Probleme mit dem Mengenteiler

  • Bei meiner K-Jetronic muß ich schon seit einigen Monaten, ca. einmal in der Woche die CO-Schraube am Mengenteiler auf fetter drehen, damit er einigermaßen läuft.


    Das habe ich heute mal wieder gemacht und der Motor lief dann auch ganz gut.


    Als ich dann mehrere Kilometer gefahren bin habe ich die Motorhaube aufgemacht und wollte evtl. noch etwas nachstellen.
    Da hörte ich das der Mengenteiler im Sekundentakt immer ein klack.....klack.....klackgeräusch von sich gibt.


    Ist dieses Geräusch normal ?
    Oder ist etwas ausgeschlagen ?
    Kann man das reparieren ?


    Ist es sinnvoll den alten Mengenteiler mal in ein Ultraschallbad zu legen um ihn zu reinigen, denn ich habe die Benzinfilterintervalle früher nicht so genau genommen.


    Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tips geben.


    Gruß Rainer

  • Hei,
    ich würde mal sagen das da generell was im Argen ist.
    Ich fahre schon seit 14 Jahren typ 81/85, und mußte noch nie, weder bei der K-Jetronik noch KE-Jetronik was verstellen noch einstellen.
    Rein logisch überlegt, wenn du ihn immer wieder fetter stellen mußt, bedeutet das ja, das er irgendwie abmagert. Das kann eigentlich nur über Falschluft passieren. Ich würde jetzt erstmal den Ansaugtrakt ganz klassich auf Dichtheit prüfen.


    Gruß
    Ronn

  • Bei der KE jetronik und ich meine auch bei der K mit G-kat nachrüstung müsste das Taktventil tickern.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Mein Auto hat keinen Kat.


    Fremdluft haben wir nicht gefunden.


    Vielleicht sollte ich den Mengenteiler von meinem Schlachtauto nehmen.


    Würde ihn vor dem Einbau aber am liebsten im Ultraschallbad reinigen lassen.


    Ich weiß nur nicht ob so ein Reinigungsverfahren grundsätzlich zu empfehlen ist.


    Weiß da jemand was genaueres ?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Gruß Rainer

  • Hallo!!!


    Würde mal einen anderen versuchen, aber nicht ins Ultraschallbad legen!
    Wer weis so genau was da drin alles angelöst wird... Nicht das da kleine Dreckteilchen den Steuerkolben werklemmen (hatte ich schon mal, da sucht man ewig!!!) oder etwas vor den kleinen sieben direckt unter den Verschraubungen der Düsenleitungen sitzen bleibt. Dann gibt es hier oder da zuwenig Sprit!


    MERKE Dreck im Mengenteiler kann Dir den letzen Nerv rauben! :angry:



    Hoffe kannst was damit anfangen.
    Gruß Markus

  • Hei,
    was auch sein kann, ist eine sinkende Förderleistung der Kraftstoffpumpe,
    durch verschleiß oder einen sich langsam zusetzenden Kraftstoffilter.
    Dann müßte er wohl oder übel aich abmagern.


    Hatte mal ein Coupe gekauft, da war das so ähnlich.
    Die Pumpe war festgerostet aufgrund eines total verrosteten Tank´s.


    War aber bis jetzt der einzige Fall den ich bei den Typ85 hatte.
    Einser GTI´S waren da Konstruktionsbedingt zu 100% anfälliger. :O


    Gruß
    Ronn


    P.S. mit Ultraschall wäre ich auch vorsichtig, weil du darfst den Mengenteiler ja nicht öffnen. Wie schon erwähnt werden sie dann nicht mehr dicht. :rolleyes:

  • Dieselfreund:
    Ja, Du sagst es!


    Ich habe noch zwei im Keller liegen und bekomme sie nicht mehr dicht nach dem Auseinandernehmen... und das schlimmste ist, ich habe sie um sonst zerlegt, weil der Fehler damals garnicht am Mengelteiler lag :(
    Im Moment fahre ich in meinem KV einen Mengenteiler vom Audi 200 mit 180PS! Diesen habe ich damals neu günstig bekommen. Naja, aber dafür säuft er jetzt nie unter 12 Liter :-(((


    Aber warum bekommt man die Teile nicht mehr dicht?? Müsste man eine neue Dichtung nehmen? Wenn ja, bekommt man diese zu kaufen?


    Wenn man ja einen neuen Mengenteiler kauft (im Austausch), bekommt man 100 € für seinen alten... also müssen die Jungs von Bosch (oder Audi) die Teile ja auch irgendwie Instand gesetzt bekommen. Also muss es ja eine Möglichkeit geben, so nen blöden Mengenteiler dicht zu bekommen... da währ ich ja reich *g* hätte dann 2 funktionierende übrig (oder als Ersatz...)


    Vielleicht hat ja jemand ne Idee oder Tipp...



    Greetz, Charly

  • Es gibt für Mengenteiler keine Dichtungen in dem Sinne. Das Einzige ist das man sie um 120 Grad (hatten doch 3 Schrauben)verdrehen kann und von daher die Flächen nicht 100 Prozent dicht schließen. Eine Möglichkeit ist ganz wenig Dichtmasse für Ölanschlüsse.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!