nebelscheinwerfer nur bei Standlicht?

  • hi zusammen!! ich habe da ein problem und zwar bei mir gehen die Nebels nur im standlicht. wenn ich abblendlicht einschalte gehen sie aus. ich habe den schalter schon getauscht hat aber nichts gebracht. und wenn ich den schalter noch ein stück weiter drehe gehen die nebels zwar an, aber hinten und die amaturen alle aus.... ich bin da völlig überfragt.


    Ich freu mich über jede antwort


    mfg kai

    Einmal editiert, zuletzt von audicoupe18 ()

  • hört sich an wie das damals in Holland pflicht war, damals dürfte neblis nur mit standlicht gefürht werden. war bei meine 80LS und andere Audi's aus der zeit auch so. versuchs mal mit ne anderes relais

  • Ist bei mir genauso. "Lustigerweise" hatte es aber der TÜV erst vor ca. 4 Jahren das erstemal moniert. Als ich ihm - dem TÜV-Prüfer- dann mal begreiflich machen konnte, daß er den Wagen genau so nun schon seid knapp über 10 Jahren, also die Zeit die wir uns nun kannten, kontrollierte und vorher nie was auszusetzen hatte, war es ihm dann wieder egal. ;) Außerdem ist diese Verschaltung nicht nur Serienmäßig sondern lt. ADAC u. ä. bei Nebel und starkem Schneefall am sinnvollsten. Da wird dann empfohlen, bei den Fahrzeugen wo alles leuchtet, das Abblendlicht auf Standlicht zu reduzieren und die Nebelleuchten zuzuschalten. Ich glaube, das gleiche steht sogar als Frage in den Führerscheinbögen.


    Gruß,
    Mario

  • Mmh, von der Physik her sehe ich's ja ein, das Standlicht bei Nebel ok ist, weil Abblend- und Fernlicht im Nebel nur eine "weiße Wand von Nebelreflexion" erzeugen.


    Aber: Die NSL geht ja nur in Verbindung mit den NSW. Ich habe aber gerade keine NSW vorne eingebaut, d.h. wenn ich die NSL anmachen will (Schalter Raste 2), wären ja 1) die NSW an, 2) das Licht auf Standlicht zurückgeschaltet und 3)die NSL an. Bloß: OHNE NSW heißt das Einschalten der NSL automatisch Fahren im Dunkeln (Standlicht), weil ja Abblendlicht automatisch ausgeht.


    Doof, bei der Schaltung kann man also die NSL nur nutzen, wenn man auch NSW montiert hat. :( Oder kann man die Schaltung auch überlisten, ohne am Relaiskasten rumzufummeln?


    Gruß


    AudiKai

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

    Einmal editiert, zuletzt von AudiKai ()

  • hey danke für die schnelle antwort!!! Aber das Relaie hatte ich auch schon getauscht, hat auch leider nichts gebracht... Und an Mario:Was hast du für ein Baujahr?''. Meiner ist ein 2/87. also ich habs mal probiert ber starkem Regen und dichtem Nebel so zu fahren aber ''Sicht'' gleich null..




    Mfg Kai

    Einmal editiert, zuletzt von audicoupe18 ()

  • AudiKai
    ich glaube, da hatte mal jemand was an seinem Schalter umgesteckt, der unbedingt wollte, daß die NL mit Abblend leuchteten. Müßte also gehen.


    @ audicoupe18
    habe einen aus dem Jahre 1985


    Gruß,
    Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!