Umbau Econ-->Wassertemp und Uhr--> DZM

  • Hallo, ich bin noch recht neu hier und deshalb erst einmal ein dickes „Hallo!“ in dieses coole und hilfreiche Forum! ;)


    Zu meinem Thema habe ich auch schon die alten Threads gelesen, ich bin aber immer noch etwas unsicher, weshalb ich euch um Rat fragen möchte.


    Ich möchte ein KI aus einem GTE (mit DZM und Econ) in meinen 83er CL (MKB: EP mit Econ und Choke) einbauen. Nach dem Lesen hier im Forum und mit Blick auf die Leiterfolie glaube ich auch, dass das mit dem DZM klappen müsste (die Drehzahl wird doch auch bei diesem kleinen EP-Motor (44kW/60PS, wohl immer ohne DZM) ab Werk abgegriffen und im Kabelbaum ans KI geleitet wegen der Econ-Anzeige, oder?).


    Vor dem Einbau des GTE-KI flicke da noch eine Wassertemp.Anzeige rein, die ich noch von meinem Vorgänger (auch EP-Motor) habe, und nehme die Econ-Anzeige raus. Soweit auch klar. Aber nun:


    Wohin kommt der Geber für die Wassertemp.Anzeige aus meinem Vorgänger-EP? Hintergrund: Der Vorgänger war aus dem Herbst 1983 und hatte das Kühlsystem mit Ausgleichsbehälter und eben anderen Wasserflanschen (die die Geber für Igel und Temp.Anzeige beinhalteten) am Zylinderkopf als mein jetziger CL. Der jetzige Audi (aus dem Frühjahr 1983, also ältere Technik) hat keinen Ausgleichsbehälter und den Flansch (zwischen Zyl. 3 u. 4?) mit der Entlüftungsschraube statt den Gebern. Kurz: Die alten Einbauorte für den Geber der Temp.Anzeige gibt’s so nicht mehr, geschweige denn die Kabel! Oder brauche ich nen anderen Geber? ?(


    Die Geber für die rote „Heiß“-Leuchte und den kombinierten Geber für den Igel und die blaue Kalt-Leuchte (Bild 1) habe ich entdeckt am Wasserschlauch am hinteren Ende des Motors. Muss ich einen davon ersetzen? „Heiß“ sollte wohl bleiben und „Kalt“ schadet ja nicht, sind ja beides Ein/Aus-Schalter für die netten Lämpchen (+Igel), wohin aber der weiße Geber mit zwei Anschlüssen (Bild 2), der analoge Zwischenwerte für die Nadel der Temp.Anzeige liefert? Ein Audi-Werkstattmeister hat mir ein freies Gewinde am Auslassstutzen in der Nähe des „Heiß“-Gebers an der hinteren Stirnseite des Motors unter dem Öldruckschalter gezeigt (Bild 3, das kleine „Kanonenröhrchen“ da unten). Dort passt der Geber auch. Ist das die Lösung? Aber muss der Geber nicht in das Wasser reinragen? Bei dem Gewinde wäre das, glaube ich, nicht der Fall, heiß wird’s aber an der Stelle bestimmt auch. Aber wie bzw. welche Kabel schließe ich dann an? Der Meister sagte, ich müsse neue ziehen und direkt an das KI anschließen...


    Sorry für den Roman, aber durch die beiden EP-Motoren, die eben nicht wirklich gleich sind, ist dann doch etwas kompliziert. Wer kann mir helfen?


    Vielen Dank schon jetzt für eure Mühen!


    Gruß
    Kai

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

  • Hi,


    mit dem DZM müßte direkt funktionieren.
    Kann deinem Text leider nicht so ganz Folgen, aber da ist nen ALU Teil unter dem Öldruckgeber(Bild 3), wo Geber eingeschraubt sind, davon ist einer von der Grünen Lampe die an ist wenn dein Motor Kalt ist. Am besten einfach mal zu Testen die Kabel der Geber abziehen und gegen Masse halten, wenn du dann das erwischt hast was die Grüne Leuchte ansteuert hast du das richtige gefunden, den Geber wechseln und die Temperaturanzeige einbauen dann sollte das funktionieren.
    Gruß


    Ron

  • Der Drehzahlmesser funktioniert ohne Probleme wenn Du den tauschst. Habe ich bei meinem EP auch gemacht.


    Wassertemp habe ich eine VDO-Anzeige nachgerüstet, ist aber ja egal welche Anzeige es ist.
    Ich habe den Geber im oberen Wasserschlauch der zum von Dir genannten Flansch führt gesetzt. Es gibt extra Metallstücke die man dazwischensetzen kann mit dem entsprechendem Gewinde. Habe es aus einem Schlachtfahrzeug, wer die genau verkauft kann ich nicht sagen. Kann aber bestimmt einer im Fahrzeugzubehörhandel sagen. Denke das es die Beste alternative ist, denn ob bei der Stelle am Motor das Wasser direkt dort entlang fließt und den Geber umspült (fließt dann ja sicher auch ins Gewinde herein) kann ich bei bestem Willen nicht sagen. Müßte man testen.
    Kabel mußt Du aber neu ziehen da der EP in dieser Ausführung keines dafür vorgesehen hat.


    Wenn Du es tauscht mußt Du aber darauf achten den Unterdruckschlauch der ECON zu verschließen.

  • Der Meister hat Recht. Das originale blau-braune Kabel wird bei der alten Version zur Ansteuerung der "MOTOR KALT"-Leuchte benutzt und kann nicht einfach an den Geber für die Temperaturanzeige angeschlossen werden, obwohl dessen Kabel im '84er (der ja die Anzeige original hat) auch blau-braun ist. So lese ich es zumindest aus dem Stromlaufplan Modell '84 im Vergleich zu '83.
    Die Nachrüstung der Wassertemp.anzeige hatte ich mir für meinen EP auch überlegt :-), aber es aus diesem Grunde sein gelassen. Ein neues Thermostat und ein funktionierender Thermoschalter für den Lüfter sorgen auch so für ein ruhiges Gewissen.


    Gruß


    Thomas

  • Hi,


    glaube nicht das man da nen neues Kalbel ziehen muß. Hatte bei meinem ersten Audi auch nen EP, da dann nen Kombi mit Temperaturanzeige eingebaut und da war sollange die grüne Lampe anwar die Temperaturanzeige auf anschlag und wenn sie dann ausging unten. Also versuch einfach mal den Sensor zu wechseln und die Temperaturanzeige rein, allerdings solltest du dann auch die Glübirne ausbauen. Bin mit zu 99% sicher das das funktioniert.
    Gruß


    Ron

  • Vielen Dank für Eure Antworten! :]


    Also das KI mit dem DZM kommt morgen rein (kann leider immer nur am Wochenende richtig schrauben ;(). Das mit der Temp ist wohl echt etwas unklar.


    ron: Wäre super, wenn du recht hast. Dann müsste ich keine Kabel ziehen. Werde auf jeden Fall mal die Kabel an Masse halten und sehen, was sich tut. Wenn ich aber den alten Kaltleuchten-Geber gegen den neuen Temp.Anz.-Geber tausche, was steuert dann den Igel an? Der alte Geber steuert den ja gleich mit, der neue Geber ist, glaube ich, nur für die Temp.Anz., nicht aber auch für den Igel.



    @HerrderRinge: Ich schaue auch mal beim Freundlichen rein wegen Flansch/Zwischenstück mit Gewinde für Geber. Denn was mich bei der Meinung des Audi-Meisters wundert: Der Geber wird an dem Gewinde n i c h t vom Wasser berührt, wie soll er dann die Temperatur zuverlässig messen? Wenn ich also den Geber an neuer Stelle in einen neu eingebauten Flansch einbaue und neue Kabel ziehe, könnte ich dann die alte Kalt-Leuchte einfach zusätzlich drin lassen? Dann hätte ich ja Kalt-Leuchte und die Temp.Anzeige... Oder baue ich dann nen Kurzen? Ach so, wo sitzt denn das Metallstück für den Geber, das du nachgerüstet hast, und wie sieht es aus?


    Werde auf jeden Fall berichten. Morgen geht'S erstmal zum TÜV, wo ich im Okt schon aufkreuzen sollte. Mal sehen, was die Blaukittel zu meinen schief ziehenden Bremsen sagen ;) Danke nochmals!


    Viele Grüße
    Kai

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

  • Also dem Gewinde traue ich auch nicht, aber das ist ja so eine Sache...


    Und unbedingt das ganze mit der Kaltleuchte ändern wir Ron es schreibt halte ich auch nicht für Ideal, immerhin brauche ich diese immer dazu um zu sehen wann ich den Choke ganz reinschieben kann und den Drehzahlbereich weitergehend nutzen kann da das 3+E ja leider so ewig lang übersetzt ist. Ich weiß, andere machen es anders, aber die Kaltleuchte ist bei für mich ideal, denn vorher läuft er unrund und später, dann hat er halt ein zu fettes Gemisch ne weile gehabt was ich auch nicht will.


    Das Metallstück was ich meine ist mehr eRohr mit dem Durchmesser des Wasserschlauches der zu dem Flansch mit der Entlüftungsschraube am Motor führt welches das Gewinde für den Geber aufgeschweißt hat. Diesen wirst Du sicher nicht beim Freundlichen bekommen, sondern eher beim Ersatzteilhändler, Tuningladen oder ATU. Habe es einfach in den Schlauch eingesetzt, war so bei einem Coupe 5ender drin, denke aber auch nachgerüstet.
    Kann ja sonst später nochmal ein Bild davon machen.
    Wenn Du es so machst, und ziehst ein Kabel, dann weiß ich halt nicht wie es mit der Leiterbahnfolie ist, habe ich noch nicht geschaut (meines ist halt extra in der Mittelkonsole), sollte aber auch funktionieren bzw. falls die wirklich zusammenliegen, dann legt man das Kabel halt mit Isolierung direkt an die Anzeige ohne die Folie. Ist ja kein Problem.

  • So, das WE ist rum. Erstmal die guten Nachrichten:


    1) Ich habe TÜV neu! :D Sogar "ohne erkennbare Mängel", das hatte ich mit noch keinem Auto in 12 Jahren! Jetzt sehen die Blaukittel und ich uns erst im OKt2007 wieder, schnief... ;)


    2) Habe auch das KI getauscht, der DZM funzt!!! Aber das mit der Wassertemp.Anzeige habe ich verschoben, weil ich nur wenig Zeit hatte und ich immer nur bei Tageslicht schrauben kann. Lieber einen DZM in der Hand als eine Temp.Anzeige auf dem Dach, oder so :)


    ron: Hast Recht, das blaue Kabel von Bild1 steuert die blaue Kalt-Leuchte an. Damit sollte sich also etwas anstellen lassen. Ist das braune dann für den Igel oder einfach Masse?


    Nur wohin den Geber? Dem Gewinde (Bild3) traue ich trotzdem nicht 100%ig, denn der Geber berührt dort definitiv nicht das Wasser. Habe im Repbuch ein Rohr mit zwei Gebern (1 Kaltleuchte/Igel + 1 Schalter Starterdeckelbeheizung) wohl von einem 1,6er ohne Choke gesehen, den suche ich mal beim Freundlichen, da könnte ich ja dann Kaltleuchte/Igel drin lassen und an den der Starterdeckelbeheizung durch den Tempgeber ersetzen. Mal sehen. Da ist noch etwas Denkarbeit nötig.


    Ich schraube mal den Temp.Geber ins Gewinde und verlängere das Kabel der Kaltleuchte dorthin. Dann müsste die Leuchte ja über den Widerstand des Gebers heller bzw. dunkler werden...


    Vielen Dank jedenfalls für eure Beiträge!


    Beste Grüße


    Kai

    "Hey Bernd, dein Corsa läuft nur auf 3 Zylindern."
    "Is normal."

    Einmal editiert, zuletzt von AudiKai ()

  • so, da hole ich mal ne alte fred hoch...


    bin auch gerade da (80q, KK) um die econ raus zu machen und eine temp anzeige da zu machen. am KI sieht das gut aus, alles ist fertig für die anzeige (auch im schaltplan sieht mann da schon die leere stellen dafür), eine art plug&play also


    am motor hoffe ich auch das das so geht, ich habe da die neue geber 049 919 501 E hier, denke das ic die "einfach" am motor schraube und die blau/braune kabel von die kalt geber benütze.


    stimmt euch da zu, oder sehe ich die sache zu leicht?

  • Hallo,


    in diesem Falle ja.


    Es muss nur noch die Lampe (Fassung) für die Kalt-Leuchte von der Folie rausgenommen werden.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!