JT Steuergerät zerschossen?

  • Hallo,


    ich fahre seit 4 Monaten ein schönes 86er Quattro Coupé mit JT Motor (nachdem mein altes bei einem Frontalcrash etwas "aus der Form" geraten war).
    Nun er lief bis vor ner Woche ohne Probleme und plötzlich hatte er immer mal wieder kurze Zündaussetzer. Tja da ich heute eh den Ölwechsel machen musste, hab ich mir mal die Zündanlage angeschaut. Verteiler/Läufer waren ok, Kabel auch. Dann hab ich die Gummikappe von der Spule runter ... tja Anschlüsse waren auch sauber. Gut dann hab ich ihn angelassen und er lief wie so häufig die letzten Tage ziemlich unrund.


    Und plötzlich seh ich einen mords Funken "aus" der Zündspule zur Klemme 1 (Zündspule) springen ... Motor war natürlich sofort aus. Bei näherer Betrachtung hab ich dann entdeckt, dass die Zündspule nen Riss quer durch den Deckel hatte. 8o
    Gut, hab schnell die Zündspule aus dem Unfallwagen (KX-Motor) ausgebaut, ist ja identisch, und in den JT - nix gebracht, Motor springt nicht an.
    Dann dachte ich mir, dass an Klemme 1 ja auch das Benzinpumpenrelais hängt, also das ausgetauscht - nix gebracht. (Benzinpumpe läuft, das hab ich getestet)
    Ich hab dann noch ein bischen rumprobiert, als ich z.B. den Stecker von der Zigarre weggemacht habe, ist er mir angesprungen und gelaufen ... naja laufen kann man das nicht nennen eher rumpeln, aber das Ganze nur für ein paar Sekunden.


    Tja ich bin momentan etwas verzweifelt. Kann der Funke mir das Steuergerät zerdeppert haben? Und wenn ja, passt das Steuergerät von nem KX (soweit ich weiß unterscheidet sich der KX vom JT nur durch den Krümmer)?
    Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Gruß
    Ark

    Einmal editiert, zuletzt von Arkhaner ()

  • Moin,


    KX und JT unterscheiden sich tatsächlich NUR im Krümmer und Lambdasonde (beheizt, nicht beheizt) - alles andere ist gleich!


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste aus den Achtzigern, den Neunzigern und heute:
    > Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> VW Passat Variant 2,8 - EZ '03 <

  • Hallo,
    das Steuergerät vom KX paßt und hat die gleiche ET wie der JT : 811 906 264 D


    Gruß steffi

  • und der wassertempfühler :) *klugscheiss* :D
    eventuell hängt auch deine stausscheibe(meist nach längerem stillstand des fahrzeugs).
    wie siehst aus mit zündfunken?
    funkenstrecke mal erhöht?
    spannung an zuendspule?
    LLRV mal gereinigt/quergetauscht?

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Hmm ... Wassertemperaturfühler ... nee hab ich noch nicht geschaut. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass deswegen der Motor plötzlich ausgeht und nicht mehr anspringt.


    Stauscheibe bezweifle ich auch, er lief ja bis vor ner Woche tatellos jeden Tag (ich nehm an die Zündaussetzer kamen von der defekten Zündspule ... und das meist wenn der Motor feucht war - Regen zb.)


    Zündfunke ist da - das habe ich gecheckt


    Funkenstrecke erhöhen - hmmm werde ich probieren


    Spannung an der Zündspule - muss ich auch noch prüfen (vielleicht weiß jemand den Wert)


    LLRV gereinigt/quergetauscht - ja könnte ich auch noch machen

  • hi tempfühler bezog sich auf bo unterschied kx<->jt.
    überprüfe trotzdem ob stauscheibe hängt (kostet ja nix), das argument "leztens lief es aber noch daher kann ich es ausschliessen :) " zählt nix.
    spannung zündspule muss grösser gleich 12v sein :)

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Es kann durchaus sein das es dir das STG für die Zündung zerschossen hat, man soll ja zb auch nicht einfach nen Stecker von den Kerzen abziehen und dann starten, immer gegen masse legen.


    Ich würds einfach mal tauschen und schauen was passiert. Das STG für Zündung sitzt am Handschufach.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • @Mechanix:


    Welcher Wassertemperaturfühler? Und wieso ist der annerscht?? *aufdemSchlauchsteh*


    @Arkhaner:


    Ich sehe das auch so - bei dem Alter, dass unsere Autos erreicht haben, gebe ich mittlerweile auch nicht mehr viel auf "lief letztens noch ..." Ich hatte gerade erst z.B. einen öleinfülldeckel, der von heute auf morgen undicht geworden ist - vorher nix, nachher alles vollgesaut!


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste aus den Achtzigern, den Neunzigern und heute:
    > Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> VW Passat Variant 2,8 - EZ '03 <

  • Hei,
    will auch noch mein Senf als Nussschneckenformer dazugeben.


    Alle Sicherungen geprüft???
    Aus nicht vorhandener Erfahrung und gefährlichem Halbwissen ist so eine defekte Schmelzsicherung zu 95,5% der Verursacher beim Elektroteufel. :O


    Gruß
    Ronn

  • bo der am wasserstutzen sitzt musste ich ab ändern beim umrüsten von jt auf kx technik :) ist mir als leihe aufgefallen


    gerne werden ja auch die motorsicherungen in der zusatzleiste als "ersatzsicherungen" verwendet-> frei nach dem moto : habe jetzt die sicherung vom scheibenwischer schon 5 mal getauscht und jedes mal durchgebrannt... scheint wohl doch ein kurzschluss zu sein.... :) dann läuft der motor auch wie ein sacknüsse :)


    ist das handschuhfach verbaut?
    weil ohne stg. läuft der motor auch!!!
    gruß andreas

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!