ZV Fernbedienung Nachrüsten am 90 Quattro

  • Hallo Leute!!


    Ich will an meinem 90er eine ZV Fernbedienung nachrüsten, :Dnehme mal an,daß ich in der Fahrertür einen e-Stellmotor nachrüsten muß!?


    Hat dann vielleicht jemand einen Anschlußplan parat für die Kabelage??
    Wegen Blinkeransteuerung und so!!
    Und hat daß schon mal jemand gemacht??

    2 Mal editiert, zuletzt von Audi90GTO ()

  • `nabend


    nöö, E-Stellglied für ZV haste im 90er. Und zwar eines OHNE pneumatischen Anschluß. Und genau das geht nicht. Du brauchst ein Stellglied mie elektr. UND pneumatischem Anschluß. Ich ahb bei meinen Typ 85 die Stellgl. vom V8 verbaut. Da ist allerdings ein wenig Anpassungsarbeit erforderlcih. Zum Anschluß, speziell der Blinkeransteuerung sollte Dir der Schaltplan Deiner Funk-FB weiterhelfen. Ist nur eine Leitung für Blinker-Ansteuerung vorhanden, brauchste Sperrdioden.


    Gruß
    Tom

    Audi quattro 10V ; 07/85 "URI" :D
    Audi 90 quattro ; 08/85 "Limo" 8)
    Audi Cabriolet ; 03/97 "Cabrio" :P
    Porsche 924 ; 07/81 "Fremdfabrikat" (nicht wirklich) :rolleyes:

  • Hervorkram. Dank der Suche geht nichts verloren :thumbsup:


    Ich möchte die (nicht besonders sauber verbaute) Alarmanlage aus dem Wagen ausbauen, dafür aber eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung nachrüsten.
    Mir ist schon klar daß ich einen einzigen elektrischen Stellmotor als "Master" ins Fahrertür bauen muß, was dann die pneumatische Zentralveriegelung "mitzieht".
    Diese Universalteile kosten Kleingeld. Gibt es davon eine Marke, was haltbar ist (Spal z.B.)?
    Wo würdet ihr es einhängen? Einfach mit der kleinen Schraubklemme an der Stange des Türknopfes? Es wäre eine Lösung schön, was nicht in paar Monaten wieder auseinandergefallen ist, und ich die Tür wieder zerlegen muss...
    Eine brauchbare Fernbedienung dürfte wohl Waeco sein, oder?

  • Bei Conrad gibt es sachen für die ZV und ich denke mal Sachen bei Conrad dürften nicht schlecht sein.
    Da werd ich mir meine ZV auch zusammen basteln :D.
    Das Projekt steht bei mir aber gaaaaaaanz hinten an :D

  • Ich bin gerade am googeln...


    Manche bauen offensichtlich einen Stellmotor vom B4 ins Fahrertür, was nicht nur ein Schalter für die Pumpe ist (wie beim B2 oder Golf II), sondern auch ein pneumatisches Stellelement.
    893 862 153 C
    So kann von der Fernbedienung direkt die Pumpe angesteuert werden, und alle Türen öffnen sich.


    Wäre die deutlich elegantere, allerdings auch aufwendigere Lösung...

  • Es gibt Sachen, die brauchen meine alten Audis nicht.


    OK, ich gebs zu. Am B4 hab ich auch eine drin. Aber das ist einfach nachzurüsten und den fahr ich im Alltag. Da kann man das nachvollziehen.


    Aber einen originalen Typ81/85 zu verbasteln, den man nicht im Alltag fährt. Ich weiß nicht.......


    Gruß Thomas

  • Hi
    ich habe früher bei den Unterdruck ZV eine FFB verbaut die die Pumpe angesteuert hat, also nichts basteln sondern nur anschließen.

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • Nur die Pumpe ansteuern geht beim 4-Türer nicht, die linke vordere Tür würde nicht öffnen.


    Ich verstehe schon was Thomas sagt...
    Es könnte so gemacht werden, daß er auch nicht klagen würde (einen plug&play passenden pneumatischen Teil aus dem VAG-Regal links vorne einbauen, und eine Votex oder Bosch Fernbedienung suchen).
    Na ja, nicht wenig Aufwand...


    Die Option mit der einfachen Lösung (universal Stellmotor in der Fahrertür) habe ich mir noch gestern aus dem Kopf geschlagen.
    Es würde mich stören, daß 3 Türen schön elegant pneumatisch geöffnet werden, nur der Türknopf des Fahrertüres mit einem lauten Klack-Geräusch aufspringt. :whistling:

  • Mein Favorit:
    Reine Pneumatik in die Fahrertür , Kabel ab (kann ja für alle Fälle liegenbleiben).
    Pumpe mit Funk direkt ansteuern.
    Ich habe eine Waeco-Anlage genutzt, allerdings dazu eine Impulsgesteuerte Pumpe aus dem T44 verbaut.
    Ich weiss nicht, ob das mit der Serienpumpe funktioniert...


    mfg
    Thoren

  • Nur die Pumpe ansteuern geht beim 4-Türer nicht, die linke vordere Tür würde nicht öffnen.


    Ich hab das seinerzeit im T44 und B4 4-Türer eingebaut, da ging das. Ansonsten nur im Urquattro, da allerdings als Kombination mit einer Alarmanlage. Ist aber schon einige Jahre her und ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie das funktioniert hat.

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!