Schwingungsdämper

  • Ausbau z.B. zum Wechsel des Zahnriemens notwendig

    1 Funktion

    Um die Kurbelwelle von den Nebenaggregaten schwingungsmäßig möglichst gut zu entkoppeln, wird ein sogenannter Schwingungsdämpfer verwendet - in diesem Fall ein zweiteiliger mit einer Lage Gummi dazwischen. Mit dem kurbelwellenfesten Teil der Riemenscheibe ist die Zahnriemenscheibe verbunden, die zum Antrieb des Zahnriemen dient. Der Schwingungsdämpfer ist gleichzeitig die Riemenscheibe der Keilriemen. Über die Keilriemen werden die Nebenaggregate angetrieben.

    2 Ausbau

    Motoren: HY, KV, NG

    • Stoßfänger ausbauen
    • Ziergitter Front raus
    • Anschlag (Blech-U mit 2 Schrauben) zw. Motor und Front abschrauben
    • VAG 2084 einsetzen (Gegenhalter)
    • Mit 27er Nuß + 10cm-Verlängerung + Ratsche o.ä. auf Kurbelwellenschraube ansetzen
      bzw. anstelle Ratsche den großen Drehmomentschlüssel eingesetzt (idealerweise 3/4-Zoll)

    Anm.: Die Drehmomenten-Verlängerung VAG 2079 läßt sich beim B2 nicht ansetzen, wenn der Motor eingebaut ist (zu wenig Platz zw. Motor und Frontend)

    Anm.: Im Internet sind brauchbare Alternativen zum Riemenscheiben-Gegenhalter VAG 2084 erhältlich.

    3 Einbau

    Motoren: HY, KV, NG

    Auch wenn's überall schon steht, trotzdem nochmal hier - das Anzugsmoment der KW-Schraube:

    • Mit Drehmomentschlüssel sind es 450Nm (ohne Verlängerung)
    • Mit der Verlängerung VAG 2079 sind nur 350Nm am Drehmomentschlüssel einzustellen !

    Paste verwenden - z.B. Loctite 573 (dient als Rostschutz / keine Schraubensicherung)


    4 Teilenummern

    Bezeichnung Motor Teilenummer Preis
    Keilriemenscheibe mit Schwingungsdämpfer HY, KV, NG 034 105 251 A
    Sechskantschraube M18X1,50X65 für Schwingungsdämpfer HY, KV, NG N 0101432
    Alternativen z.B. Febi 17230
    nv
    ca. 3,50€