Tagesfahrlicht per Gesetz

  • Servus zusammen !


    Seit dem 15.April 2006 gilt TAGESFAHRLICHT in Österreich per Gesetzesbeschluß. Fahrten OHNE Licht werden demzufolge BESTRAFT!


    Nun zu meiner Frage an die Elektrik - Profis unter Euch , besteht die Möglichkeit das Licht wie bei den neuen Audis so zu schalten das es mit dem anlassen des Motors automatisch mit angeht ?


    Gruss Rainer

  • Hi!


    Ich habe keinen Schaltplan des Audi 80 vorliegen. Folgende Schaltung sollte aber funktionieren. Du brauchst dazu ein Relais (wie zum Einbau von Zusatzscheinwerfern) und einen Wechselschalter sowie etwas Kabel und einige Kabelschuhe.


    1. Du trennst die Stromzufuhr des Lichtschalters auf. Dazwischen kommt der Wechselschalter. Allerdings wird er „verkehrt herum“ eingesetzt, so dass der Wechselschalter zwischen 2 Quellen hin und her schalten kann. [Die erste Quelle ist hierbei die original Stromversorgung des Lichtschalters. Die zweite Quelle ist ebenfalls die original Stromversorgung – allerdings zusätzlich über ein Relais geschaltet.]
    2. Betrachten wir die erste Quelle: Die original Stromzufuhr geht an den „ersten Ausgang“ des Wechselschalters. Den „Eingang“ des Wechselschalters verbindest Du mit dem Eingang des Lichtschalters. [Je nach Stellung des Wechselschalters ist somit die Stromzufuhr zum Lichtschalter wieder wie zuvor möglich. Aber mit dem Wechselschalter kannst Du zu einer 2. Quelle schalten.]
    3. Betrachten wir nun die 2. Quelle: Du verbindest die original Stromversorgung über das Relais (als Schaltkreis!) mit dem „zweiten Ausgang“ des Wechselschalters. [Je nachdem ob ein Steuersignal am Relais anliegt, wird der alternative Stromweg durchgeschaltet oder unterbrochen.]
    4. Betrachten wir jetzt die Steuerleitung für das Relais: Dazu führst Du den X-Kontakt des Wagens zum Steuerkontakt des Relais. Der Ausgang des Steuerkreises geht zu Masse. [Somit schaltet das Relais durch, wenn die Zündung eingeschaltet ist, solange nicht gleichzeitig gestartet wird.] In die Zuleitung (also vom X-Kontakt her kommend) solltest Du für alle Fälle eine Sicherung einbauen.


    Funktionsweise:
    a) der Wechselschalter steht auf „manuell“ [das ist der Verbindung zur ersten Quelle]: Alles funktioniert wie gewohnt: erste Stufe des Lichtschalters: Standlicht, zweite Stufe: Standlicht plus Abblendlicht.
    b) der Wechselschalter steht auf „automatisch“ [das ist die Verbindung zur zweiten Quelle]: Der Lichtschalter für sich betrachtet funktioniert noch immer wie gewohnt – allerdings wird nun das gewählte Licht in Abhängigkeit von der Stellung des Zündschlüssels automatisch ein- bzw. ausgeschaltet.


    Bedienung:
    In der Praxis steht der Lichtschalter in Stellung Abblendlicht. Dabei unterscheiden wir 2 Fälle:
    a) Der Wechselschalter ist in Stellung „automatisch“: Solange sich der Zündschlüssel in Zündstellung befindet brennen dann Standlicht und Abblendlicht. Wenn der Anlasser betätigt wird, geht das Licht aus. Wenn die Zündung ausgeschaltet ist, ebenfalls.
    b) Der Wechselschalter ist in Stellung „manuell“: Alles funktioniert wie üblich. Mit Zündung brennen Standlicht und Abblendlicht. Ohne Zündung leuchtet nur das Standlicht. Diese Stellung des Wechselschalters wird somit also nur gebraucht, um das Auto mit Standlicht zu parken. Da der Audi 80 aber über Parklicht (per Blinkerhebel) verfügt und das Standlicht somit fast nie gebraucht wird, kann der Wechselschalter immer im Automatikbetrieb bleiben.


    Ob es in Österreich einen TÜV gibt, und was der dazu sagt, weiß ich aber nicht. Also lehne ich jegliche Verantwortung hierfür ab. Umweltpolitisch lässt sich das österreichische Gesetz nicht nachvollziehen. Fahren mit Abblenddlicht kostet immerhin ca. 1 Liter Benzin pro Stunde.


    P.S. Falls jemand einen Schaltplan hat, könnte er überprüfen, ob man auf das Relais verzichten kann, indem man am Wechselschalter an der einen Klemme die original Stromversorgung anschließt und die zweite Klemme direkt mit dem X-Kontakt verbindet.

    Einmal editiert, zuletzt von audi80typ81 ()

  • michael s hat das mal schön ausgedrückt


    wenn man die leute wie dumme leute behandelt, dann verhalten die sich auch wie dumme leute.


    für mich eine unverständliche schwachsinnsvorschrift.

  • Moin,


    eleganter lösen lässt sich das, wenn du n Relais einbaust mit Steuerstrom eine Seite an Masse andere Seite an D+ Signal von Generator (irgendwo am Öldruckwarner oder Schaltanzeige-Steuergerät abgreifen). Arbeitsstrom von freiem 30-Steckplatz aus der Zentralelektrik holen und irgendwo hinterm Lichtschalter in die 56b einspeisen (wahlweise 56, dann kannst du sogar auf Fernlicht umschalten).
    Also: Relais 85 an 31; 86 an D+/61; 30 an 30 (oder X); 87 an 56b (oder 56)
    Dann geht immer automatisch bei laufendem Motor das Licht an.


    Hoffe das ist noch halbwegs verständlich

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf_STD ()

  • Zitat

    Original von audi80typ81
    [...]


    Umweltpolitisch lässt sich das österreichische Gesetz nicht nachvollziehen. Fahren mit Abblenddlicht kostet immerhin ca. 1 Liter Benzin pro Stunde.


    [...]


    Was ist das denn für ein Käse? ?(


    Gruß André

  • Vielleicht könnte man auch einfach den Lichtschalter zu einem Öffner umbauen so das, Licht immer an ist und durch betätigen des Lichtschalters aus geht.

    Die Einspritzanlage, bildet einen Höhepunkt in der Entwicklung der Gemischaufbereitung. Sie befördert den Vergaser mit einem Fußtritt ins technologische Abseits.

  • Dann hat man ja das Problem, daß das Standlicht ständig läuft.


    Gruß André

  • 1 Liter pro Stunde ist reichlich viel. Mit Google findet man mehrere Studien nach diesem Thema. Tagesfahrlicht bräucht zwischen 1 und 5 Prozent extra. Je schwächer der Motor, umso höher der relative Extraverbrauch.


    Nehmen wir mal an dass ich im Coupé eine Stunde im normalen Verkehr über Land unterwegs bin. Heißt: Durchschnittsgeschwindigkeit vom 50 km/h. Verbrauch zirka 1:10, also 5 Liter in dieser Stunde. 5 prozent von 5 Liter sind immerhin nur 0,25 Liter.


    Andere Berechnungsweise: Abblendlicht (2x60 Watt) plus Rücklichter, Tachobeleuchtung und was sonst so mitleuchtet sind etwa 250 Watt. Also: 0,25 kW. Wenn ihr ein Coupé habt und vollgas fährt (100 kW), sind das 0,25 Prozent. Wenn ich eine Stunde im Stau zuckele, wodurch der Motor im Durchschnitt zirka 5 kW leisten muß, sind es immer nur noch 5 Prozent der Gesamtleistung.

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!