Kofferraum undicht??

  • Hallo Leute,


    irgenwie scheint mein Kofferraum undicht zu sein. Leidiges Thema, weiss ich. Aber ich kanns mir partou nicht erklären. Der Kofferraum ist nciht nass, sondern es schein bloss irgendwo Feuchtigkeit herzukommen. Heckscheibe beschlägt dauernd und der Deckel war bei dem Wetter von der Innenseite vereist.


    Der Heckscheibenrahmen hat ein kleines Rostloch, das habe ich aber ordentlich mit Wachs verschlossen und es ist dicht.
    Meine Deckeldichtungen sind auf der Oberseite feucht, was auf eine nicht richtig justierte Klappe hindeutete.
    Daraufhin habe ich diese neu justier (nach bestem wissen und Gewissen - Zapfen im Innenraum nach untern gedreht und Deckel bündig ausgerichtet). Der Deckel schliesst jetzt recht stramm. Die Dichtungen sind aber immer noch von oben feucht.


    Würde ein Satz neue Dichtungen vielleicht helfen? Vielleicht haben sich die alten verformt, aber das kann ich mir nicht verstellen, die sehen noch richtig gut aus....

  • Hallo,
    Kontrollier mal deine Rücklicht Dichtung!
    Das Problem hatte ich bei meinem Coupe.
    Mfg Stefan

  • bei mir wars damals die dichtunk vom heckklappenschloss...


    kannste recht einfach tauschen und war vor 2 jahren auch noch NICH entfallen... war auch net teuer...


    da kam auch immer gut wasser durch...


    ansonsten halt rückleuchten oder kofferraumdichtung.


    ist denn unter der wanne alles ok oder STEHT da wasser drinn??


    möglicherweise kommt auch was von unten rein weil da n rostloch drinn is oder die stopen draussen sind....



    Gruss
    Andre

    Audi 80 C BJ 84 (EP) 07
    Audi 80 GTE BJ 84 (DZ) 07
    Audi 80 Quattro BJ 83 (KV) 07
    Audi 80 GLS 2Door BJ 79 (YN) 07
    VW Golf 1 CL G60 BJ 82 (PG) 07

    VW Golf 1 Cabrio BJ 88 (RE) 07

    Audi Urquattro 20V Turbo BJ 83 (3B) 07

    Mercedes Benz W123 280S Bj 77 (M110) 07

    Audi A6 4.2 Quattro BJ 03 (ASG)


    Für FOTOS auf`s Bild klicken!

    image.jpg

  • Hallo,


    würde bei dir wahrscheinlich auch auf die Rückleuchten tippen. So kommts bei mir im Moment auch noch rein. Werde das aber in 1,5 Wochen beheben.


    abdull


    Ich hab mal gerade eine Frage zu den Stopfen. Ist das nicht so, dass das Wasser während der fahrt durch Unterdruck durch die Stopfen rausgesaugt werden soll? Hab ich mein ich so mal aufgeschnappt. Aber wenn keiner drin ist kann dadurch auch auf jeden Fall das Wasser reinkommen.


    Gruss


    Bolle

  • Ich denke auch dass es die Heckleuchten sind.
    Geh zum Freundlichen und kaufe dir die originale Dichtmasse in Meterware, da müssten zwei Meter völlig langen. das geht wie von selbst.
    das alte bekommst du auch relativ gut ab.
    Gruss
    Cim

  • Hi Leute,


    also die Scheinwerfer sinds auch nicht. Die sind dicht und es sind auch keine Laufspuren sichtbar.
    Die Wanne selbst ist ziemlich trocken. Der Boden sieht aus wie geleckt und ist dicht (-> Stopfen drinne).


    ich glaube ich kucke am WE noch mal genau auf die Dichtung von Deckel und Schloss....

  • @ bolle


    weiss net also bei mir kams bisher nur vor das der eine grosse stopfen aus der "verankerung" gerissen wurde.. aber da normal ja die wanne drauf liegt isses immernoch recht dicht und man sieht es von oben nich.. obs jetzt durch unterdruck kommt kann ich nich behaupten..


    würd ma einfach auf den fahrtwind und den damit verbundenen druck von unten schieben...



    hatte aber auch schon autos wo die ab werk verschmiert sind diese stopfen..


    die kleinen aus gummi sollten normal GAR NICH raus gehen von alleine





    die nummer des dichtrings vom kofferraumschloss ist 161 827 527


    nen heckspoiler hast du da nich drauf oder?? da isses in meinen gte auch immer rein geregnet.. aber die dichtungen dafür sind nicht mehr lieferbar..


    dann müsstest du improvisieren.


    hoffe geholfen zu haben ;)


    Gruss
    Andre

    Audi 80 C BJ 84 (EP) 07
    Audi 80 GTE BJ 84 (DZ) 07
    Audi 80 Quattro BJ 83 (KV) 07
    Audi 80 GLS 2Door BJ 79 (YN) 07
    VW Golf 1 CL G60 BJ 82 (PG) 07

    VW Golf 1 Cabrio BJ 88 (RE) 07

    Audi Urquattro 20V Turbo BJ 83 (3B) 07

    Mercedes Benz W123 280S Bj 77 (M110) 07

    Audi A6 4.2 Quattro BJ 03 (ASG)


    Für FOTOS auf`s Bild klicken!

    image.jpg

  • Bei mir kams auch durch die RL,ein Stück Karosseriedichtungsband und die Sache ist geritzt.

  • Nimm Mehl und etwas, woran das Mehl vorübergehend haftet und nimm alle Matten aus dem Kofferraum raus und "mehl" ihn ein.
    Dann besorg dir nen Freund, der mit dir im Kofferraum + Taschenlampe durch ne Waschstraße fährt. Dann solltest du sehen, wo das Mehl weggewaschen wird.
    Und wenn nirgends wasser reinkommt, kanns sein, dass deine Deckeldichtung überall platt und porös ist, so dass Feuchtigkeit über die gesamte Länge eindringen kann, aber kein Wasser in großen Mengen!


    grüße Marius.


    PS:Bei mir war es auch mal das Licht, und bei nem T89 wars die seitliche Kofferraumentlüftung oder was das sein sollte, da ging in der Mitte die Feuchtigkeit raus und außenrum zur dichtung kam das Wasser in Strömen rein. Silikon!

  • Hi,


    es könnten auch die kleinen Verkleidungen an den C Säulen sein. Ist oft ein undichter Punkt. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Hatte bei mir auch alles abgesucht und hab nichts gefunden bis ich auf die Idee mit den C Säulen kam ...


    Gruß
    Jens

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!