Zunächst das seltsame Problem der Bordspannung.
Wenn der Wagen ganz normal läuft ohne Heizung etc., dann lädt er seine 13,...V auf dem Rundinstrument genauso wie beim Multimeter.
Schalte ich das Licht (Fernlicht), Heckscheibenheizung und Heizung auf 3 zeigt mein Rundinstrument nur noch 11V und das Multimeter sinkt ebenfalls auf etwa 12V und geht langsam noch weiter runter mit der Zeit.
Radio und Verstärker im Kofferraum kann ich abklemmen und gibt keine Änderung, also liegt das Problem nicht dort. Wenn der Sub allerdings arbeitet schwankt die Spannung etwas, jedoch nicht mehr wie beim Blinker.
Eingeschalteter Blinker läßt das Rundinstrument um 0,5V schwanken und auch beim Multimeter merkt man etwas.
Zunächst haben wir einen anderen Lichtmaschinenregler probiert ohne Änderung, dann die alten Kabel (teils porös) der Lichtmaschine und des Anlassers erneuert und auch ohne Erfolg. Batterie haben wir auch kontrolliert, alles in Ordnung. Eigentlich kann die 45er Lichtmaschine doch nicht zu klein sein... Woran kann es noch liegen? Suchfunktion hat mir nicht wirklich geholfen...
Das zweite Problem beim Warmlaufen ist wie folgt:
Ich starte den Motor und fahre ohne Probleme los. Nach 2 oder 3 Minuten muß ich teilweise anhalten. Der Motor ist dann ja noch nicht warm (Kaltleuchte noch an), aber die Drehzahl wird ja auf etwa 800 Umdrehungen bereits abgesenkt (läuft beim Start auf etwa 1600).
Dann habe ich das leidige Problem das beim wieder anfahren bzw. Gasgeben der Motor ausgehen will als wenn er keinen Sprit hat. Ich muß mehrfach das Gaspedal treten um ihn am Laufen zu halten und vernünftig anfahren zu können. Bei der Fahrt ist das Problem nicht.
Geht dann die Kaltleuchte aus geht die Drehzahl im Stand erstmal für ne Minute oder so auf fast 2000 Umdrehungen und dann auf die normalen 800 zurück, aber dann macht er das Problem trotz gleicher Drehzahl etc. nicht, also wirklich nur in der Warmlaufphase bei den niedrigeren Drehzahlen.
Leider konnte ich auch hierzu nichts weiter in der Suchfunktion finden... Der Motor wurde bereits neu eingestellt bei der AU (Vergaser), Schläuche kontrolliert und teils erneuert und an den Kabeln außer o.g. wurde nichts gefunden.
Ach ja: Es handelt sich um den MKB: WV.