Hydrostössel klappern

  • Hy,


    Wollte eigentlich meinen Audi Coupe noch ca. 2-4 Jahre fahren,habe ihn schon seit 13 Jahren und noch nie Prob mit ihn gehabt,auser paar Kleinigkeiten,die man selber beheben könnte...
    Zu Beheben sind in nächste Zeit ( Kupplung,Zahnriemen,paar Roststellen )


    Nun zum Thema,meine Hydrostössel klappern so seit ca. 80.000Km,eigentlich nix neues,Ölwechsel mit 0-40 Öl regelmäßig und da war das klappern der Hydrostössel fast weg...


    Seit ca. 2 Wochen wurde es etwas lauter und heftiger,nach kurze Fahrt mehr weniger...


    Kann man getrost weiterfahren oder sollte man was unternehmen,wie sind euere Meinungungen und Erfahrungen dazu???



    Tschau
    Frank

  • bevor alle schreien wegen deinem öl - es gibt 0w-40 öle die (obwohl man denkt alle 40er sind warm gleich flüssig) extrem dünn sind - das viel gekaufte Castrol RS 0W-40 ist so eines - von der kinematischen heißvisko ist das fast schon ein 30er öl!


    ölvorschlag: ein gutes 10w-40, oder für "heizer" ggf sogar ein 10w-60.


    eine unbestritten gute (aber auch teure) alternative ist das 5W-50 Mobil1 Rally formula...gute kaltstarteigenschaften und sehr guter verschleißschutz bei hohen öltemperaturen.


    natürlich gibt es immer auch die möglichkeit das die hydros "fertig" sind....

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • Bei 0W-40 auch kein Wunder daß die Klappern. Neben nem etwas "zäheren" Öl auch auf den Ölstand achten, ist extrem wichtig. Stand sollte IMMER auf max sein. Da ist meiner zB sehr anfällig, sobald der etwas runtergeht hört sich das schon ziemlich übel an. Klar, die Hydros sind auch nicht mehr die neuesten, aber das kann man mit dem richtigen Öl-/stand etwas kaschieren.


    Ich fahre übrigens Castrol GTX5 10W-40, werde aber wieder auf GTX3 15W-40 umsatteln, gerade wegen den Hydros.


    Gruß André

  • Hy,


    Erstmals THX,


    Ölstand ist immer bis Maximal....darrauf achte ich schon lange,das 0-40 Öl war mal ne Testphase,dannach lief es wirklich ruhiger,aber werde troz allem mal das beschriebene von euch Verwenden...


    Tschau
    Frank

  • ich zitiere mich mal selbst - ich vertrete mittlerweile die these das nicht unbedingt die 10w oder 15w sooo relevant sind - wir fahren ja meist mit warmem motor ;)


    wichtiger ist die kinetische heißvisko - dafür steht ua. die 40 - aber lest mal....ich für meinen teil verwende nur noch öle die MINDESTENS eine kin. visko von 14mm²/s haben - aber eher noch höher....mein NF läuft aktuell mit 10w-60 - der kann 4 wochen gestanden haben - springt sofort macht kurz "klack-klack-klack" und ist RUHIG...der klackert keine 10 sekunden


    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • Sehr schön, das ist gut zu wissen. Danke für die Aufklärung!! :]


    Gruß André

  • Ey ihr Ölgötter!


    Zitat

    meine Hydrostössel klappern so seit ca. 80.000Km,eigentlich nix neues



    Unter Umständen könnte man sie ja einfach erneuern, bevor man das Auto wegwirft? :D
    Haben, egal ob verschlissen oder nicht, auf jeden Fall lang genug ihren Dienst getan.... :eek2: ?(
    Ihr immer mit eurem Ölgedöns.... :D

  • Frisches Öl schadet nie und wenn man damit die Hydros gleichzeitug ruhig stellt. ;) klar, gewechselt werden müssen sie irgendwann, aber bis dahin...


    Gruß André

  • Hy,


    Was man so mit Öl alles machen kann.... :D


    Habe jetzt so ca. 230 tausend Km drauf,kann aber auch durchaus sein,weil letzteren Wochen nicht mehr soviel bewegt wird und das 0W-40 ne längere Zeit braucht.
    Werde beim nächsten mal..2-3 Wochen das 10W-60 reinschütten...


    Man sollte ihn was gutes gönnen,evtl. auch neue Hydros....aber erst mal meine anderen Sachen am Audi erledigen...


    Mein Auto wegwerfen,was soll ich dannach kaufen...?(..ne größere Liebe hatte ich noch nie..


    Is doch ein schönen Schätzchen... :P:D



    Tschau
    Frank

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!