Drehzahlbegrenzer???

  • moin moin



    hab da ein problem mit dem 90er von meinem kumpel..
    das ding begrenzt immer bei 5000U. und das ding hat keinen verteilerfingern mit begrenzer was kann da denn noch begrenzen?
    mein alter KV motor hat nachdem ich den finger rausgenommen hatte garnicht mehr begrenzt!
    an dem verteiler liegt es auch nicht den habe ich komplett getauscht!


    danke schonmal

    -ACHT IST MACHT-


    -FÜNF IST TRÜNF-

  • Ja das geht wunderbar einfach einen Kippschalter an die beiden dicken Kontakte und dann kann man mit einem Klick die restlichen Drehzahlen freigeben.


    Gute Sache is das:)))

  • Zitat

    Original von Dieselfreund
    Banaler kann aber auch sein das das Spritpumpenrelais vom 4Ender drin ist mit Begrenzerfunktion.

    hat jemand ne teilenummer oder so wie ich das teil erkennen kann, habe nml das gleiche prob mit meine 80q

  • Zitat

    Original von Henkjan

    hat jemand ne teilenummer oder so wie ich das teil erkennen kann, habe nml das gleiche prob mit meine 80q


    mach den deckel vom sicherungskasten ab und das relais auf steckplatz nr.10 ist es!

    -ACHT IST MACHT-


    -FÜNF IST TRÜNF-

  • Henkjan will nicht wissen, wo das Relais ist, sonern welche ET-Nummer das vom 5Zylinder haben sollte ;)



    Teilenummer Audi 80 quattro Bj 84: Benzinpumpenrelais 321 906 059 F

  • Ich hatte schon so eine Liste mal gebastelt. Leider ist die damals mitm Forumabsturz verloren gegangen.
    Also nochmal ein neuer Versuch, wobei ich anfange mit dem was ich noch im Rechner hab. Welches von den zylinderzahlspezifischen Relais aber tatsächlich einen Drehzahlbegrenzer haben, weiß ich nicht so ganz. Womöglich habe ich es angegeben. Korrekturen sind willkommen!


    321 906 059 (4+5 Zyl, also ohne Drehzahlbegrenzer)
    321 906 059F ist ein interessanter Fall. Es ist für 5 Zyl aufgegeben und in den KV-Coupes drin. Aber es hat offenbar keinen Drehzahlbegrenzer, da das gleiche Relais auch in VW Golf und Scirocco/Corrado erscheint. Oder doch? Problem ist nämlich: die KV-Coupes haben bis Fahrgestellnr. 85-G-220000 den Begrenzer im Verteilerläufer. Ab 85-H-000001 ist der Begrenzer im Relais. Im Teilekat. erscheint dieses Relais aber bei allen KV's. Fehler im Teilekatalog?



    443 906 059 (5 Zyl)
    443 907 385 (5 Zyl)
    443 907 385 C (4 Zyl)
    443 907 385 F (5 Zyl, Drehzahlbegrenzer)
    443 907 385 G (DZ)
    443 907 385 H (JN)
    443 907 385 J (5 Zyl, Drehzahlbegrenzer)


    443 951 253 F (unbekannt)


    443 951 253 L (KE-Jetronic)


    433 907 385 D (5 Zyl, Geschwindigkeitsregelanlage)
    433 907 385 E (4 Zyl, Geschwindigkeitsregelanlage)


    433 906 059 (4 und 5 Zyl, also ohne Drehzahlbegrenzer)

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Zitat

    443 951 253 L (KE-Jetronic)


    Steht im Teilekatalog mit Angabe "NG, PV"
    Da beides Katmotoren sind, auf jeden Fall mit Drehzahlbegrenzung über das Relais. Auch hier also ein Widerspruch? ....

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!