Batterie mit Schalter an-abklemmen

  • an die KFZ-Elektriker:


    da ich meinen Uri nicht immer bewege, möcht ich, wenn er schläft, die Batterie abklemmen.


    Da ich beim Uri dazu immer die Rückbank ausbauen muss, fiecht mich das mit der Zeit an.


    Jetzt möcht ich zwischen den Minuspol und Masse n Schalter klemmen und irgendwo unterm Sitz positionieren.


    Kann mir einer sagen, wie stark der Schalter sein muss (fliesst da viel Strom), dass nicht das Kabel schmort oder mir mal heiss wird unterm Ar***(komische Sitzheizung :]


    Könnt ja ggf. nen Lichtschalter von der Kellerbeleuchtung (Hauselektrik) nehmen. Würde das reichen?


    Dank und Gruss aus Züri


    Steve

  • Beim Start fliest da ein Strom von 100A oder etwas mehr.


    Alle schalter im Schweizer haushalt haben eine maximale Belastbarkeit von 10A oder 16A. :D (Bin Elektriker)
    Selbst grössere schalter z.B. für Motore haben Maximala 20A.



    Die beste lösung wäre ein Batterietrennrelais, die vertragen 100A 150A, dann kannst du dieses Relais auch schön von vorne schalten mit einem kleinen schalter.

  • oder du musst das ganze dann über nen Relais schalten, dann kommste auch mit den strömen klar....


    EDIT:


    oops zu schnell geschrieben, das stand da ja schon ;)

    Audi 80 C BJ 84 (EP) 07
    Audi 80 GTE BJ 84 (DZ) 07
    Audi 80 Quattro BJ 83 (KV) 07
    Audi 80 GLS 2Door BJ 79 (YN) 07
    VW Golf 1 CL G60 BJ 82 (PG) 07

    VW Golf 1 Cabrio BJ 88 (RE) 07

    Audi Urquattro 20V Turbo BJ 83 (3B) 07

    Mercedes Benz W123 280S Bj 77 (M110) 07

    Audi A6 4.2 Quattro BJ 03 (ASG)


    Für FOTOS auf`s Bild klicken!

    image.jpg


  • Ihr habt in der Schweiz 12V Gleichstrom in den Dosen? :D ;)

  • Zitat

    Original von HaBa


    Ihr habt in der Schweiz 12V Gleichstrom in den Dosen? :D ;)



    Nein, das habe ich auch nie Behauptet oder? ;) Habt ihr in AT auch fliesendes Wasser? also ich meine nicht von den Wänden! :D :D

  • Zitat

    Original von otti20vt



    Nein, das habe ich auch nie Behauptet oder? ;) Habt ihr in AT auch fliesendes Wasser? also ich meine nicht von den Wänden! :D :D



    Ich dachte das mit dem Wasser von den Wänden ist in der Schweiz, für die Bäume die man braucht damit man Äpfel mit Birnen vergleichen kann :D:D:D


    So, aus, plz kein Streit.


    P=U*I , deshalb sind das bei den Lichtschaltern und den Stromleitungen auch "andere" Ampere wie die beim Auto.


    (ich würde allerdings auch keine Hausinstallationsschalter nehmen sondern so einen stylischen Rallysschalter)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!