Schraubare Front?? So habe ich es gemacht!

  • Die Basis war der verunfallte Audi 80 Quattro aus dem KFZ Markt hier im Forum.
    Der Holm hat seine zugedachte position schon ein ganzes Stück verlassen, Nach oben, Hinten, und Kürzer.
    Kotflügel, Haube, Schloßträger, Tür etc Platt.


    doch bei 430.000km Laufleistung, da soll er die 500.000km auch noch schaffen!


    Rost hat er fast kaum, eher technische Mängel, z.B. hat sich bei der Probefahrt nach ca 50km die Gesamte bremse zerlegt, aber wirklich alles lol


    Den Wagen habe ich nem Kolleghen überlassen, der ihn als Winter und Alltags KFZ nutz.


    Ich bekomme den Wagen irgendwann mal wieder und deshalb haben wir uns zu zweit mal dran gemacht das ding auf "Schraubbar" zu ändern!


    Wichtig war, das auf kedenfall eher mehr als weniger Halt darein kommt, zudem sollte sie schnell demontieren können, das heisst innnerhalb von 20 min steht man vor dem Nackten Motor! Man muß lediglich die Stoßstange an den originalen imBußschrauben lösen, und kann dann die Front mit 6 Schrauben samt SW etc demontiern.


    wir haben vor die Endspitzen einfach 3mm Bleche geschweißt, und in die opriginalen Löcher der Maske auch. Zudem natürlich die Endspitzen gekürzt.


    Die Ausflexungen waren für die blinker gedacht, allerdings viel erst später auf das die Schürze nicht so stramm drann liegt und die Löcher wesentlich kleiner gekonnt hätten!


    Der Umabu ist nicht perfekt, er sollte es auch nicht sein, wir wollten es halt mal testen!
    Dazu sei auch noch gesagt, das das verbaute Frontblech auch schon einen vor die Mütze bekommen hatte!



    Ich habe, auf den bildern auch zu sehen, das Frontblech bei der Drehmomentstütze auch noch mal mit 3mm Blech verstärkt. Da diese, wie eine andere auch schon angerissen war!


    Aber nun erstmal die bilder:

  • Kurioser weise passte das ganze am Ende auf der Unafll seite besser als auf der heilen!

  • Ja, das muß auch eigentlich, wir haben es halt erstmal überlappen lassen, weil das bei dem Autoegal ist!
    Bei nem Aufbau, so wie an Markos 20V T 90 Q wird da ne schöne verbindungslasche sitzen!


    Das größte ärgernis dabei ist, das man bei ner 80er front den Spalt zwischen Koti und Frontblech über der Stoßstange sieht. Der ist normaer weise auch mit Karrosseriekit verschlossen


    Gruß rainer

  • ich habe das damals beim 7a Umbau auch voreinander geschraubt, hielt nicht(ok war auch nicht sehr gut gemacht) habe es beim jetztige Umbau auch probiert, aber mit etwas mehr Feingefühl, hat mir aber auch nicht gefallen, deshalb habe ich den Schloßträger überlappt( verwindet nicht).


    Im Nachhinein ist mir glaube ich eine noch bessere Version eingefallen und zwar zwei Stücke aus einem alten Schloßtäger flexen und die von unten mit dem Mittelteil verbraten und dann mit Hilfe von 2 Gewindestäben die an der Unterseite der stehengebliebenen Kappen verschrauben. So habe ich eine komplette Auflage des Profils und mit Sicherheit eine gößere Verwindungssteifigkeit.


    Ich hoffe, dass das verständlich war :dead:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!