Zündanlaßschalter wie ausbauen???

  • Würde gerne wissen wie ich den Zündanlaßschalter bei nem Coupe quattro KV rausbekomme? Habe ein paar Bilder angehängt, das Graue Metallteil muss doch wohl von der Lenksäule runter, oder? Hoffe dass mir das jemand mal genau erklären kann, ist ne kackarbeit...

    [size=8][ MfG Paul | RawPower ]

  • Moin,


    beim letzten Mal bin ich so vorgegangen:


    Den Ring und die Feder auf der Lenksäule runter, am besten den Ring neu kaufen, weil man ihn zum runtermachen ein wneig verbiegen muss und der nachher nicht mehr richtig hält.


    Dann an der linken Seite (siehe Bild 1) die Schraube entfernen, das gussteil ein klein wenig aufbiegen und nach vorne runterziehen.


    Dann, wenn du das Gussteil in den Händen hältst, siehts du innen eine kleine Kreuzschraube - die losdrehen und den Zündanlassschalter rausziehen.


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge, dabei darauf achten, dass der Ring vor der Feder in etwa wieder da sitzt, w er vorher saß.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Hallole,


    Danke Bo!


    wie ist denn die Teilenummer von dem Ringle? Die Feder auch gleich mitbestellen? Oder sonst noch was gleich mit erneuern?


    Gruß Dani

  • Moin,


    Teilenummer hab ich keine zu Hand - ich habe den Ring beim letzten Mal mit einer Rohrzange zusammengedrückt und runtergedreht - quasi hin und her bis er runter war.
    Danach war das Problem, dass der Ring derart verbogen war, dass er nicht mehr vernünftig hielt.Daher empfehle ich, einen neuen zu verwenden.


    Achso, es gab Probleme mit der zweigeteilten Lenksäule (die ist ja unten zusammengesteckt). Bei Draufschieben des Rings schob sich das unten immer auseinander. Ich bin dem Problem so begegnet, indem ich Kabelbinder drumgezogen habe - so konnte ich in Ruhe den Ring oben aufschieben - aber nicht vergessen, die Binder wieder abzumachen, sonst erfüllt die Geschichte möglicherweise im Zweifelsfall nicht ihren Zweck ...


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Hi Bo,


    zusammen ist es jetzt wieder... nur hab ich jetzt ein anderes Problem siehe Beitrag "problem nach lenkstock Ausbau"


    vor die Feder kommt doch so ein ring, das eine Ende ist leicht nach innen umgebogen und das andere Ende ist leicht geweitet... kommt die Feder in die geweitete Seite oder auf die andere? In "so wirds gemacht" steht das die Feder in die gweitete Seite gesetzt wird, auf den Fotos (s. o.) sieht das aber bissle anders aus... habs mir leider dummerweise nicht gemerkt....

  • Hi Dani,


    ich habe von deinem Problem schon gelesen, aber leider keine Lösung dafür parat :( Ich weiß das nämlich auch nicht mehr ...


    Vielleicht hat noch jemand Bilder vom Urzustand?


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • ich könnt echt kotzen....


    da denkt man spart man ein paar euros und scho isses nix :evil8:


    werd ihn wohl in die werkstatt bringen müssen... nen neuen klemmring bekomm ich eh erst am Montag!
    Die Zeit rennt mir auch davon... ist ja bald Kronach :(


    *nerv*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!