Achvermessung bei umgebauten Achsen

  • Hi,
    wenn ihr auf zweiteilige Federbeine umbaut, quasi auf Typ89 Achsen, wie macht ihr das dann beim Vermessen?
    Sagt ihr dem Menschen dass Typ89 Achsen drin sind und er auf Typ89 vermessen soll,
    oder wenn nur vorne Typ89, sagt ihr dann vorne Typ89 vermessen und hinten normal Typ81/85.


    Also mein Vermessungsmensch sucht sich da immer die Daten aus nem Computer z.B für meinen Typ85 KK und vermisst dann laut vorgegbenen Werten....


    Was also tun wenn ne andere Achse drin hängt?


    Sorry für die vielleicht dämliche Frage...


    Cim

  • Hi,


    also ich messe dann immer die Spurweite vorne und hinten. Stelle das Fahrzeug auf ne gerade Fläche, stelle dann mit Wasserwage und Taschenrechner den Sturz ein und dann stelle ich vorne und hinten die Spur mit ner Schnur ein ;) Passt soweit immer ganz gut und muß nicht immer in die Werkstatt zum vermessen. Das klappt dann auch bei anderen Achsen, und ich kann dann immer noch mal ein wenig nachstellen und probieren.
    Gruß


    Ron

  • Zitat

    Original von ron


    also ich messe dann immer die Spurweite vorne und hinten. Stelle das Fahrzeug auf ne gerade Fläche, stelle dann mit Wasserwage und Taschenrechner den Sturz ein und dann stelle ich vorne und hinten die Spur mit ner Schnur ein ;)


    Ron


    ahja, wenn ich das könnte würde ich mir viel Geld sparen...
    was muß man da berechnen?
    mit der schnur, hinten und vorne, das kann ich mir vorstellen, aber die HA soll doch leichte nachspur haben oder?



    Cim

  • Stell mal die verschiedenen Daten online. Ich denke da ist eh nicht viel Unterschied. Die Achsgeometrie ist leicht verändert, also würd ich zu dem Auto tendieren wo Achsen herkommen.


    ron: Für ne grobeinstellung OK... aber sonst, man müsst das mal auf nem Messstand prüfen. Mir sagt die Methode weniger zu....

  • ...son ähnlicher Text wie Hell seiner ist mir auch schon durch den Kopf gegangen...


    ...in wie weit unterscheiden sich die Einstelldaten?


    ...ron seine Mehtode finde ich top zum experiementieren...aber wie genau wäre das?...das Messen von 0,etwas Grad im Hausgebrauch ist nicht so einfach...und wie werden dann die leicht anderen Spurweiten kompensiert?...einfach nur Leine spannen geht nicht...gut man kann auch diesen Fehler dann auch rausrechnen....aber die genauigkeit bleibt trotzdem auf der Strecke...


    ...da kommt dann die Frage auf passen die Werte eigendlich noch?...mit breiten Felgen und tiefer?...und nem Fahrstil der nicht für diese "Familien-Kutsche" damals gedacht war?

  • @Cim brauche den Taschenrechner um damit per Winkelfunktionen die Gradzahl für den Sturz zu bekommen. Wegen den Gradzahlen habe hier nen "So wirds gemacht" Buch fürn 80ziger da stehen die Werte vom Fronti drin.


    Hellrain, würde auch gerne mal wissen wie genau das ist, also das Lenkrad steht beim fahren immer direkt Gerade wenn ichs eingestellt habe :) Denke aber wenn ich mal die Achse überholt habe lass ich den mal in der Werkstatt kontrolieren, erst dann macht das auch wirklich sinn :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!