Zunächat mal:
Tach Forum
Ich wollte mich einfach mal vorstellen. Mein Name ist Klaus, Bj.8/70, und ich wohne in Bad Camberg im Taunus (vielleicht is schonmal wer an auf der A3 an unserer Ausfahrt vorbei gekommen). Jetzt wird sich mancher denken: Jo, das tun viele, aber was will der von uns?
Ich will mal mit meiner persönlichen "Audi-Geschichte" beginnen. Der Erste, an den ich mich erinnern kann, war Mitte der 70er so ein eckiges, popelgrünes Teil, ein Typ82 und Papas erster Firmenwagen. Der wich dann recht schnell einem Typ81 in blau (Marsblau? Gabs das?), auf den dann ein 100er Typ43 folgte. Danach gabs ein paar verschiedene Typ44, zuerst mit 75PS, danach nen 100cc mit 136PS (der hatte schon den neuen Schriftzug, war aber noch von vor dem Facelift), der erste, den wir dann privat übernommen haben. Den durfte ich dann auch fahren *fängt an zu träumen*.
Tjo, und Weihnachten `92 wars dann soweit: Audi 80, Modell B3 (der erste rundgelutschte, man möge mich korrigieren :)), 1,8s, 75PS mit 145tkm 4 Jahre alt. Den hab ich dann 5 Jahre später mit 290tkm und durchgerostetem Nachrüst-HD noch gut verkauft Nach einer Weile WV Bus T2 Diesel gabs für mich dann nen 2er Golf (Ich will nix hören, das war ein dankbares Auto!), 1,6l 75PS. Den traf dann leider vor ca. 4 Wochen der Schlag in Form eines Opel Vectra auf der Fahrerseite genau zwischen die Räder
Nun ja, also guck ich vor ca. 10 Tagen mal wieder in den einschlägigen Online-Portalen für gebrauchte Autos nach einem brauchbaren Ersatz. Da ich auch nicht so recht wusste, was ich mir denn so leisten kann/soll/will (sollte wieder ein VW oder Audi sein) stolper ich bei Autoscout24 in der Rubrik "Audi 100" über die Anzeige: Audi100 Coupe GT. Höh? Ich bin kein Kenner, aber ich weiß, daß es so einen nie gab. Also angeklickt und siehe da: es geht um einen Audi Coupe GT EZ 5/85, 2,2l, 136PS (KV?), 173tkm, H&R Federn, 3. Hand, seit 2001 abgemeldet, aber guter Zustand.
Hm... Das war schon immer n Traumauto für mich... soll ich? Naja, wie heißt das bei uns so schön? Gugge kost nix! Zufälligerweise stand der auch noch 20km entfernt, quasi um die Ecke. Nen Bekannten eingepackt, der sich mit der Materie auskennt und noch am selben Abend hingefahren. Und was soll ich sagen... Mittel- und Endtopf durch, Reifen steinalt und Stoßstange an den vorderen Aufhängern vermutlich nach nem Aufsetzer abgerissen, sonst nix. Gar nix, netmal Rost. Der Motor kam nach 2 Umdrehungen vom Anlasser und lief direkt ruhig, wie versprochen...
Ich hab nochmal ne Nacht drüber geschlafen und, wer hätts gedacht, bin seit dem 7.7. der neue Besitzer Hab das gute Stück direkt in die Werkstatt meines Vertrauens (ehem. VAG Vertragswerkstatt, sehr zu empfehlen, Adresse gibts per PN) gebracht und da mal drübergucken lassen. Für ne TÜV-Abnahme braucht er n paar neue Gummis an der VA, Bremsschläuche rundum, neue Dämpfer und Bremsen vorne, nen Satz Schluffen und nen Auspuff. Damit wäre dann der Typ81 QP beim KBA ab nächste Woche wieder mit +1 mehr vertreten (Drückt mir die Daumen, daß der liebe Onkel TÜV das auch so sieht :))
Und hier mal ein paar Bilder:
Neben o.g. Sachen hat er schon neuen Unterbodenschutz und bekommt noch nen neuen Zahnriemen. Auch wenn das Auto angeblich ab und zu bewegt wurde, trau ich dem net mehr wirklich. Und bevor mich jetzt jemand für verrückt erklärt, weil ich das in ner Werkstatt machen lasse. Beruhigt euch Ich mache das mit o.g. Freund, der sich sehr gut mit VW/Audi auskennt, selbst in der Werkstatt Zunächst mal wird er TÜV-fertig gemacht, dann schaun mer mal. Ich hab mich ja nun mal hier angemeldet und werd sicher noch die eine oder andere Inspiration finden
Wie es sich für einen rechten N00b gehört muß ich latürnich mal ne dumme Frage stellen Zunächst mal würde mich interessieren, ob €1150,-- fürs Auto + ca.€800.-- für die Teile bis TÜV-Plakette noch vertretbar ist?
Falls evtl. jemand noch ne Frage hat, immer her damit. Aber Vorsicht, N00b!!!!111einself
also nochmal hallo Forum und so long
Klaus