Hilfe, was ist das SAS Relais und Mengenteilerpoti checken

  • Ich bin hier gerade Schalpläne am studieren und kann nix finden.


    Ich habe das Problem das ich bei meinem Coupe mit auf Roten umgebauten Digi keine Verbauchsanzeige habe. Ich habe eben die Kabelverbindung vom roten 4-Fach Stecker im Fahrerfussraum zum Mengenteilerpoti durchgemessen.
    Es sind 3 Kabel und die haben alle Durchgang. Allerings hängt noch ein 4. Kabel mit in der Verbindung (Farbe Rot/sw). Laut einem Belegungsplan soll es zum SAS Relais gehen. Nun weiss ich nicht was das SAS Relais ist und ich kann auch in den Schaltplänen von http://www.isham-research.co.uk/quattro/wiring/Typ85/
    nix finden.
    Das Problem ist ich finde in dem Plan nichtmal das Kabel. Es sitzt beim grünen Digi in dem 35fach Stecker in Pin 25. Auf dem Schaltplan steht nix von Pin 25.


    Das Kabel habe ich beim Umbau auf Rot auch nicht mit angeklemmt weil ich keinen Stecker beim roten dafür gefunden habe. Hat das Teil vielleicht irgendwas damit zu tun das die Verbrauchsanzeige nicht geht?


    (sie zeigt meistens 0.0 an und läuft dann mal in ein paar Schritten auf 50 liter hoch und dann wieder 0).


    Und meine 2. Frage ist wie oder ob ich den Poti irgendwie durchmessen kann ob er funktioniert (wiederstand etc.) Weiss jemand bescheid?


    Gruss Jens


    PS. Die Kabel zum Digi hingehen sind mit Sicherheit korrekt umgepinnt, ich habe es schonmal kontrolliert und keinen Fehler festgestellt.

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • hi,hab bei mir mal das problem gehabt das auch die verbrauchsanzeige "willenlos" gestiegen ist, egal ob ich gestanden hab oder ob ich gefahren bin......
    hab auch lange damals gesucht und am ende war es ein massekabel am bc umschalter das sich gelöst hatte bzw. abgerissen war ?(
    zusammenglötet und funzt bis heute.....


    war nur ne idee......

  • @ heiko


    Das hatte ich auch schonmal kontrolliert und konnte nix falsches finden.


    Brun
    Ja das könnte sein. Hab vorhin mal nachgeschaut. Das regelt ja alles der Leerlaufkasten unten im Relaisträger und dort hab ich im Schaltplan auch eine Rot Schwarze Leitung gefunden.



    Momentan ist die Schubabschaltung aber nicht angeklemmt. Daran kanns aber nicht liegen denn wo der Kv noch drin war mit Schubabschaltung ging die Verbrauchanzeige auch nicht.


    Muss mich auch leicht korrigieren, hab das Kabel für das Relais am Digi doch angeklemmt, hab eben nochmal alles kontrolliert und es ist eigentlich alles richtig dran. Muss ich das vielleicht an Masse legen oder so wenn die Schubabschaltung fehlt?


    Ausserdem steht das Digi meistens bei 15l und zählt dann hoch bis 50, dann wieder 0 und dann stehen wieder 15l an.



    Und weiss jemand wofür Pin1 und Pin33 vielleicht noch sein könnten, in meinem Plan steht da nur frei.


    Aber es fehlen noch die ABS Kontrolleuchte und die Nebelschluss Kontrolleuchte.


    Und wie könnte ich den Poti am Mengenteiler checken?


    Gruss Jens



    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!