Lichtmaschine + Pfeifton

  • Hallo Leutz,


    habe da mal ein Problem :


    Wenn meine Drehzahl (wegen Licht + NSW + Heckscheibenheitzung) n bissle runtergeht, fängt meine LiMa an zu pfeifen. Wenn ich die Drehzahl erhöh ists weg.


    1. Ist das normal (ok, ist ja auch n "altes" Audo) :D
    2. Wie bekommt man das weg.

  • Hallo !


    Also wenn die LiMa pfeift ist eindeutig der Keilriehmen zu straff drauf. Musst ihn noch an der Seite drehen können, ist das nicht gegeben ein wenig lockern, dann müsste er auch aufhören zu pfeifen.
    Ansonsten könnte evtl. ein Lager in der Lima defekt sein, dann würde er allerdings ständig pfeifen.


    Mfg


    Dirk 8)

  • Hallo carnok,


    hab extra darauf geachtet, dass der Keilriemen eher zu locker gespannt ist. Man kann ihn um 90° nach links + nach rechts drehen (lockerer als im Etzold beschrieben).


    Hab nämlich schon mal nen Keilriemen zu fest gespannt (habs mit dem spannen zu gut gemeint :rolleyes: ). Nach einigen hundert Kilometer hats dann angefangen zu pfeifen + nach einigen tausend Kilometer hat das Licht angefangen zu flackern.


    Hab jetzt halt schiss, dass das wieder passiert.
    Wenn ich den Keilriemen aber noch weiter lockere, rutscht er durch, wenn er kalt ist.


    Ein Kumpel von mir (Kfz.-Mechaniker) hat gemeint, dass der so viel zu locker wär.

  • hi - wie alt ist der riemen? spann ihn mal so wie im etzold beschriben - ich hab da keine probleme gahbt - wenn es ein etwas älterer riemen ist kannst du ggf mal eine kerze an den laufenden riemen halten - an die flanke - nur erst eine seite.


    alternativ kannst du auch ein riemenspray (metaflux) sparsam verwenden...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • Ok, probiers mal so.


    Riemen ist aber ganz neu. Werd ihn halt nochmal n bissle spannen.


    Danke für die Antworten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!