Reifengröße Uri - Pro und Kontra

  • Hallo,
    ich quäle mich zur Zeit mit der Frage ob ich einen Satz neue Reifen aufziehen lassen sollte, da mein jetziger auf original 8" 225/50 sind und die letzten 5 Jahre nicht genutzt wurden und zudem noch 10Jahre alt sind. Optisch natürlich tadelos! Würdet ihr neue aufziehen????
    Welche sollte ich nehmen, umsteigen vielleicht auf die 215/45, weil etwas billiger und sportlicherer Querschnitt? Von der Breite dürfte es optisch nicht viel weniger sein.
    Wie würdet ihr entscheiden?
    Eure Meinung bitte!
    Gruß Markus

  • NEUE AUFZIEHEN!!!
    die wären ja gemeingefährlich!


    ich hab 225er Falken genommen für den Uri, sind zahlbar und halten gut!

  • Was soll denn daran gemeingefährlich sein ?
    Kommt doch wohl hauptsächlich darauf an wie sie gelagert wurden.
    Wenn Du das Geld locker übrig hast, zieh neue auf, aber ich glaube nicht das es da probleme gibt.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Die Reifen sind dann min 6 Jahre alt und verhärten schön... Daher die Elastizität lässt nach und werden porös... Wenn er dir dann bei 200 km/h um die Ohren fliegt ist der Uri meist Schrott.
    Also man kann an der falschen Stelle sparen... und alte Reifen zu fahren gehört definitiv zu den Falschen Stellen.


    Ich habe auf meinem Uri auf den 8*15 die 205er aufgezogen. Für mich reicht das voll aus da ich nicht wirklich die volle Breite will da Rollreibung mit der Breite zunimmt und ich nen guten Kompromis zwischen Reifenbreite Komfort und Wirtschaftlichkeit will. Man könnte auch Moderne 185 nehmen auf 6*15 wenn an im Sparwahn ist... weil die Gibt es auch bis 240 KM/h. Aber ob das A aussieht und B sinnvoll ist lassen wir mal dahingestellt.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • sorry, aber mit 10jährigen Reifen rumfahren... denke mal (kann ich aber nicht belegen) dass man da auch ne Teilschuld an einem Unfall kriegt, da man keine betriebssicheren Reifen hatte...

  • Hi Markus,
    wie sieht denn dein Fahrwerk aus? ich habe ja umgebaut auf Koni Dämpfer. Mit den Origianelen 215-50 ist der Komfort super. Ziehe ich aber die 225-45 17 Zoll auf....geht doch einiges verloren.
    ich würde also immer wieder die Original Größe aufziehen... nicht auf 225 gehen.

  • hallo marcus
    auf jeden fall neue reifen drauf. nach 10 jahren kannste die dinger voll vergessen. alle anderen aussagen sind nicht wirklich überlegt.
    mfg peter

    Lieber einen QUATTRO in der Garage, als nen opel auf dem Dach :finger:

  • Genau wechslen. DIe Reifen haben ja auch keinen Grip (oder viel weniger)mehr bei Nässe. Außerdem ist der Grenzbereich nicht mehr so vorhanden. Wenn Du mal am Anfang vom Grenzbereich bist, fangen neue und daher noch elastische Reifen an zu quitschen, die alten schmieren meist direkt weg ohne Vorwarnung!


    Günstige Reifen gibt es bei www.4puschen.de


    Gruß


    Andreas

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!