Steuer für Winterauto?

  • Hallo!


    Mal kurz etwas leicht Off-Topic: Heute kam der Brief vom Finanzamt, dass die mir die KFZ-Steuer für mein Winterauto (Golf2) für 2006 abbuchen wollen. Allerdings für das gesamte Jahr (242.-). Dabei ist die Karre aber mit Saisonkennzeichen zugelassen (12-03). Ist das normal und ich bekomme die überschüssige Steuer im März zurück, wenn der Golf aufn Schrott geht? Ich dacht eeigentlich, mit den Saisonnummern wäre alles klar. Oder hat da ein Traumbeamter mal wieder gepennt?


    Wer kann hier kurz Licht ins Dunkel bringen? Danke!


    Viele Grüße! (mit den Hufen scharr, dass endlich Sommer wird...) :)
    AudiKai

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

  • Servus,



    habe bisher immer nur für die Saison zahlen müssen und net fürs ganze Jahr. Haben sich wohl a bissle vertan bei deiner Sache.

  • DANKE für die Antworten!


    Dachte ich mir doch, diese Dödel! Naja, wenn ich den Golf abmelde im März, geht er eh aufn Schrott, wird also auch für immer abgemeldet. Insofern bekomme ich die restliche Kohle ja wieder - nach wochenlagem Warten :angry:


    Aber die Kosten für die neuen Saisonschilder (25.-) hätte ich ja schon gerne wieder (hätte nämlich sonst alte Schilder übernehmen können, weil die ja jetzt eh wie bei einer Normalzulassung abbuchen...). Aber das ist wohl aussichtslos...


    Vati Staat, danke!

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

  • das ist es wohl,wenn dann kannst du höchstens die zuviel gezahlte Kohle jetzt zurückfordern oder erst garnicht bezahlen.


    Hab ich mal bei nem LT 28 Wohnmobil so gehabt,war aufgelastet auf 3 Tonnen,also 334 DM Steuern.


    Stattdessen bekam ich 6 Wochen nach der Anmeldung ne Aufforderung für 1024 DM,ich angerufen,oh da haben wir uns vertan,das wurde überlesen.


    Also bekam ich den neuen Bescheid nach weiteren 3 Wochen,da sollte ich dann ab diesem Datum anteilig für die 334 bezahlen und für die 9 Wochen davor anteilig für die 1024.


    Ich habe denen klargemacht das das Wohnmobil schon immer aufgelastet war(also länger als 9 Wochen).


    Dann kam erstmal garnichts.


    Nach weiteren 6 Wochen kam ne Mahnung und 2 Wochen später noch eine,dann der Hinweis zur Zwangsabmeldung,dann habe ich ihn abgemeldet(war von april bis Okt angemeldet),2 tage später wollte einer die Plaketten abkratzen,zu spät.


    Am Ende kam die Endabrechnung.siehe da knapp 170 DM,geht doch !!! :D

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Als mein Bruder für den Winter ein Auto anmelden wollte auf Saison da hat seine Versicherung ihn schon vorgewarnt das nach neuer Regelung er wohl die Steuern komplett für das Jahr zahlen müßte, und sogar für beide Autos die auf Saison angemeldet wären. Außerdem könnte man dann die Versicherungsbeiträge auch nicht mehr monatlich zahlen, sondern mind. vierteljährlich.


    Weiß nicht ob es so 100%ig stimmt, wurde mir aber so berichtet...

  • Hallo Kai,


    habe eben mal nachgesehen.Die Steuer wird auch bei Saisonkennzeichen auf's ganze Jahr gesehen.Nnur daß Du in diesem Steuer-Jahr nur 4 Monate steuerpflichtig bist(die auch nur berechnet werden).Von März bis November ist der Wagen ja stillgelegt.


    Aber ich würde trotzdem mal unter "www.pkw-steuer.de" nachschauen.Da findest Du die Steuersätze.Mit den 242 Teuro's hab ich 'n Problem.Beim ungünstigsten Steuersatz hättest Du beim hubraumstärksten Golf 2(1,8 l) 152,16 Euro und beim Diesel (1,6l) 204,43 Euro für Deine Saison.


    Wenn's nicht stimmt.Bemängeln!!!! Du bist doch kein Kreditinstitut !!!!



    Grüße


    Rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!