Beiträge von kuster01

    nein eigentlich nicht.. nicht spürbar..


    also ich fahr im 3. in der 60er Zone.. schalte in den 4, er schiebt an bis kurz über 4'000 dann merkt man ne leichte Blockade.. man löst das pedal bisschen.. geht fein wieder ans gas und er zieht durch bis 6000.. aber ich darf in dem Moment nicht wieder mehr als gefühlt 60% des Gaspedales treten.. ansosteten klemmt er mir wieder ab.. auch bei 5000 oder 5'500.. sobald mehr Drosselklappen Winkel gegeben wird streikt der Kollege :(


    habe jetzt mal ne Leitung gebastelt, die ich zum Benzindruck messen während der fahrt benutzen kann.. hab in die Leitung nach dem Druckspeicher ein Adapter eingebaut und werde jetzt erstmal messen, wie sich der in der Abriegel-Situation verhält.. ich werde berichten, sobald ich zurück bin :)

    Brun


    Herzlichen Dank. dann habe ich den richtigen verwendet :).


    oh tut mir leid, da habe ich mich bisschen falsch ausgedrückt..

    Die komplette Unterdruckverschlauchung der Volllastabmagerung bzw. deren Regelung :D


    Der Anschluss auf dem Wastegate geht auf den Dom der Stauklappe - ja :)


    nur das problem mit dem abriegeln, bzw abhauenden ladedruck ist immernoch beständig :(

    SO meine lieben Herren Gesangsverein :)


    Updates sind da :


    - Warmlaufregler mit passender Originalnummer ist eingetrudelt und habe diesen ersetzt.

    Dazu grad eine kleine Frage:

    - der Unterdruckanschluss am WMR - welcher von beiden ist zu verwenden? der seitliche oder den direkt neben dem Stecker?

    kann mir das auf die schnelle jmd sagen?

    (da ja vorher nicht vorhanden - kann ich keine Verlegung übernehmen. Habe aus dem Schema die seitliche Montage übernommen und so angehängt.)


    folgender Sachverhalt:


    Ich habe zur Kontrolle, ob die Umschaltung über Volllastschalter an der Drosselklappe funktioniert, am 2wegventil am mittleren, linken Abgang ein T-stück montiert um zu kontrollieren, ob die Umschaltung von Unterdruck auf Überdruck bei Volllast funktioniert. über die handpumpe in den Innenraum gezogen und bei fahrt und last kontrolliert.

    - Die Umschaltung funktioniert.


    - zur weiteren Überprüfung habe ich die komplette Unterdrucksteuerung der Ladedruckregelung ausgebaut, die Abgänge verschlossen und die Dichtheit der kompletten Verlegung auf Unter- und Überdruck getestet,

    hab jegliche Verbindungen zusätzlich mit Briden festgezurrt - hält nun annähernd 1.5bar überdruck aus..


    des weiteren habe ich das Thermoventil, welchen den Unterdruck unterbricht ebenfalls geprüft, schaltet um bzw schliesst bei erhöhter Temperatur.


    leider ist das abriegeln in höheren Drehzahlen immer noch vorhanden.. mit leichtem/gefühlvollen Gasfuss bekommt man ihn auch auf 6'000 Umdrehungen.. bei vollem durchtreten ist jetzt ein Überdruck von ca. 0.9bar kurz möglich.. danach haut mir der druck immer noch ab :(


    also 1 schritt weiter.. jedoch wieder 2 zurück :(


    mit freundlichen Grüssen


    Pascal

    Brun


    joo mit der neueinstellung hab ich gerechnet :) mal gucken wie er sich dann verhält :)


    hahah na super.. :D da hat sich jmd wirklich viel mühe im Fehler verbauen gegeben :D haja seis drumm.. ;)


    das PDF sieht nach einer super Bettlektüre aus, hab ich mir erstmal ausgedruckt und werde mich da gerne mal einlesen :) hab ja bisschen Zeit, bis das Teil dann da ist, denk ich :)


    nochmal vielen herzlichen Dank für die quasi geführte Fehlersuche und Hilfe :))


    Ich werde sicherlich wieder updaten und berichten. Meist wird das ja gerne dann "vergessen" wenn der Fehler gefunden und behoben ist ;)


    mit freundlichen Grüssen

    Brun


    NA HALLELUJA :) das klingt nach ner ganz ganz heissen Spur :D


    Grad mal kurz die Nummer von meinem Warmlaufregler abgelesen:


    BOSCH 0 438 140 073 ist verbaut

    ohne Unterdruckanschluss..


    dann werd ich mich doch gleich mal auf die Suche nach dem richtigen machen.. und mal gucken ob man die direkt mit Organen bezahlen muss :D


    die richtige Nummer hast du mir ja schon rausgeschrieben - was ein Service :)


    Vielen vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten erstmal :)) nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit :O


    werde weiterhin Berichten :)


    mit freundlichen Grüssen


    Pascal

    UPDATE:


    - alle Schläuche mit Briden versehen

    - Schläuche am Y-Stück (24) korrekt angeschlossen


    DK geschlossen:

    - Volllastschalter kriegt über schwarz/blau 12V vom STG

    - Volllastschalter gibt über schwarz/grün 12v weiter an das Zweiwegeventil

    - Spannungsdifferenz am Stecker 12v - sprich Masse ist auch gegeben


    DK offen (Volllastschalter betätigt)

    - Volllastschalter kriegt über schwarz/blau 12v vom STG

    - Volllastschalter unterbricht


    Schlauchabgriff (9) am Kreuzverbinder (16) mit einem Schlauch und Schraube verschlossen


    mit freundlichen Grüssen

    Brun herzlichen Dank für das Schema :)


    hab mir die Verschlauchung mal kurz angeschaut. Die stimmt mehrheitlich mit dem Schema überein bis auf 3 punkte.


    1) der Abgriff am Unterdruckkreuz (9) aufm Schema geht bei mir auch durch die Spritzwand, jedoch auf ein weiteres 2-wegventil, welches die Umschaltung der Umluftklappe steuert.

    diese Abweichung vernachlässige ich jetzt einmal, da es im Endeffekt ja die Steuerung nicht tangieren sollte.


    2) Die beiden Schläuche zum Y-Stück am Motorblock sind vertauscht. werde ich mal korrigieren.


    3) das T-Stück (15) entfällt bei mir, da mein Warmlaufregler über keinen Unterdruck Anschluss verfügt. aber auch hier würd ich das mal vernachlässigen, solange das komplette System dicht ist.


    das Zweiwegeventil (19) hab ich mir mal kurz ausgebaut und über den Booster angesteuert ob dies arbeitet.. - tut es.

    Hab auch effektiv daran rumgenuckelt ob es nicht nur klickt sondern auch wirklich arbeitet :D

    ist aber auch wiiiirklich leise das ding :)


    werde jetzt noch die Steuerspannung für das Ventil (19) kontrollieren und soweit mal alles wieder einbauen :)

    das eine grün/schwarze Kabel ist schonmal korrekt und führt zum Ventil.


    Mechanixs


    Unterdruckschläuche und Verbinder sind im kompletten Motorraum neu.

    Werde zur Sicherheit jegliche Anschlüsse noch mit Briden versehen, sodass auch sicher keine Falschluft gezogen wird.


    ZUM


    werde ich bei Gelegenheit versuchen und hier reinstellen :)


    mit freundlichen Grüssen

    ZUM  schalti  Brun  RSS4


    So.. zur überprüfung erstmal kurz das STG ausgebaut:


    VW/AUDI 035 905 383E

    Control Modul MAC-01C

    3216 12v

    Hitachi, Ltd.


    Wo krieg ich am besten ne Verschlauchung vom GV her? hat da grad jmd ne idee :D?


    der Ladedruck mit "geschlossenem" Wastegate ging meiner Meinung nach auf ca 1.5bar laut anzeige.

    Bin grad in der Umgebung noch auf der Suche nach nem STG was ich mir kurz ausleihen kann.. mal gucken :)


    Steuerzeiten check ich nochmals gegen.


    Einwegventile sind einseitig dich und meiner Meinung nach auch richtig verbaut.


    öhm.. das mit dem Zweiwegventil ist ein guter einwand.. ich glaube grad nicht, dass an der Spritzwand etwas hörbar klackt :O?!?

    Sollte es das Zweiwegventil an der Spritzwand links vom Hauptbremszylinder sein?


    jo lerne auch stetig mit :D


    bin auch super froh, habe ich hier paar auskunftwillige cracks gefunden :) :P


    mit freundlichen Grüssen

    soo liebe Freunde der Sonne :D  ZUM  schalti  Brun  RSS4


    neuer Tag - neue Infos.


    um sicher zu sein, habe ich auch den gewebeschlauch zum STG durch einen neuen unterdruckschlauch ersetzt und diesen mit einer Bride am STG befestigt.


    um das Wastegate zu checken habe ich eine Probefahrt durchgeführt und per Handpumpe auf die obere Wastegatekammer 0.5bar druck gegeben. (quasi eine stärkere Feder)

    - Ergebnis: Auch so geht ihm die Puste aus. (natürlich den Stummel an der Kuppel verschlossen)


    Um zu gucken ob Kraftstoffseitig ein Eingriff vorgenommen wird habe ich mal kurz die Benzinpumpe auf Dauerplus geschaltet und eine Probefahrt durchgeführt

    - Ergebnis: auch hier entstand keine Verbesserung..


    Ich würde mich jetzt aus dem Fenster lehnen und sagen, dass es wohl oder übel doch an der Zündung liegen wird..


    mit freundlichen Grüssen

    ZUM also die Nummer ist nur vom Deckel.. da es eingebaut ist kommt man halt ned so gut dazu.. dachte mir das sollte mal für einen verdacht reichen.


    bei zu geringer Federkraft könnte dies tatsächlich dazu führen, dass er durch den druck das Wastegate aufschiebt?


    Brun da hast du natürlich recht...

    dann lassen wir das doch mal vorerst so.. ich denke auch der Hund liegt woanders begraben... wäre ja fast zu einfach :D

    und einfach war iwie noch nichts an diesem Auto :D


    jap, hatte ich auseinander und die eine der beiden Membranen ersetzt.

    Dass da ne falsche Feder drin sitzt kann natürlich schon sein,


    wenn die Federn ja unterschiedlich sind, könnte man die ja messen..

    weiss jmd. grad den Durchmesser der beiden besagten federn?

    S2/S4 zu Uri?


    Ist denn nur der die Feder + Aufnahmen anders?

    oder Deckel und Wastegate an sich auch?


    Leider Fehlt die kleine schwarze Blechfahne am Uri.. am S2 war die noch drann.

    Ich gucke aber mal ob ich an die Nr. des Wastegates an sich noch komme :)


    mit freundlichen Grüssen

    also.. zurück mit mehr Infos :)


    2) Drucksystem von Mengenteiler zu DK wurde mit 1bar abgepresst.

    - I.O. (Schläuche und Schellen waren ja neu - aber man weiss ja nie :) )


    3) könnte 1) die Ursache sein für 3)?

    Die Frage ist, ob ich evt. den Ladedruck per Druckdose erhöhe, sodass ihm obenrum nicht die Puste (Luft) ausgeht?


    dann würde dieser obenrum überfetten, das STG merkt via Schlauch und via Ansauglufttemp. einen Druckabfall ?


    mit freundlichen Grüssen

    ZUM hö? Der schlauch der zur DK führt kommt direkt vom LLK^^ ich denke schon, dass da schon druck herrscht.. oder hab ich mich da in der verschlauchung geirrt? :O


    hmm.. okey.. wie sollte es denn original sein?

    weil dann nehm ich bald mal den scheinwefer raus und überprüf die ganze verschlauchung mal..


    Brun


    den Lader und das STG kann ich soweit noch nicht ausschliesen..


    mit freundlichen Grüssen

    ZUM


    wenn die untere Kammer keinen Ladedruck bekommen würde, würde der doch viel zu viel ladedruck aufbauen, oder?

    außer er drückt es durch den abgasstrom auf?


    Brun


    gut.. dann werd ich mal gucken, dass ich an die richtigen Kerzen komme.


    das blocken äußert sich wie folgt:


    wir haben hier ne schöne 80er strecke, bergauf, gerade, ziemlich wenig verkehr und oben ist der Lieblingsplatz der Blauen :D

    da fahre ich ausm 60er Bereich, 3. Gang und dreh auf.

    er nimmt gas gut an, zieht mit merklich ladedruck durch

    dann kommt man in den Bereich von 4'500-5000 wobei er sich verhält als würde er an nem Gummiband zurückgehalten werden.

    die Geschwindigkeit fällt nicht ab.. also er muss weiterhin Benzin und Zündung haben.. ansonsten würde er rumzicken wie sonst was.. man merkt einfach das beträchtlich weniger Leistung anliegt als vorher.


    wenn ich das gas anhebe und das selbe mit halbgas versuche, dann dreht er fröhlich bis 5'500+


    Im stand dreht er ebenfalls fröhlich über die blockenden 4'500-5000


    Zum Wastegate:

    die obere Leitung ist ein Gummischlauch, welcher vom Wastegate zum Deckel des Mengenteilers führt um da den druck abzugreifen (Unterdruck bei schiebebetrieb um die Dose zu öffnen, überdruck unter last um diese geschlossen zu halten)


    Die untere Leitung ist am Wastegate verschraubt und endet nach ca 5cm ebenfalls in (einem Dickeren) Gummischlauch.

    Dieser endet in einer festen verzinkten? Leitung.

    Diese Leitung wird aber über den Abgang vom Schlauch, welcher an die DK kommt, über Druck versorgt.


    ist dies soweit korrekt?


    ansonsten hätten wir schonmal einen Ansatz wo der Hund begraben sein könnte :)


    RSS4


    Da ich im letzten Jahr sowohl den Urquattro als auch nen S2 machen durfte, kann ich sagen, dass die obere Wastegatekammer nur bei 20V offen ist :)


    mit freundlichen Grüssen

    ZUM

    1) Der Kerzentyp wurde mir von unserem Lieferanten nach Typengenehmigung vorgeschlagen.


    was hat der GV original verbaut?


    nach meinem Gefühl passt die Symptomatik jedoch nicht so ganz auf einen Fehler in der Zündung :/


    2) Sorry meine kurze Nachfrage - Steuerleitung zum Wastegate -

    die beiden Leitungen an die jeweiligen Kammern sind neu und nach dem Wastegate-Ausbau auch wieder dicht (unterer Anschluss hatte Druckverlust)


    Wobei die ja zum Ansaugkrümmer gehen..


    Meinst du den effektiven Wastegate-flansch?


    jetzt haste mich grad kalt erwischt :D


    mit freundlichen Grüssen

    Ich habe zur Kontrolle mal den schlauch am STG abgehängt und nur an die Handpumpe gehängt..


    dies würde heißen, das STG hatte in dem Zustand nur Atmosphärdruck bekommen und er hat trotzdem bei 4'500-5000 geblockt..


    bis zu diesem Zeitpunkt läuft er gut.. also wenn man mich direkt so fragen würde.. würd ich sagen, dass er nicht richtig läuft WEIL der ladedruck abfällt..

    auch die leicht russigen Kerzen deuten m.M.n. auf ein anfetten in gewissen Zuständen, sprich es würde sich mit dem abfallenden Ladedruck als Symptom decken..


    aber warum fällt der ab?


    das ist meine 1Mio-euro Frage :D


    mit freundlichen Grüssen