Unfähige Audihändler & Kühlerwasserprobleme

  • So, da bin ich gestern extra zum freundlichen gefahren und habe ein neues Thermostat für mein Coupe gekauft. Meine Anmerkung an den tollen Verkäufer, das es mir ein wenig klein vorkommt und ob es nicht ein anderes für den 5 Zylinder gäbe wiegelte er grinsend ab.


    Fahre dann heute bei Oma in die Garage, lasse Kühlwasser ab, friemel mit Mühe das Thermostat raus und sehe gleich... das neue von Audi ist viel zu klein!!!!! Klasse. Am Montag fahr ich den hinter seinen Tresen aus dem Arbeitsanzug!



    Nun aber etwas Anderes.


    1. Habe das grüne Kühlwasser rausgelassen möchte auch wieder G11 nachfüllen. Jeder erzählt aber wie toll das neue G 12 ist. Welches ist besser?


    2. Im ausgleichsbehälter ist grauer Schlamm. Hab den sowei es ging rausgewaschen, im hinteren Teil ist aber noch der Dreck zu sehen und da kommt man nicht hin. Gibt es irgendeinen Trick den komplett sauber zu bekommen (Spülmaschine oder so?) und... woher kommt dieser Schlamm?

  • Es gibt Kühlsystemreiniger mit denen du dein Kühlsystem reinigen kannst. Ich an deiner Stelle würde jetzt mal mit Wasser vollmachen und sowas dazu reinkippen. Danach eine "heiße" Runde :D (ca. halbe Stunde) drehen und danach das ganze wieder ablassen.


    Wenn du das G12+ (ist das violette das du bei Audi bekommst) kaufst kannst du das ohne weiteres einfüllen da sich dieses mit G11 und G12 mischen lässt. Bei vielen VAG Betrieben bekommst du nur mehr G12+.


    Sehe da aber keinen Vorteil, außer der Optik natürlich :D


    mfG Unti

    82' Uri Komplettumbau auf Uri 20v RR

    96' S6 C4 AAN MT

    04' Allroad 2,7t AT

    5 gewinnt! :)

  • G11 gibts nicht mehr....

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • das mit dem Spülen ist OK so, Behälter kannste auch mit nem Tab versehen und in die Spülmaschine packen, aber...



    G11 und G12+ sind nicht mischbar


    Gruß


    Tom

    Audi quattro 10V ; 07/85 "URI" :D
    Audi 90 quattro ; 08/85 "Limo" 8)
    Audi Cabriolet ; 03/97 "Cabrio" :P
    Porsche 924 ; 07/81 "Fremdfabrikat" (nicht wirklich) :rolleyes:

  • Moin...


    @ uritom


    Mhhh.....da muss ich dich leider entäuschen....das G 12+ kann man mit G11 und G12 mischen.....ohne Probleme!


    Das mit dem Kühlmittelreiniger halt ich auch für ne Sinnvolle Idee.....würd ich auch machen...sonst haste nachher irgendwas in deinem System zu oder es geht sogar kaputt.....also machen :D


    Mfg


    The One

  • @ Audi 80 The One
    klar kannste G11 und G12+ ohne Probleme mischen, kannst es dann auch noch rühren oder schütteln; trinken, naja, würd ich ned, :(
    aber ganz sicher würde ich die Plörre nicht als Kühlmittel in meine Motoren kippen :eek2:


    aber jetzt mal ernsthaft,


    auch die AUDI Rep.-Leitfäden weisen in extra großen Lettern darauf hin.....



    "Achtung! Die Kühlmittelzusätze -G11- und -G12- sind grundsätzlich nicht mischbar. Bei einer Vermischung kommt es zu schwerwiegenden Motorschäden."


    Gruß


    Tom

    Audi quattro 10V ; 07/85 "URI" :D
    Audi 90 quattro ; 08/85 "Limo" 8)
    Audi Cabriolet ; 03/97 "Cabrio" :P
    Porsche 924 ; 07/81 "Fremdfabrikat" (nicht wirklich) :rolleyes:

  • G12 ist NICHT G12+

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • glysantin von basf das blaue (vormals das grüne) rein und gut is, das haben die damals reingefüllt, und warum soll das heute schlechter sein wie damals?


    Und billiger wie bei vag ists allemal, soweit ich mich erinnere kostet glysantin blau 3 liter irgendwas mit 8euro (vergleichbar mit g11)
    und glysatinplus oder glysatinprotect (is auf jedenfall rot) 2,5 l irgendwas mit 9 euro (vergleichbar mit g12)

  • Hallo Leute,


    ich würde da auch keine Experomente machen. Das gute alte Glysantin rein und gut ist. Die neuen Getriebeöle sind ja auch nicht für unsere Audi (beim Automatik geeignet.


    Ich denke, dass die neuen Kühlflüssigkeiten unter Umständen Dichtungen und Materialen angreifen können.
    Ich benutze nur Flüssigkeiten, die damals für unsere Autos entwickelt wurden. Somit gibts es keine Probleme. Auch beim Motoröl. Das gute Gastrol GTX 10/40 und gut ist.
    Wie oft haben schon Leute vor Ihren Autos gestanden, nachdem sie ihrem Motor was "Gutes" tun wollten und dann ratlos vor Pfützen standen. Ist mir auch schon passiert, aber ich lerne ja aus Fehlern :P


    Gruß
    Jo

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!