Querlenker (Vorne)

  • Aus- und Einbau der vorderen Querlenker

    1 Ausbau

    • Schrauben und Muttern des Querlenkers mit Rostlöser einsprayen (idealerweise am Vortag)
    • Fahrzeug vorne links + rechts anheben, damit der Stabilisator entlastet wird (falls komplettes Anheben nicht möglich, muß gegenüberliegende Seite zumindest entlastet sein)
    • Schraubenfeder mit Federspanner zusammenziehen, so daß Querlenker entlastet ist
    • Koppelstange ausbauen. Dazu Muttern mit 13er Nuß lösen. Zum Gegenhalten ist an der Stange eine Nut für 10er Schlüssel eingefräßt
    • Falls Achsgelenk und Querlenker getrennt werden: Einschub-Position markieren. 2 Muttern des Querlenkers mit 17er Nuß lösen
    • Befestigung Querlenker zum Aggregateträger lösen: Mutter mit 17er Ringschlüssel fixieren und Schraube mit 17er Nuß lösen (bei neuer TN: 16er Ringschlüssel + 18er Nuß)
    • Befestigung Achsgelenk lösen - ebenfalls 17er für Schraube + Mutter


    2 Gelenkplatte (und damit den Sturz) einstellen bei Querlenkertausch

    z.B. Stange durch die beiden Gummilager des alten Querlenkers schieben. Abstand Stange <-> Achsgelenk-Mitte messen und auf neuen Querlenker übertragen.

    Die beiden Muttern zur Befestigung des Achsgelenks im Querlenker mit 65 Nm anziehen.


    3 Einbau

    • Generell neue Schrauben und Muttern verwenden. Schlüsselgröße s. Ausbau
    • Koppelstange in Querlenker einsetzen - Mutter nur lose aufsetzen
    • Querlenker erst auf der Aggregateträgerseite einsetzen. Nur so anziehen, daß die Schraube sich noch drehen läßt!
    • Anschließend Achsgelenk ins das Radlagergehäuse einschieben. Das Federbein kann dazu etwas nach außen gezogen werden. Mit 65 Nm anziehen
    • Dann die Muttern der Koppelstange mit 20 Nm
    • Federspanner abbauen und Fzg. ablassen, so daß es auf allen 4 Rädern steht. Erst jetzt die Schrauben der Querlenker zum Aggregateträger mit 60 Nm anziehen. Nur so sind die Gummilager des Querlenkers ohne Verdrehung und verschleißen nicht vorzeitig

    4 Teilenummern

    Bezeichnung Antrieb Teilenummer ca. Preis (2018)
    Querlenker links 893 407 147 C (Lemförder 28103 01) ----
    Querlenker rechts 893 407 148 C (Lemförder 28104 01)
    ----
    Führungsgelenk (links) 855 407 365 A (Lemförder 10148 05 / 10148 03) ----
    Führungsgelenk (rechts) 855 407 366 A (Lemförder 10151 05 / 10151 03 / 10151 04) ----
    Sicherungsblech (Gelenkplatte in Querträger) 857 407 175 ----
    Sechskantschraube (M10x75) N 905 569 02 1,80€
    Sechskantbundmutter selbstsichernd (M10)
    N 102 861 10 0,70€
    Unterlegscheibe (10) -> ersetzt mit N 011 527 21
    N 011 527 11 ----
    Unterlegscheibe (10) N 011 527 21
    1,00€
    Sechskantschraube (M8x25) -> ersetzt mit N 010 242 30 N 010 242 22
    ----
    Sechskantschraube (M8x25) N 010 242 30
    0,80€


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