hilfe fehlersuche motor

  • Hallo


    hab nen bekannten der hat nen golf II mit 1,8er und KE-jetronik
    der will jetzt aber nicht mehr


    hab heute folgendes geprüft:
    zahnriemen
    benzinpumpe
    benzinpumpenrelais
    zündung


    kraftstoff kommt am mengenteiler an der motor springt auch an geht dann aber wieder aus
    läuft also nur auf kaltstartventil
    hatte dann mal den luftfilterkasten aufgemacht und die stauscheibe von hand angehoben da lief er dann auch


    ich weis das hier zwar kein golfforum ist aber ich denke mal das ich da hier doch auf sehr kompetente user in dem gebiet K/KE-Jetronik treffen kann


    bitte also um mögliche fehlerquellen

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • Hi,


    evtl. kolben vom mengenteiler defekt.
    wie lange stand das auto?


    MFG

  • eigendlich garnicht wird täglich genutzt


    der fehler hat sich angekündigt ,das auto war zum zahnriehmenwechsel in einer werkstatt deswegen hab ich das auch als erstes geprüfft


    danach hatte er auch schon einen leistungsverlust aber wie gesagt steuerzeiten stimmen und zündzeitpunkt kann ich erst wieder dann genau einstellen wenn der läuft


    er ist dann noch ein paar tage gefahren hatte auch einmal den tank lehrgefahren vielleicht hat sich da dreck bis zum mengenteile durchgeschlichen ?

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • Hallo,


    Ein Klassiker wäre die fehlende Sicherung vom Motorsteuergerät... Da kommt es genau zu den Symptomen.


    Schöne Grüße, Fritz.

  • ach ist interesannt der hatte einen kurtzschluss in der heitzbaren heckscheibe das soll jetzt stillgelegt sein werde ich prüfen
    nicht das da die falsche sicherung mit gezogen wurde


    bitte um weitere vorschläge

    Member Sound-Cars-Team SCE

    Einmal editiert, zuletzt von kai 1 ()

  • Zitat

    Original von kai 1


    er ist dann noch ein paar tage gefahren hatte auch einmal den tank lehrgefahren vielleicht hat sich da dreck bis zum mengenteile durchgeschlichen ?


    Kann gut sein das es ein oder 2 Düsen zugesetzt hat wenn die Kraftstoffilter schon gegemmelt haben. Hat bei mir den Mengenteiler auch gekillt.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Die Sicherung bei mir steckt so als ob es eine Ersatzsicherung ist,wie das jetzt bei dem golf ist weis ich nicht

  • so hab den motor heute zum laufen bekommen aber:


    der läuft nur wenn ich die stauscheibe von hand anhebe auch wenn ich gas gebe muss ich die stauscheibe von hand nachführen


    wie stark ist eigendlich der luftzug unteer der stauscheibe weil beim gasgeben bewegt diese sich nur minimal aber genau diese luftströmug soll doch diese bewegen?


    bitte um lösungs ansätze und erklärungen

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • Da scheint der Drucksteller wohl defekt zu sein. (Siehe Bild)


    Über den Drucksteller wird das Verhältnis Kraftstoff Luft geregelt. Wenn er Mager laufen soll wird mehr Druck auf die Stauscheibe ausgeübt und somit fließt weniger Kraftstoff pro Liter Luft.


    Möglicherweise bekommt auch der Drucksteller falsche Werte vom Steuergerät oder garkeine Werte. Laufen wird er jedenfalls nur wie ein Sack Nüsse.


    Falsche Werde kann er bekommen durch defekte Lamda, defekten Temperaturfühler oder Defektes Steuergerät.
    Letzteres hatten wir mal als Aquarium (halb mit Wasser gefüllt.)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Wenn bei manuell angehobener Stauscheibe der Motor läuft - dann ist davon auszugehen, daß die Scheibe im Normalbetrieb nicht angehoben wird.


    Dieser Fehler kann eigentlich nur 2 Ursachen haben:


    1. die Stauscheibe ist äußerst schwergängig oder


    2. die Ansaugluft läuft an der Stauscheibe vorbei


    Für den letzteren Fall gibt es nur eine mögliche Ursache: massive Nebenluft!!


    Also alle Schläuche genauestens kontrollieren - wenn der Motor praktisch gar nicht läuft, sollte ein Schlauch komplett abgefallen sein.


    Schlauch draufstecken, sichern.... fahren


    Gruß


    Andreas

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!