Hallo zusammen!
Hatte vor einiger Zeit Probleme mit Motorruckeln im Teillastbereich (Ihr erinnert Euch).
Motor: WN, Vergaser 2B5
Hatte damals den Elektrodenabstand der vierpoligen BERU-Kerzen nachgestellt, weil ich dachte, 0,8 mm wären auch dort richtig. Dann trat das Motorruckeln auf. Habe dann den alten Elektrodenabstand wiederhergestellt (ca. 1,5 mm). Das kommt mir sehr viel vor, scheint aber irgendwie besser geeignet zu sein.
Habe mir jetzt (nach einem Tipp hier aus dem Forum) die einpoligen Zündkerzen geholt (WR 5 DC von Bosch) und gestern eingebaut. Und siehe da: Das Motorruckeln tritt wieder auf!
Außer dem Kerzenwechsel wurde nichts geändert. Am Vergaser oder an der Zündanlage liegt es sicher nicht, habe ich schon geprüft.
Vorher lief der Motor optimal, hat allerdings gefühlsmäßig etwas zu viel verbraucht (ca. 10 Liter, und 14 Liter in der Stadt). Der Verbrauch war auch der Grund, den Kerzenwechsel überhaupt zu machen.
Was soll ich jetzt tun?
a) Elektrodenabstand der neuen Kerzen vergrößern
b) Alte Kerzen (BERU Ultra-X) wieder rein
c) etwas anderes, nämlich...
Danke Euch schon mal für Eure Antworten!