Rostenfernung

  • Hallo Quattrofreunde,


    obwohl ich mein Fahrzeug um was es hier geht, noch nicht als Oldtimer bezeichne, ist es doch schon in die Jahre gekommen und nicht uninteressant. So bin ich seit Jahren stolzer Besitzer eines Audi Ur-80-Quattro.


    Jetzt hat er seine Alltagstauglichkeit bewiesen und wird von einem neueren Fahrzeug abgelöst. Damit darf er jetzt in den 'Ruhestand' und als Spaß-Auto und Liebhaberobjekt sich gelegentlichen Ausfahrten erfreuen.


    Wie bei allen 'Alltagsautos' hat auch er 'gelitten' an vielen kleinen Dingen die ihm zugesetzt haben. Diese Dinge sollen jetzt so als Freizeitspaß nach und nach wieder in einen Zustand versetzt werden, die dem Auslieferungszustand am Nächsten kommen.


    Durchgerostet ist noch Nichts bei ihm (das konnte ich verhindern), doch plagt ihn die eine oder andere Roststelle, die es jetzt gilt zu behandeln. ...und da kommt auch schon meine Frage: wie behandel ich die Stellen (keine großflächigen Dinge) am Besten vor und wie kann ich sie versiegeln bzw. schützen (Rostumwandler).
    Welche Produkte sind am Besten für solche Arbeiten.
    Als vorläufiges Endprodukt soll dann eine Lackschicht aus der Sprühflasche (oder habt Ihr eine bessere Idee) erst mal vor weiteren Korrosionen schützen. Erst wenn Alles durchgearbeitet ist (hatte ja schon gesagt, daß ich das so als Freizeitspaß mache und es eben auch ein wenig dauert), soll das Fahrzeug dann komplett neu lackiert werden in Originalfarbe.


    Eine zweite Frage hänge ich auch noch dran: wie sieht es mit der Behandlung bei schwer zugänglichen Stellen aus? zB. Motorhaube in den gelochten Streben (innen)?


    Eine dritte Frage mit gleichen Thema bezieht sich auf den Unterboden. Wie sollte man den am Besten behandeln?


    Vom Grundgedanken bin ich jemand der lieber an einer Sache länger und gründlicher arbeitet (bzw. auch mal mehr Geld dafür ausgibt), dafür aber später bei entsprechender Pflege Nichts mehr damit zu tun hat.


    Im Forum habe ich hier auch schon Einiges zu den Themen quer gelesen, doch so nicht die richtige Antwort auf meine Frage gefunden.


    Eine andere Frage habe ich noch zur Verzinkung... das kommt aber mit einer Extrafrage.


    Vielen Dank schon mal von dem
    Noch-Nicht-Oldtimer-Besitzer-Aber-Bald, dinan

  • Wenn man es vernünftig machen will gilt folgendes!!!



    Unterboden Trockeneisstrahlen! Es muss nichts demontiert werden!!!
    Danach kann man gut sehen wie "gut" er wirklich ist.


    Roststellen entfernen und mit Fertan nach Gebrauchsanweisung behandeln.Bitte keine Sprühdosenlacke auftragen, das recht sich bei der komplettlackiereung.


    Schwerzugängliche stellen Sandstrahlen oder mit Fertan behandeln.


    Wichtig ist......alle Türen ausbauen,hauben,scheiben,kotflügel.


    Fahrzeug und Teile erst nach der Lackierung mit Hohlraumschutz versiegeln!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!