Neue Zündkerzen - jetzt Motorruckeln

  • Hallo zusammen!


    Hatte vor einiger Zeit Probleme mit Motorruckeln im Teillastbereich (Ihr erinnert Euch).


    Motor: WN, Vergaser 2B5


    Hatte damals den Elektrodenabstand der vierpoligen BERU-Kerzen nachgestellt, weil ich dachte, 0,8 mm wären auch dort richtig. Dann trat das Motorruckeln auf. Habe dann den alten Elektrodenabstand wiederhergestellt (ca. 1,5 mm). Das kommt mir sehr viel vor, scheint aber irgendwie besser geeignet zu sein.


    Habe mir jetzt (nach einem Tipp hier aus dem Forum) die einpoligen Zündkerzen geholt (WR 5 DC von Bosch) und gestern eingebaut. Und siehe da: Das Motorruckeln tritt wieder auf!


    Außer dem Kerzenwechsel wurde nichts geändert. Am Vergaser oder an der Zündanlage liegt es sicher nicht, habe ich schon geprüft.


    Vorher lief der Motor optimal, hat allerdings gefühlsmäßig etwas zu viel verbraucht (ca. 10 Liter, und 14 Liter in der Stadt). Der Verbrauch war auch der Grund, den Kerzenwechsel überhaupt zu machen.


    Was soll ich jetzt tun?


    a) Elektrodenabstand der neuen Kerzen vergrößern
    b) Alte Kerzen (BERU Ultra-X) wieder rein
    c) etwas anderes, nämlich...


    Danke Euch schon mal für Eure Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von mosi ()

  • Zitat

    Am Vergaser oder an der Zündanlage liegt es sicher nicht, habe ich schon geprüft.


    Dann ruckelt er auch nicht!


    Wenn er es böswilligerweise doch tut, dann sei gewiss dass Du einen ungleichmäßigen Lauf wegen zu magerem gemisch hast.
    Falschluft? (Vergaserflansch, unwahrscheinlicher Ansaugbrückendichtung)
    Vergaser? (losgespülte Rückstände die die austrittsöffnungen abdecken)

  • Hi Lord,


    ich glaube nicht, dass ich zu mageres Gemisch habe.


    Ich habe wirklich nur die Kerzen gewechselt, und vorher lief er ja auch astrein, ich dachte nur, der Elektrodenabstand ist vielleicht schon etwas groß, und da wechsel ich lieber auf neue Kerzen. Vorher, mir den alten Kerzen und größerem Elektrodenabstand ruckelte er überhaupt nicht.


    Was ist denn von dem Verbrauch zu halten (10 Liter)? War, meine ich schon mal niedriger. Verbrauch in der Stadt 14 Liter Super plus, fand ich etwas viel.


    Danke!


    mosi

    Einmal editiert, zuletzt von mosi ()

  • 9 liter über land mit Tendenz zu 10......normal.
    14 in der Stadt, das kommt allein auf DICH an :D
    Ich bekommen meinen 5S i.d.R. nie über 10-11 liter....
    Im flockigen Drittelmix schonen/fahren/spasshaben.
    Naja wie gesagt....wenn Vergaser und Zündung wie Du sagst chic sind, ruckelt er nicht, dann ists wohl Einbildung....

  • ich wette, es ist der Vergaser. Genau dieses Teillastruckeln hatte ich auch und nach dem Vergaserwechsel war es weg.
    Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass man durch den Elektrodenabstand ein Ruckeln herbeiführen kann.


    Überprüf auch mal den Vergaserflansch auf Falschluft. ZB durch einsprühen mit Startpilot im Leerlauf. Wenn da Schwankungen auftreten, ist was undicht.


    Gruß

  • das Kerzenbild wäre dabei interessant....


    weiss...rehbraun...schwarz?

  • 3-polige und 4-polige kerzen
    soll man im gekauften zustand einbauen.
    der elektrodenabstand ist da schon eingestellt
    und nicht sinnlos rumbiegen!

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Hi,


    Vergaserflansch hab ich schon getestet mit StartPilot. Da is alles dicht. (Keine Drehzahlschwankungen)


    Kerzenbild der alten Kerzen: schön rehbraun! Also alles OK.


    Einbildung isses sicher nicht, da ich das Ruckeln vorher auch nicht hatte. Was mich nur echt wundert, ist die Tatsache, dass alleine der Elektrodenabstand dieses Ruckeln herbeiführt! Sonst hab ich nix geändert!


    Was meint Ihr, soll ich einfach die alten Kerzen mit dem ziemlich großen Abstand wieder reinschrauben? Damit lief er deutlich besser. Es sind BERU Ultra-X mit vier Elektroden, Elektrodenabstand ca. 1,5 mm (!)



    Danke
    mosi



    EDIT: dado: war nicht sinnlos herumgebogen. die 4-poligen kerzen waren schon älter (etwas abgebrannt), und da dachte ich, ich stelle die mal etwas nach. allerdings weiß ich nicht, was die werkseitigen abstände sind!

    Einmal editiert, zuletzt von mosi ()

  • Könnte sein, mit dem Wärmewert.


    Ich habe extra nachgefragt, aber der nette Herr bei Fa. TROST meinte, die 5er ständen für den WN im Computer bei TROST.


    In meiner Betriebsanleitung steht nämlich auch WR 6 DC. Allerdings ist die von 1981, und mein Coupe ist von 1983.


    Könnte das einen Unterschied ausmachen, ich meine, dass da mal der Wärmewert der Kerzen geändert wurde?


    Hat jemand Erfahrungen mit den 5er, 6er bzw 7er-Wärmewert-Kerzen im WN-Motor?

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!