Klimaanlage incl. Umstellung von R12 auf R134a

  • Klimaanlage mit FCKW-freiem Kältemittel befüllen.
    Nach 2 Jahren wollte ich endlich mal die Klimaanlage in meinem Audi Coupé in Betrieb nehmen.

    ich habe einen neuen Klimakompressor gekauft und verbaut.

    Vor dem Einbau habe ich das Öl aus dem Kompressor in einen Messbecher auslaufen lassen,

    und die gleiche Menge neues Öl mit Leckfinder in den Kompressor eingefüllt.

    Dann den Kompressor eingebaut, und die beiden Klimaleitungen sowie das Kabel der Magnetkupplung angeschlossen.

    Die obere Abdeckung der Kühlluftführung ausgebaut und einen neuen Klimatrockner eingebaut und angeschlossen.

    Die originale Teile-Nr. des Trockners lautet 813 820 191,

    natürlich ohne Ersatz entfallen.

    Als Ersatz sollte wohl auch der vom Golf I passen???

    Fündig wurde ich dann in den USA bei

    http://www.rockauto.com

    Da kostete der passende Trockner incl. DHL Expessversand umgerechnet 15€ :love:

    Der war nach 2 oder 3 Tagen bei mir zu Hause :thumbup:


    Einen neuen Aufkleber

    "Achtung Klimaanlage auf FCKW-freien Betrieb umgerüstet"

    gibt es erstaunlicherweise bei Tradition für 5€.

    Teile-Nr. 8A0 010 132.


    Jetzt muss ja noch das Kältemittel eingefüllt werden.

    Der Klimafachbetrieb wollte da nicht drangehen.

    Ich muss ALLE Dichtungen tauschen ;(

    Das System muss 3 mal mit R134a befüllt werden und jedesmal muss das Kältemittel entsorgt werden, da das ja verunreinigt ist.

    Nach dem 3. Mal Klimaöl nachfüllen ca. 100ml.

    Alt waren 1100gr R12 im Kreislauf das sind umgerechnet ca. 845gr R134a.

    Kostenpunkt ohne Dichtungswechsel ab 250€.

    Und keine Garantie ob das funktioniert oder nicht bei so einer alten Klimaanlage.


    Habe dann mal mit einem Bekannten gesprochen und das Problem geschildert,

    hm ich spreche mal mit meinem alten Meister...

    Der Meister hat früher immer das R12 rausgesaugt, bischen Öl rein R134a eingefüllt und fertig.

    die Klimaanlagen seiner Kunden-Fahrzeuge laufen heute immer noch.

    Er hat dann mein Auto mitgenommen und meine Klimaanlage funktioniert super.


    Falls mal der Unterdruckschalter für die Umluftklappe defekt ist,

    die ist auch ohne Ersatz entfallen.

    Da kann man aber als Ersatz den Unterdruckschalter vom Golf I nehmen.

    Das gibt es bei Tradition für 2€ :D

    Allerdings hat das Golf I Unterdruckschalter andere Anschlüsse für die beiden Kabel.

    Das wird mit 6,3mm Flachsteckkontakten angeschlossen.

    Also den 2 Fachstecker vom Anschlusskabel abgeschnitten, 2 Gummitüllen über die Anschlußdrähte geschoben,

    zwei Flachsteckhülse aufgecrimt und die beiden Kabelstecker aufgeschoben und die Gummitüllen drübergeschoben.


    Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen euch weiter.

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