in den letzten Coupes die in die Schweiz zum Teil gingen .
    Also dürfte es auch kein Problem sein für das Ding Euro 2 zu bekommen da es für diesen Motor die Papiere dazu gibt und der eben auch Original in der B2 Karosse verbaut(zwar selten anzutreffen ,aber es gabs)war.

  • Schranz. Die legt man still, bzw man montiert sie ab und benutzt eine Abdeckung wie sie zum Teil die NF in den Audi 100 haben, im Teile Programm gibt da sogar eine Original Abdeckung. Der Unterdruck wird dann ganz normal von der Ansaugbrücke genommen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Also


    KV nockenwellen zumindest die die ich grad hier liegen hab kann auch an eine unterdruckpumpe angeschlossen werden.


    Und der NG kopf den ich hab hat keine Unterdruckpumpe..



    MFG

  • Der Brun fährt sein NG-QP ja auch ohne Unterdruckpumpe. Wozu ist die eigentlich? Unterstützt die den BKV im Leeraluf, also wenn der Motor ausgekuppelt ist?


    @kav: ich glaube nicht, daß es KLR für NG-QPs gibt. Das problem ist ja nicht der Motor, sondern daß es für Karosserie/Motor Varianten einfach keine Angebote gibt.

  • Die Unterdruckpumpe unterstützt die Bremskraftverstärkung im Leerlauf. Ist vor Allem eine Komfortsache - die Sicherheit der Bremswirkung wird nicht beeinträchtigt wenn man die Pumpe stillgelegt hat.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!