Reifen: Darf ich oder nicht?

  • Hallo!


    Ich weiß, es gibt schon viele ähnliche Fragen. Aber ich muss ganz konkret nachfragen:


    Kann ich 6x14"-Waffeleisen mit 185/60R14 auf meinem Audi (MBK:EP) fahren, obwohl im Brief nur 155SR13, 165SR13 und 175/70SR13 sowie als Felgen 5x13 und 5,5x13 drin stehen?


    Sind doch original Audi-Felgen mit der vorgesehen Bereifung, ABE sollte also keine nötig sein. Warum taucht 185/60R14 also nicht in meinen Papieren auf? Ist diese Dimension zu groß für meinen Motor? :D


    Gruß
    Kai

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

  • die können doch nicht alle rad - reifen kombinationen reinschreiben
    aber zu groß werden die bestimmt nicht sein.

  • Hei,
    fahren darfst du die schon nur mußt du sie eintragen lassen wenn die größe nicht in den Papieren steht.
    Ist aber kein Problem, kannst dir von deinem freundlichen Audi-Händler ne Freigabe holen.


    Da gabs früher mal einen Ordner, nennt sich Räder und Reifen Handbuch,
    sind nur gelbe Seiten drin. Sofern sie ihn nicht weggeworfen haben ;(


    Dann trägt das der Prüfer ohne mucken ein.


    Gruß
    Ronn

  • Ist kein Problem. Ich habe so auch schon auf meinem mit EP die Ronal in gleicher Größe gefahren. Einfach hinfahren und da die Nummer drauf steht bekommst den Schein ohne Probleme und murren...

  • Eintragen sollte kein Problem sein.


    Habe auf meinem Coupe auch Stahlfelgen vom Passat drauf und die hat der TÜV problemlos eingetragen.

  • Da habe ich auch gleich nochmal ne frage =)


    Passt ne 215er bereifung auf ne 7Zoll Felge? Oder sieht das irgendwie komisch aus? Wäre 215 mit bördeln auf Coupe möglich?

  • naja,215er passen ja auf ne 7,5er...also warum sollte das nicht auf ne 7er passen?Denke schon.

  • Ok, nochma ne frge =)
    Sind 225er beim Coupe möglich? Ist das machbar mit bördel?
    Und passt 225er auf 7" oder sollte ich hier doch lieber zu 8" bzw 9" greifen?

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!