Steckerbelegung vom ABS-Steuergerät

  • Ahoi zusammen,


    kann mir bitte jemand die Steckerbelegung vom ABS-Steuergerät geben ?(
    Meine ABS-Kontrollleuchte ist auf Permanentbetrieb gegangen :(
    Ich vermute, daß einer der ABS-Sensoren sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat.
    Zum durchmessen brauche ich die Steckerbelegung und in meinem Reparaturhandbuch sind nur Schaltpläne ohne ABS :(


    Danke und noch einen schönen Schraubersonntag.
    Heiko

    Audi 90. Die neue Dynamik.
    Audi 90 Typ 81, KV, Bj. 1985, H-Kennzeichen und Miss August 2017 :*

  • Hallo Heiko,
    mit Stromlaufplan kann ich derzeit leider nicht dienen, aber vielleicht hlft Dir das weiter. Die Leitungen für die vorderen Abs-Sensoren laufen jeweils auf den Domlagern auf und können dort getrennt werden. Sollten dann ca. 1.150 Ohm beim Durchmessen haben. Hinten läuft es ähnlich, nur liegen da die Trennstellen unter der Rücksitzbank. Dabei sollten dann so 900 Ohm rauskommen.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Hallo Jochem,
    die Frage nach den Widerstandswerten währe meine nächste gewesen ... DANKE!
    Die Steckerbelegung habe ich auch gefunden ...
    Selbststudienprogramm Nr. 65 :D:D:D


    Gruß, Heiko

    Audi 90. Die neue Dynamik.
    Audi 90 Typ 81, KV, Bj. 1985, H-Kennzeichen und Miss August 2017 :*

  • Doch zu früh gefreut...
    Die Steckerbelegung ist die vom 200er ab Bj. 1980 ?(?(?(
    Die Belegung für Frontkratzer Modelljahr '85 passt leider nicht aber ich habe doch ein 90er Modelljahr '85 ?(?(?(
    Auf jeden Fall haben alle Sensoren um die 1050 Ohm. Scheint also alles in Ordnung zu sein. Nur warum geht jetzt mein ABS auf Störung? Relais defekt? Magnetventile defekt? Kein Ahnung...
    Jetzt wäre ein passender Schaltplan erst recht hilfreich...

    Audi 90. Die neue Dynamik.
    Audi 90 Typ 81, KV, Bj. 1985, H-Kennzeichen und Miss August 2017 :*

  • Hallo Heiko,
    also die Widerstandsmessungen zwischen vorne und hinten sollten schon unterschiedliche Werte ergeben. Rundrum 1.050 Ohm ist definitiv nicht OK. Bj. 85, wie sehen denn die ABS-Sensoren aus? Sind das so kleine, die noch mit ner Feingweindeschraube gesichert werden und vorne eine weiße Kappe darauf haben (zum Radkranz hin), oder schon die etwas größeren, die nur gesteckt werden? Die angegebenen Werte gelten nur für die kleinen, von den großen hab ich leider keine Ohmwerte.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • @ jochem


    Mein ABS setzt auch nach der ersten längeren Bremsung aus. Die ABS Pumpe fängt an zu laufen das Pedal vibriert und gibt dann etwas nach. Da ich keine ABS leuchte drinne habe merke ich daran das es aus ist (100% sicher da Vollbremsung = 2 schwarze Streifen)


    Ich hab eben mal alle Sensoren nachgemessen. Auch bei mir liegen alle um die 1050 +/- 20
    Ich habe die Sensoren die noch verschraubt werden.


    Kai sagte mir das man Spannung nachmessen kann, ganz wenig wenn das Rad sich dreht.


    Ist die Methode sicherer?


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • So, ich habe eben auch noch mal an den Steckern im Motorraum und unter der Rücksitzbank gemessen...
    VL: 1095 Ohm
    VR: 1058 Ohm
    HL: 1057 Ohm
    HR: 1069 Ohm
    OK Widerstandmessungen mit so einem Standardmultimeter sind toleranzbehaftet, kommt aber den Werten von Jens ziemlich nahe.
    Auch meine Sensoren sind die mit der Inbus-Verschraubung, hinten Teilenummer 811 927 807.


    Ich hoffe ich krieg beim Schrotti ein paar Teile zum testen ... ?(
    Und wenn's mal endlich aufhört zu regnen :evil8: dann messe ich mal die Magnetventile nach...
    oder habt Ihr 'ne andere Idee?


    Gruß, Heiko

    Audi 90. Die neue Dynamik.
    Audi 90 Typ 81, KV, Bj. 1985, H-Kennzeichen und Miss August 2017 :*

  • Sodele,
    also ich hab einen Satz der "Kleinen" hier noch liegen und mal nachgemessen (im ausgebauten Zustand) und komm auf unterschiedliche Werte für vorne und hinten, so wie beschrieben. Nichts desto trotz schau ich heute Abend mal in meinem schlauen Buch nach, was da als Werte und Prüfbedingung angegeben ist. BTW: Die kleine Plastikkappe ist aber drauf, oder?

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Also ein Plastikkappe habe ich nicht gesehen.
    Sieht doch prinzipiell aus wie ein T-Stück, links die Inbus-Verschraubung, rechts der Kabelabgang und nach unten der eingesteckte Sensor. Wo soll den da jetzt noch 'ne Kappe drauf sein?
    Hast Du die gleiche Teilenummer (hinten)?


    Wie auch immer, ich glaube nicht das alle Sensoren im A**** sind!

    Audi 90. Die neue Dynamik.
    Audi 90 Typ 81, KV, Bj. 1985, H-Kennzeichen und Miss August 2017 :*

  • Morgen Heiko,
    als auf die Fühler gehören am freien Ende, also das, welches die Impulse am Zahnkranz abtastet, kleine Plastikkäppchen. Der Sensor wird beim Einbau ganz reingedrückt und über die Feingewindeschraube gesichert. Über die Plastikkappe, die beim erstmaligen Drehen der Räder ein wenig an Material verliert, wird der korrekte Abstand vom Fühler zum Zahnkranz eingestellt. Ansonsten gibts falsche Werte vom Sensor. Tnr der Kappe: 439 927 809.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!