Audi 90 typ 85 Boxen Einbau in die Hutablage

  • Hallo!! Habe einen Audi 90 typ 85 Quattro und möchte gerne wissen was für Boxen ich hinten einbauen kann!

    Kabel sind schon original verlegt!

    Vielleicht kann mir wer helfen oder einen Tipp geben danke lg

  • Hallo Guggy,

    bitte guck mal hier im Forum ins Wiki rein. Da steht beschrieben was Du in die Ablage bauen kannst.

    viele Grüße aus dem schönen Ruhrtal

    Jochen


    82er KE Coupé (Caroline) Kalender Miss April 2021 und Miss Mai 2023

    95er C4 Limo (Kurt) als Alltagswagen

  • Ich habe einen solchen Einbau bzw. Austausch der Hecklautsprecher gerade gemacht...


    Nachdem einer meiner originalen ITTs seinen Geist aufgegeben hatte, spendete mir ein netter Forianer einen Ersatz-Satz;

    dieser war jedoch von Blaupunkt. Obgleich das ITT-Produkt einen sichtbar wertigeren Eindruck machte, funktionierten

    diese eine zeitlang ganz gut, waren nun aber auch "fällig". Da heute nicht schlecht sein kann, was vor 30 Jahren schon gut war,

    dachte ich an "gleichwertigen" Austausch, und so fiel die Wahl wieder auf einfache Blaupunkt: ICx 401 one-way-dualcone.

    (Allerdings liegt deren Leistung nicht wie vom Verkäufer angegeben bei 25 Watt / 180 Watt, sondern nur bei 20 Watt / 140 Watt.)


    Mit ihren Haltelaschen kann man sie sogar so in den Aussparungen der Hutablage befestigen, daß eine unsichtbare Rückrüstung

    auf Original-LS möglich ist, da deren Aufschraubgitter die Bohrlöcher wieder verdecken würden. Die Gitter der Blaupunkt LS sind

    allerdings auch klassich-chic, ein sehr annehmbarer Kompromiß...

  • Dann kam die für mich neue Erkenntnis, daß (die) Lautsprechermaße DIN-genormt sind!

    Und siehe da: alte und neue Blaupunkt sind deckungsgleich, lediglich der Metallkäfig der neuen steht einen halben Millimeter über.

    Sie passen also nach Entgratung in das Schraubgehäuse (Feilspäne, die vom LS-Magneten angezogen werden, lassen sich mit einem

    magnetischen Schraubendreher wieder entfernen), so daß es nur darauf ankam, die alten dort ohne Beschädigung herauszubekommen.


    Dies gelang mit dem richtig überlegten Ansatz, einen breiten Schlitzschraubendreher an die Kunststoff-Gehäusestege der

    alten LS anzulegen und dann einen gezielten Schlag draufzugeben. Spätestens beim dritten Steg gab die Klebung nach

    und die LS fielen heraus... Nun blieb nur noch, die "zurechtgefeilten" neuen LS einzukleben und alles wieder zu montieren.

  • Bleibt die Frage nach dem Klang... Da habe ich erstmal eine Gegenfrage: Wieviel Watt haben eigentlich die Originallautsprecher?

    Es steht ja nur der Widerstand drauf: bei den alten Blaupunkt waren es 3 Ohm, bei den ITTs glaube ich 3,x oder 4 Ohm (vorne sind es 4).


    Die neuen Blaupunkt haben auch 4 Ohm. Für sich genommen klingen die sehr gut, deutlich bassiger bzw. druckvoller als die alten,

    aber nicht ganz so hell. Mit vier ITTs war der Sound sehr ausgewogen. Jetzt ist die Klangcharakteristik ... gegenläufig:

    Während die Front-ITTs eher "linear-hell" tönen und Bass+ vertragen, verlangen die Heck-Blaupunkt Höhen+. Und wenn man für diese

    den Bassregler aus der Mittelstellung Richtung mehr dreht, werden sie bald verzerren... Und das wundert mich ehrlich gesagt bei 140 Watt max.


    Die Boxen hängen an einem Grundig Infomat 3880 RDS -Kassettenradio mit 4 x 25 Watt (Musikleistung, wie ich annehme)...


    How come?

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Lautsprecherleistung

    Interessant ist ja was ein LS für Wirkungsgrad hat und welchen Frequenzgang. Leider werden solche Angaben bei Autolausprechern nur sehr annähern hingelogen. Die ITT waren sehr leichte Papiermembranen mit leichten Spulen und ideal als Breitbänder eingesetzt. Die leichte Papiermembran hatte einen hohen Wirkungsgrad und eine gute Hochtonwiedergabe aber aufgrund des schwachen Magnetfeldes der leichten Spule einen schwachen Antrieb und damit wenig Bass.

    Blaupunkt ist nur mehr ein Name, dem irgendein Chinese heute Leben einhaucht. Die leichte Papiermembran ist Kunststoff gewichen. Der Wirkungsgrad ist schlecht, die Membranen schwer, nicht schnell genug für Hochton. Dafür aber ein starker Antrieb der gerne viel Leistung frisst und dafür etwas bassiger drückt.

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Das Grundig 3880 habe ich auch im Audi verbaut, habe ich damals neu gekauft.

    ich gucke mal in den Unterlagen welche Leistung das hat.

    Mit den originalen ITT Lautsprechern klingt es sehr gut, finde ich.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Hallo Roland,


    da ich meine Anleitung irgendwo verlegt habe, habe ich im Netzt gestöbert (und falsch abgelesen) - es hat wohl "nur" 4 x 20 Watt:


    https://www.youngtimerradio-sh…Jahre-Autoradio-mit-4x20W


    Er hat sogar noch eine NEUE Blende für 20 € im Angebot ;)

    Ein Super-Radio, da sind wir uns einig! :thumbup:

    Dennoch bleibt es mir ein Rätsel, wie 20 Watt Musikleistung 140-Watt-Boxen überfordern können...?!


    Gruß, Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!