NSL nachrüsten

  • Hallo und Servus!


    Ich möchte gerne bei meinem Vorfacer eine NSL nachrüsten. Habe schon den kombinierten NSW/NSL-Schalter eingebaut, eine Sicherung, ein NSW-Relais und das Kontrolllämpchen im KI eingesetzt.


    Ich gehe mal ganz naiv davon aus, dass das Kabel nach hinten schon liegt. :)
    Kann aber nicht klappen, denn mein Lampenträger (der linke) hat zwar eine Fassung, in die man die Birne eindrehen kann. Aber die Fassung ist hat keine Zunge vom Leiterblech, d.h. es kann gar kein Strom ankommen. Resultat: Birne sitzt, aber kein elektrischer Anschluss vorhanden.


    Bauplatzgangster hat mal geschreiben, dass man da ein Kontaktblech tauschen muss. Íst damit das gesamte Leiterblech des Lampenträgers gemeint? Oder etwas selbst Gebasteltes? Mann könnte natürlich auch den Lampenträger gegen einen tauschen, der ab Werk NSL hatte.


    Wer kann mir auf die Sprünge helfen, ist bestimmt recht simpel.


    Danke!


    Viele Grüße
    AudiKai
    Raise your beers and let's say cheers :D

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

  • Also meines Wissens nach mußt Du dort die Leiterplatte tauschen, denn die wirst Du nicht einfach so auseinander bekommen um etwas dazwischen fummeln zu können.


    Naja, bei meinen beiden Bj.82 hatte ich zum Glück das Problem nicht. Kann mir das aber auch nicht vorstellen das es nicht vorbereitet gewesen sein soll...

  • Danke für die Antwort!


    Weiß noch jemand was? Oder verkauft mir jemand einen Lampenträger mit Fassung für die Nebelschlussleuchte?


    Grüße
    AudiKai

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

    Einmal editiert, zuletzt von AudiKai ()

  • Wenn Du Glück hast musst Du nur an der richtigen Stelle eine Brücke setzten im Lampenträger und u.U. eine Kontaktierung für die Lampe bauen. Vom Prinzip her geht das.
    Glück bedeutet hier, das der Kabelbaum für die NSL Lampe schon liegt.


    Ich habe im Zentralinstrument auch die Kontrollleuchte nachgerüstet. Habe nur NSW, keine NSL. Das bedeutet der Schalter ist drin und Audi hat bestimmt auch nur einen Kabelbaum (mit oder ohne NSW/NSL) gehabt. Schau mal ob links mehr Drähte an den Lampenträger gehen als rechts. Optimal wäre ein Schaltplan des Autos, da steht dann auch die Farbe und die Steckerposition des Kabels mit drin.


    Ich kuck heute abend selbst mal, will auch NSL :)

  • Mmh, war gerade am Rumprobieren mit der NSL. Ergebnis: Nix geht. Irgendwie fließt kein Strom. Laut Schaltplan ist das NSL-Kabel grau/weiß. Das finde ich am NSW/NSL-Schalter und es kommt auch hinten an der linken Rückleuchte an. Nur Strom kommt keiner an. :(


    Habe mit "Zündung an" gemessen und jeweils mit Standlicht und mit Abblendlicht. Kein Saft. Und: Die Kabel für NSW, die im Motorraum rumhängen, führten auch keinen Strom. ?(


    Wie gesagt: neue 15A-Sicherung ist drin, NSW-Relais (ebay) und Kontrollämpchen im Cockpit auch. Aber irgendwie scheint alles, was mit Nebel in meiner Karre zu tun hat, tot zu sein. Sehr nebulös :D


    Ach ja: Beim Freundlichen gibt's keine Vorfacer-Lampenträger mehr weder mit noch ohne Fassung für die NSL.


    Scheint ja was grundsätzliches zu sein. Wer weiß Rat?


    Viele Grüße


    AudiKai

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

  • Moin,


    guck mal unterm Armaturenbrett(im Fahrerfußraum beim relaisträger) ob da irgendwo 2 grau/weiße bzw. weiß/gelbe Kabel rumbaumeln, deren Stecker zusammenpassen. Wenn die da irgendwo liegen->zusammenstecken, war bei meinem 85er Passat 32b auch so und bei meinem GTE hab ich zumindest schonmal eins der grau/weissen gefunden(werd aber weder NSW noch NSL nachrüsten, ist ja nen Sommerauto und da hats immer so wenig Nebel hier im Sauerland)


    Und was noch ganz wichtig ist: Ihr müsst auch ne Rückleuchte mit NSL-Kammer einbauen!
    Wenn ab Werk keine NSL vorhanden, dann ist die Rückleuchte auch nicht vorbereitet, d.h. kein Prüfzeichen auf der NSL-Kammer und kein Spiegel in der Kammer, d.h. wiederum, dass Eure nSL ohne passende Rückleuchte nicht heller als das Bremslicht wäre.

    Wer später bremst ist länger schnell!

  • Doch, sie ist heller, da in der Kammer noch nen Hochglanzspiegel drinsitzt!
    Und genau der fehlt in ner Rückleuchte, die nicht für ne NSL vorgesehen ist.

    Wer später bremst ist länger schnell!

  • Juhu! Das Problem ist gelöst! :D


    Mic: Vielen Dank für den Tipp! Hatte mich neulich beim Austauschen des Teppichs schon gewundert, was für ein Kabelgewirr und offene Verbindungen bei der Pedalerie rumhängen... Du hattest also recht. Waren verschiedene Kombinationen möglich (z.T. Flachstecker, aber auch so komische runde). Habe jetzt grün/grau mit grün/grau (Flachsteck) und einmal grün/grau mit weiß (rund )zusammengesteckt. Ein weißes, ein braunes und ein blau/gelbes baumeln da noch rum.
    Hab's gerade im Schaltplan gesehen: Die uns bekannten grau/weißen (NSL) und weiß/gelben (NSW) beginnen erst NACH dem Schalter, aber im Fußraum hängt ja alles nach Zentralelekktik und VOR Schaltern.


    Resultat: Der Schalter funktioniert. Raste1: NSW, Raste2: NSW+NSL. Das Kontrollämpchen im KI funzt auch, allerdings nur in einer der Rasten (hab grad vergessen, welche :rolleyes:


    Die NSW gehen übrigens nur mit Standlicht, was ich auch ok finde (wird ja immer wieder heiß diskutiert)


    Die NSL scheitert jetzt nur noch am Lampenträger, der eben keine elektrisch angesteuerte Fassung hat. Das Spiegel-Thema versuche erst einmal mit Alufolie zu lösen ;)


    Wer hat einen Lampenträger links mit Fassung für die NSL übrig?


    Danke nochmals für Eure Mithilfe


    Gruß
    AudiKai

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

    Einmal editiert, zuletzt von AudiKai ()

  • Zitat

    Original von AudiKai
    Resultat: Der Schalter funktioniert. Raste1: NSW, Raste2: NSW+NSL. Das Kontrollämpchen im KI funzt auch, allerdings nur in einer der Rasten (hab grad vergessen, welche :rolleyes:


    Das muss auch so sein. Es zeigt Dir nur die Nebelschlussleuchte an. Ist bei meinem Coupé auch so. Allerdings geht es im Gegensatz zum 90er auch mit Abblendlicht.

    Gruss Mike

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!