Kombiinstrument 1983 vs. 1987 und noch ein paar Fragen

  • Moin!


    So, da der GTE(83er Audi 80 GTE, 4-Türer, weiss, absolut original, rostfrei bis auf fünf 2-Cent große Rostblasen an den Fensterrahmen und ein paar kleinen Pickelchen auf der Heckklappe) nun bei mir zuhause steht, habe ich ein paar Fragen dazu:


    1. Kann ich in meinem GTE auch ein Kombiinstrument aus nem 87er Coupé(4ender) einbauen? Würde halt gerne die ECON-Anzeige durch ne Temperaturanzeige ersetzen und mir gefällt das Armaturendesign vom Facelift besser.


    Dass ich den Wasserstutzen hinten am Zylinderkopf gegen einen mit Temperaturgeber austauschen muss ist mir klar.


    2. Meine Öldruckanzeige(serienmäßiges Zusatzinstrument) spinnt-sobald ich die Zündung einschalte, schlägt der Zeiiger bis ganz nach rechts aus-ohne dass der Motor läuft. Hat die Anzeige einen weg oder der Geber?


    3. Sind die Auspuffhalterungen vom Vorfacer identisch mit denen vom Faceliftmodell? Wollte mir gern nen Sport-ESD drunterschrauben und für die Vorfacer-Limos siehts sicher düster aus was zu finden, oder?


    Danke schonmal


    Michael


    PS: Auf wieviel Grad v. OT sollte die Zündung eingestellt werden? Ich hab zwar nen HJS-Nachrüst-G-Kat drunter, will die Zündung aber auf die Werksseitige Einstellung zurückstellen um volle Leistung zu haben.

    Wer später bremst ist länger schnell!

  • Moin Michael.


    zu 1.) Sollte passen. Mußt nur den Schlauch noch gut verstopfen.


    zu 2.) Tippe auf den Geber, da die Widerstandswerte der Übertragung nicht mehr zu stimmen scheinen, kompletter Ausschlag heißt unendlich hoher Widerstand, denke darum das er defekt ist.


    zu 3.) Sollte annähernd identisch sein, aber der Unterschied dürfte nicht so wahnsinnig sein und der Sport passen. Für die Vorfacer ist es sehr übel, habe für meine auch noch nichts gefunden.


    Zu dem OT Zeitpunkt: Da mußt Du uns schon genau sagen welcher Motor das ist damit wir das nachschauen können...


    Gruß
    André

  • In meinen Unterlagen ist der Zündzeitpunkt mit 6° +/- 1° vor OT angegeben, außer bei bleifreiem Superkraftstoff: Da zählt 0° +/- 1°.


    Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

  • Also 1. Wenn du das Nachfacer-Kombi einbauen willst, musst du auch die Tachowelle tauschen, die Nachfacertachos haben einen anderen Anschlusstyp hinten am Tacho. Desweiteren wird deine Schaltanzeige (der kleine gelbe Pfeil zwischen Tank und Econ) nicht mehr funktionieren, da er im Nachfacerkombi nicht mehr vorhanden ist (nur noch angedeutet, aber keine Lampe)). Den braunen Rahmen, in dem die Schalter stecken, kann man auch auf das neue Kombi ummontieren. Ich hab bei mir auch ein Nachfacergehäuse wegs der roten Beleuchtung eingebaut, hab einfach die alte Grundplatte mit den alten Instrumenten in das neue Gehäuse geschraubt.


    Du musst nicht einen Wasserstutzen ect. tauschen, sondern lediglich den Geber, der in der Stutzen am Zylinderkopf eingeschraubt ist, dort wo der oberer Kühlerschlauch angeschlossen ist. Der Geber mit der schwarzen Isolierung und den blauen Kabeln muss gegen einen Geber mit weißer Isolierung ausgewechselt werden. Wenn du möchtest, kannst du von mir so einen weißen im Tausch gegen deinen intakten schwarzen haben.


    Zu 2: Völlig normal, erst wenn der Motor nach dem Start im Leerlauf läuft, geht der Zeiger wieder zurück und beim Gasgeben wieder rüber.


    Zu 3: Vor- und Nachfacer sind in Hinblick auf Auspuffbefestigungen identisch.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Danke euch beiden!


    Bauplatzgangster: Ich wollte den alten Tacho eigentlich behalten, sollte ja auch mit der neuen Grundplatte zusammenpassen, oder?
    Der GTE hat jetzt 199950KM weg und der andere Tacho aus dem neuen Kombiinstrument zeigt 260.000KM an.
    Ich wollte die Teile eigentlich alle behalten, falls ich irgendwann mal aus Originalitätsgründen zurückrüsten will. Schaltanzeige ist mir auch nicht so wichtig.


    Bei laufendem Motor verändert sich die Stellung der Nadel nicht-da werde ich dann wohl mal messen müssen.

    Wer später bremst ist länger schnell!

  • moin,


    wenn es nur um die Wassertemperatur geht, die kanst du auch einzeln gegen die ECON austauschen - du musst lediglich die Kabel zum KI ziehen und den besagten Geber tauschen. Die gesamten Instrumente passen 1 zu 1 von alt in neu - also einfach Armaturenbrett tauschen und das alte KI wieder einbauen. Das erspart dir dann auch den Wechsel der Tachowelle ...


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste aus den Achtzigern, den Neunzigern und heute:
    > Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> VW Passat Variant 2,8 - EZ '03 <

  • Bo.: War vielleicht etwas missverständlich geschrieben: Ich will lediglich das neuere KI einbauen(also DZM von 10-70 und nicht 1-7, Tankanzeige mit Literangaben und halt Wassertemp.), einmal wegen der Optik(mir gefällt das Design der alten KI´s nicht so) und zum anderen wegen der roten Beluchtung.
    Ich wollte dann den alten 83er Tacho(nur den Tacho) in das 87er KI setzen, um die original-KM zu behalten und um die Tachowelle nicht tauschen zu müssen.


    Was ich allerdings noch wissen müsste-an welchen Pins des 87er Kombiinstruments muss ich das Kabel für den Wassertemperaturgeber anschließen, bzw. welche Farbe hat das Kabel im 87er Stecker(hab den Kabelbaum noch hier liegen)?

    Wer später bremst ist länger schnell!

  • Also nochmal: Um von Econ auf Temp umzubauen, muss kabelmäßig NIX geändert werden. Einfach den Geber auswechseln, die ECON gegen die Tempanzeige wechseln und die Birne für die Motor-Kaltleuchte rausnehmen.


    Der Tacho vom Vorfacer passt nicht in das Nachfacerkombiinstrument, da die weiße Tachogrundplatte hinten anders geformt ist.


    Versuch es jetzt möglichst einfach zu erklären was man machen kann:


    Beide Grundplatten der Kombis komplett zusammen abschrauben.


    Bei der "alten" Grundplatte ECON und Tank abschrauben (an den goldenen Muttern) und rausziehen.


    Das selbe bei der neuen, neue Instrumente in die alte Platte einsetzten und anschrauben.


    DZM aus der neuen ausbauen, alten ausbauen, beide vertauschen und wieder festschrauben.


    Zusammenfassung: Im neuen Gehäuse die alte Grundplatte mit dem alten Tacho, aber neue skalierte Instrumente und DZM mit 10 20 30 ...


    Alles klar ?


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Jo, verstanden habe ichs.


    Nur: Wie sieht denn die "Kalt-Leuchte" aus? Bei meinem GTE leuchtet da nämlich nichts, wenn der kalt ist.
    Ich habe gestern schonmal den einen Geber im Wasserstutzen(zw. 3. und 4. Zylinder) gegen einen vom Passat 32b gewechselt, nur hatte der alte Geber nen 2-poligen Stecker(blau/irgendwas farbene Kabel, hab den GTE grad nicht vor mir ;-)) und der "neue" nur einen Kontakt für nen Flachstecker. Hmm, irgendwie bringe ich das schon zum laufen :D

    Wer später bremst ist länger schnell!

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!