Sind manuelle Fensterheber mit Zahnraddefekt reperabel?

  • Hallo,


    Bei meinem Fahrerfensterheber leidet das Zahnrad unter Zahnausfall. Vor ein paar Tage habe ich die letzten verblieben auch noch überdreht. Jetzt geht das Fenster nicht mehr ganz zu, ist ganz schön blöd beim derzeitigen Regenwetter.


    Ich hatte bis jetzt bei Schrottplätzen leider keinen Erfolg. Ich hätte tausende rechte und hintere FHs haben können, aber, aus verständlichen Gründen, keinen fürs Fahrerfenster. Dieses Zahnrad ist ja anscheinend eine Sollbruchstelle. Heute war ich dann bei VAG, ersatzlos entfallen :(




    Ich frage mich daher, ob man das defekte Zahnrad nicht durch ein anderes aus einem hinterem oder rechtem FH ersetzten kann?


    Ist es möglich die Antriebsmechanik soweit zu zerlegen und wieder zusammenzubauen?


    Sind die einzelnen Zahnräder überhaupt kompatibel?


    Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Guten liegen den er mir weiterveräußern kann?



    Achja das Problemkind ist ein 4türiger 86er Typ 81.


    Gruß aus dem regnerischen Wien, Fritz.

  • das gleiche problem habe ich auch!!
    ich bekomme auch das teil nicht mehr!!
    und das fenster ist immer ein spalt offen!!
    ich lass das auto nicht mehr in frein stehn wegen leichten einbruch:Dund wegen regen wetter!!
    wo bekomm ich so ein teil her??

  • Ich hab zwar genau das noch nicht gemacht, sollte aber mit einem Zahnrad/Antrieb vom FH hinten links problemlos möglich sein.
    Einfach die 3 Stellen, an denen die Mechanik vernietet ist aufbohren, neues Zahnrad rein, Seilzug montieren/spannen und an den 3 Nietstellen verschrauben.


    ...aaaber, wieso bauste nicht auf eFH um :P


    nur für vorne biste mit 60-65,- Euren dabei.


    Man nehme :D:D


    - eFH l. und r. bspw. vom V8 gibts im Auktionshaus im Überfluss so ab 15-18,- Euro (kann auch von hinten sein)
    - 2 oder 4 orig. eFH-Schalter auch vom V8 (ab 7-8,- Euro)
    - Blende für eFH vom Typ 81/85 für Fensterheber vorn Teile-Nr. 811 863 322A 01C für knapp 11 Euro und die ist noch nicht entfallen
    - je ca. 5m Kfz-Kabel braun u. rot 2,5mm²
    - Kleinteile wie Kabelschuhe isoliert, Textilband usw.


    Der Umbau ist überhaupt kein Hexenwerk.


    - mech. Typ 81 FH an den Nieten aufbohren wie oben beschrieben und das Endlosseil an der Stelle des aufgepressten Mitnehmers auf dem Drahtseil durchtrennen
    - auf das "freie", durchtrennte Ende des Drahtseils eine Endhülse aufpressen (>Fahrradbremszug)
    - eFH vom V8 am Motor öffnen und das Drahtseil kompl. rausnehmen; hast dann nur noch den Motor mit Seilführung
    - Drahtseil (und damit den FH) in den Motor einbauen.
    Du hast damit einen absolut passgenauen original eFH fürn Typ 81/85. (mit dem Unterschied, daß der Motor Jahre jünger ist ;) , die Seillänge passt 100% und auch der Motor einschl. Befestgungsschrauben ist genau der gleiche :P )
    - Die Blende in der Mittelkonsole hat bereits die Haltelaschen für die eFH-Blende. Einfach in der Mitte das nicht benötigte Kunststoffteil raustrennen und Blende mit orig. eFH-Schaltern einbauen.
    - Verkabelung guggs Du hier:


    http://www.isham-research.co.u…o/wiring/Typ85/index.html


    Bitte aber die Verkabelung ordentlich durchführen und ned mit irgendwelchen "Kabelschukabuddquetschzangen" für 2,- Euro aus der Grabbelkiste im Baumarkt arbeiten


    .. und natürlich kann man auch unter Zuhilfenahme eines eFH-Kabelbaums vom Typ 89, Coupe oder B4 mit dem Steuerrelais den FH einen brauchbaren Komfort geben. Die Schaltung vom Typ 81/85 ist ja vorsinnflutlich :(



    Gruß
    Tom

    Audi quattro 10V ; 07/85 "URI" :D
    Audi 90 quattro ; 08/85 "Limo" 8)
    Audi Cabriolet ; 03/97 "Cabrio" :P
    Porsche 924 ; 07/81 "Fremdfabrikat" (nicht wirklich) :rolleyes:

  • äh?? reden wir hier über manuelle Fensterheber? die setzt man doch nicht Instand.1 hat man doch sowas im Regal liegen und 2 gibt es die bei uns für'n 10 auf dem Schrott.Will doch keiner mehr haben so ein Teil.Ich dachte erst es geht um E-Fensterheber da könnte ich mir das ja vorstellen die gibt es ja nicht gerade für kleines Geld
    @ Tassap wenn du einen brauchst überweise mir 7 Euro für ein versichertes Post Paket und ich schicke dir einen zu

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber ()

  • Blende nicht entfallen?? die ist schon ewig entfallen.Wenn du sie noch neu bekommst bin auch gerne bereit dir das doppelte zubezahlen :D

  • Zitat

    Original von schrauber
    Blende nicht entfallen?? die ist schon ewig entfallen.Wenn du sie noch neu bekommst bin auch gerne bereit dir das doppelte zubezahlen :D


    jepp, wieviel willste für 22,- :D:D:D


    nee, im Ernst; die Blende für 2 Fensterheber (nur vorn) gibts tatsächlich noch beim freundlichen. Ned immer alles glauben, was manche Spezialisten bei ih-bääh schreiben, und dann auch dick Kohle für kriegen :(


    und ja, wir reden von defekten , mechanischen Fensterhebern die Du für kleines Geld zu funktionsfähigen, 100% originalen, elektrischen machen kannst. Wer kurbelt denn heutzutag noch ;)?(;)


    90er Audi


    ja, die Motoren sind exakt die gleichen, wie beim Typ 81/85. Achte nur drauf, daß die Kunststofführungen des Drahtseils OK sind (brauchste ggfs. beim Umbau)

    Audi quattro 10V ; 07/85 "URI" :D
    Audi 90 quattro ; 08/85 "Limo" 8)
    Audi Cabriolet ; 03/97 "Cabrio" :P
    Porsche 924 ; 07/81 "Fremdfabrikat" (nicht wirklich) :rolleyes:

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!