Sport quattro-Spurstangen

  • Die Sport quattro-Spurstangen können recht einfach mit Teilen aus dem Teilesortiment des Konzerns nachgebaut werden und können dann auch im ur-quattro 20V verwendet werden.
    Die Sport quattro-Spurstangen sind im Uri 20V eine echte Alternative zu den originalen Spurstangen. Damit wird auch gleich ein Problem beseitigt, das bei ur-quattro doch immer mal wieder für Verdruss sorgt: Das schief stehende Lenkrad gehört der Vergangenheit na, weil die Sporti-Spurstangen sowohl auf der Fahrer- wie auch auf der Beifahrerseite eingestellt werden können.

    Ist es aber so, dass die Sporti-Spurstangen nicht mehr erhältlich sind. Auf der anderen Seite wurden im Sport quattro jede Menge Teile verbaut, die aus dem umfangreichen Konzernteilesortiment stammen. Bei den Spurstangen ist es nicht anders. Die bestehen im wesentlichen aus den normalen Typ 81/85-Spurstangen mit Spurstangenendstücken von frühen Audi 100 Typ 44. Im Detail sieht das so aus:

    - Spurstange links, 811 419 801 E

    - Spurstange rechts, 811 419 802 K

    - Spurstangenendstück links, 443 419 811 C

    - Spurstangenendstück rechts, 443 419 812 C


    Für den Uri 20V kann einfach das linke Spurstangenendstück auf die linke Spurstange geschraubt werden. Rechts entsprechend mit den rechten Teilen. Beim Sport quattro müssen Spurstangenendstücke links und rechts vertauscht werden.



    Gruss Markus

    category1

    Fahrzeugmodell
    Audi (ur)quattro
    Audi sportquattro

Kommentare 8

  • Sehr guter Beitrag Markus! Jedoch scheint das bei den VFL Uris nicht zu funktionieren durch eine komplett andere Krümmung der Stangen..


    VG Thomas

    • Ich habe nicht geschrieben, dass die Spurstange beim 10V passt. Die passt nur beim 20V, 20V-Umbauten und Sport quattro. Beim 10V ist das Wastegaterohr im Weg und deshalb braucht es da die gekrümmte Spurstange.


      Gruss Markus

    • ..die VFL machen einem das Leben echt schwer..

    • Nix Vorface, zum 7ten Mal: 10V

    • Carsten, wie bezeichnest Du die Modelle vor 83, bei denen wirklich vieles deutlich anders ist?

    • Rein optisch beurteilt ist es für mich im Sinne des Wortes Facelift eine Gesichtsveränderung, 10V hat 2 Gesichter..