Fahrertür geht von außen nicht auf

  • Hallo
    Die Fahrertür ging von außen schon immer etwas schlechter auf als die Beifahrertür. Ich hatte, soweit es ging überall Fett reingesprüht, aber das hatte nichts genützt.
    Heute Morgen dann hat es plötzlich geklickt, im Türinneren ist etwas runter gefallen und die Tür geht von außen nicht mehr auf.
    Im Etzhold, den ich hab scheint mir leider ein anderes Schloss beschrieben, oder ich war heut Morgen noch nicht richtig wach.
    Wiess jemand ob ich die Innenverkleidung der Tür abbauen muss, oder kann ich das von aussen reparieren?
    Liebe Grüsse Rudi

  • Du kommst nicht um den Ausbau der Verkleidung drum herum. Wenn Du Glück hast ist eventuell nur etwas abgefallen vom Gestänge und Du kannst es wieder einhängen, doch ich denke Du brauchst einen neuen Griff. Die Mechanik des Griffs bricht nämlich gerne mal, mußte den auch schon tauschen.

  • ein gut gemeinter rat - bevor beim nächsten irgendwann was bricht: nehmt ruhig mal die kompletten griffe raus, reinigt ales sorgfältig und schmiert alles neu ab - nach 20 jahren und mehr ist auch beim gepflegtesten auto im griffmechanismus ein derartiger dreck und siff - da macht irgendwann die beste mechanik schlapp - zumal das material ja auch altert...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • Tja, hörte sich so an, als ob ein Geldstück über drei oder vier Stufen klappert, nicht wahr? Wenn dem so war, dann ist der Hebel für die Betätigung des Schließmechanismus oben am Türgriff aus der Führung gesprungen und hat sich Richtung Türunterkante vrabschiedet. Ohne Ausbau der Türverkleidung kommst Du da nicht dran.
    Wenn Du die verkleidung und die Folie runter hast, kannst Du die Stange eigentlich schon liegen sehen. Ist an einem Ende um 90 Grad abgewinkelt, am anderen Ende ist sie etwas dünner als der Rest. das 90-Grad Stück muß in Höhe der Stange für die Entriegelung des Türschlosses eingehängt werden. Dazu die Stange mit dem gebogenen Ende waagerecht einführen, in die Öffnung einpassen und um diese Öffnung als Drehpunkt nach oben führen. Oben muß die Stange mit etwas Gefühl in den halbmondförmigen Mitnehmer eingedrückt werden (von der Technik ähnlich wie ein Druckknopf-System, nur daß die Stange durch den Mitnehmerbügel durch muß. Was ich meine wird klarer, wenn Du den Türgriff ausbaust. Dann siehst Du den Mitnehmer. Allerdings mußt Du dazu auch das Schloß rausnehmen, da der Mitnehmer für die Schloßverriegelung an der zweiten senkrechten Stange befestigt ist und nicht so ohne weiteres mit ausgebaut werden kann.


    Mein Vorschlag: Bau die Verkleidungen ab und schau mal, ob Dir beim Ansehen der runtergefallenen Stange schon aufgeht, wo die hingehört. Beim Dranhalten oben am Türgriff sollte schon erkennbar sein, wo die eingehängt werden muß. Ist ein wenig fummelig, weil man nicht so recht sieht, wo man hin muß. Wenn die Türbetätigung wieder eingebaut ist, mach die Verkleidung noch nicht wieder dran. Schließ erst mal so ein paar Mal auf und zu. Es kann sein, daß sich Schloßentriegelung und Türentriegelung in die Quere kommen, weil die oben kiurz unter dem Griff übereinader laufen und nach dem zweiten oder dritten Schließen die Türentriegelung durch die Schloßentriegleung wieder aus dem Mitnehmer rausgedrückt wird. Normalerweise muß erst die Türentriegelung und dann die Schloßentriegelung eingebaut werden.


    Hab das am WE hinter mich gebracht, auch das mit dem "Klimpern" nach zweimaligem Schließen. Nur war da die Verkleidung schon wieder drauf. Hab mir jetzt nen neuen Mitnehmer und eine neue Schloßentriegelung besorgt. Ich denke, daß der Mitnehmer aufgrund mehrmaligen Aus- und Einbaus nunso ausgeleiert ist, daß schon geringe Kräfte ausreichend sind, die Entriegelung wieder rauszuhebeln.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Hallo,
    tja eine ´"alte" Krankheit bei Audi ..... :( :( wie Jochem schon sagt hat sich warscheinlich der der Mechanismus verabschiedet. Beim Ausbau der Türverkleidung mußt Du aber nen bisschen aufpassen, denn wenn man versucht die Verkleidung abzuziehen nachdem man alle Schrauben gelöst hat, klemmt sie ganz gern mal an der Fensterleiste / Schachtleiste ( innen ) fest. Wenn man sie dann zuviel verkeilt reißt sie in Höhe der Spiegelverkleidung (innen ) weil die Verkleidung in der Leiste festgeklemmt wird. Die Verkleidung ist auch am Spiegel mit einer kleinen Blechschraube noch gesichert und einem kleinen Winkel. wenn Du das alles gemacht hast und die Folie abgemacht hast solltest Du das Teil schon sehen.
    Gruß
    Jens

  • darf ich zu dem thema bitte auch gleich eine frage stellen...


    ich habe ein ähnliches problem bei meinem passat...die hintere tür geht weder von innen noch von aussen auf...der stift (ich nenn das teil mal so) steht ungefähr in der mitte...reindrücken lässt er sich nicht und beim rausziehen verändert es nichts an der situation...türverkleidung kann ich auch schlecht ausbauen da die tür ja geschlossen ist oder seh ich da was falsch?...wär fein wenn da jemand ne idee hätte...


    mfg

  • Hmmm...


    Sehr verzwickte Lage. Ohne die Pappe abzunehmen kommst Du nicht ans Türschloß etc. um die Tür zu öffnen und ohne das die Tür offen ist kann man schlecht die Pappe abnehmen...


    Ich weiß keinen Kniff der hilft die Tür zu öffnen und wenn ich mir meinen 80 so ansehe ist für mich die einzige Möglichkeit die Rückbank raus (hauptsächlich das Unterteil) und dann die Pappe vorsichtig abnehmen da etwas mehr Platz ist und es auch annähernd mit den Ausschnitten passt. Sonst sehe ich keine Chance...

  • Hmm,*wie mache ich eine Tür am besten auf, von der ich nicht weiß, wer sie zugemacht hat?* *gg*
    Nee, also mal ernsthaft. Wenn die Türmimik beim Passat genauso aufgebaut ist, wie beim Typ 81/85, dann hast Du folgende Chance (am besten mal bei einer der Vordertüren probieren): Um den Türausschnitt rum ist so eine Art Gummileiste, die fest auf dem Falz liegt. Diese Leiste kann man (auch dann, wenn die Tür geschlossen ist) ein wenig Richtung Tür schieben und dann abziehen. Nun wird ein Spalt sichtbar, der u.a. Sicht auf den Schließmechanismus des Schlosses gibt. Am unteren Teil der Falle sitzt der Hebel, der über die Türbetätigung das Schloß entriegelt. Ist die Tür nun nur ins Schloß gezogen und nicht abgeschlossen, kann man mit einem schmalen Schraubendreher diesen besagten Hebel nach unten drücken in die "erste Raste". Ab hier reicht meistens die Entriegelung an der Innenseite der Tür, um das Schloß komplett zu öffnen. Reicht das nicht, ist ein wenig Fummelarbeit notwendig, um den Hebel noch eine Raste weiter nach unten zu drücken, damit die Tür dann aufgeht. Versuchs mal so.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Hallo
    leider hatte sich wirklich der Türgriff verabschiedet, habe Heute einen Neuen eingebaut für 40,41 Euro vom Freundlichen.
    Vielen Dank für die guten Tips, die waren sehr hilfreich.
    Liebe Grüsse Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!