Beiträge von Lachi

    Ja genau ist ein vl Modell


    Die luftführung ist mir egal im Sommer

    Fenster runter und den schönen 5 Zylinder Sound genießen :)


    Habe gelesen das es eventuell eine radioschacht Abdeckung für die 3 vdo Anzeigen gibt die ganz gut passen soll

    Müsste das Thema noch mal neu aufheben


    Habe gerade mitgeteilt bekommen


    Das der KV Motor Ein Langhuber ist


    Und der NG Motor ein kurzhuber ist



    Das wäre ja eigentlich schlechter das ich den Ng neu aufbau


    Was meint ihr dazu?

    Müsste eigentlich gehen. Du muss nur darauf auchten, dass die Löcher, an denen der Spanner befestigt ist, nicht ins Wasser gehen und erst abgedichtet werden müssen. Oder du besorgst dir das Nockenwellenrad für den Supertorque-Zahnriehmen vom NG1 und nimmst gleich den ganzen Zahnriementrieb vom NG2.

    Gruss Markus

    Ok Danke für die Antwort


    Werde mit diesen Informationen

    Mal mein Glück versuchen bei der Motor Instandsetzung

    Hallo Leute


    Habe schon die Suchfunktion benutzt aber nicht wirklich weiter gekommen


    Fahre einen typ 85 quattro mit KV Motor



    Nun habe ich mir einen Kv Ersatz Motor besorgt Den ich neu aufbauen will und eventuell ein bisschen mehr Leistung rauszubekommen

    Aber das Problem ist der Motor im freien gelagert wurde und wasser in den brennraum gelangt ist das natürlich über Jahre seine Spuren hinterlassen hat


    Also ist die Frage


    Kv Motor Block bohren lassen auf übermass


    Ober eben einen NG 2 Block. Mit dem Originalen kv Kopf Da ja 2,3l bisschen mehr Hubraum hat und noch Preise günstiger zu bekommen ist


    Was müsste ich machen um den Ng Block zu übernehmen.?


    Danke mgf lachi

    Habe auch ein jaulendes Mittel Lager gehabt Genau bei 30 km/h

    Habe es zerlegt und mit hochleistungs fett neu geschmiert

    Hat funktioniert das jaulen ist weck


    Habe es probiert weil bei meinem mittellager der gummi noch in Ordnung war und im lager nur das 40 Jahre alte fett ausgetrocknet ist

    Am VDO-Relais sollte über ein schwarz/rot/gelbes Kabel ein Drehzahlsignal vom Klemme 1 der Zündspule anliegen.


    Gruß,

    Stefan

    Danke das kabel war zwischen zündspule und vdo Relais unterbrochen

    Deshalb kein Drehzahl Signal am Vdo


    Jetzt regelt er im kalten Zustand

    Auf ca 1000 u/min

    Und bei Temperatur ged es runter auf 800 ca. wie es sollte


    Bei der Schubabschaltung kommt jetzt auch strom an beim gas wecknehmen funktioniert auch

    Zieht den Motor richtig runter


    Das einzige Problem was jetzt noch ist es fällt die Drehzahl mit der Schubabschaltung schnell auf ca 1000 u/min und dann langsam weiter auf 800.



    Habe die Zigarre auch schon auf 430mA eingestellt wie es hier im Forum schon beschrieben wurde


    Vl hatte jemand ein ähnliches Problem?

    Da hab ich schon 2 neue und einen Gebrauchen probiert

    Keine Änderungen

    kabelschuh ist sauber


    Und wenn ich in abstecke bei laufendem Motor ged die Drehzahl runter


    Das ist glaube ich normal oder?

    Hallo an die Runde


    Habe folgendes Problem beim kv Motor


    Im kalten Zustand starten

    Bleibt die Drehzahl bei ca 600u/min

    Ein bisschen am gas halten 1 Minute dann bleibt die Drehzahl auf800-850

    Im warmen Zustand alles normal


    Schubabschaltung funktioniert auch nicht bekommt keinen strom beim gas wecknehmen

    Drosselklappenschalter beim Relais Sockel gemessen und in Ordnung


    Zigarre, Temperatur Fühler, vdo Relais ,falschluft schließ ich aus

    Hab diese Teile schon von einem anderen Auto probiert


    Meine Frage wäre ob es vl ein Drehzahl Signal Problem ist?


    Braucht das vdo Relais ein Drehzahl Signal?

    Wo oda was könnte ich Messen?


    Danke Mit freundlichen Grüßen Lachi

    Hallo zusammen einige haben mich schon kennengelernt hier im Forum


    Bin 26 und komm aus Österreich


    Habe schon einige Audi b3 Quattro

    Gehabt aber für den b2 Quattro fehlte das nötige Kleingeld in den jungen Jahren


    Im Oktober 2020 erfüllte ich mir meinen Traum eines 90 typ 85 Quattro mit 5 Zylinder kv motor


    Aber der Zustand war bedauerlich 6337321F-4704-407D-8D09-85D670F6A214.jpeg


    Aber das Geld dast du ausgiebst für dass bekommst du auch den Zustand ^^

    Also kommt nur eine voll Restauration in Frage 85912203-9D2F-4999-9734-756AD379E7B6.jpg

    2 Tage nach den Kauf ged es los

    Rost Stellen wie bei den meisten bekannt

    Schweller Kottflügelaufnahme

    Fußboden. Kofferraum

    A-Säule3BFCE75B-041B-48AB-BAB5-AE50864F88FA.jpg


    Das größte Problem war das Heck

    Seitenteile wurden schon mal sehr schlecht repariert mit Spachtel masse. Und das heckblech war nicht mehr zu retten


    Asso komplett raus und gutes gebrauchtes rein86945B53-6784-4331-8CE2-D0F349DEE5CD.jpg

    D452C0DC-F247-4205-8A38-40E96D152620.jpg

    Alles verschweißt und Roststellen beseitigt ged es schon ans lackieren innen und Unterboden und ausen FüllernAEDFD5EE-D7FF-4E9B-B7DA-63A94370DDB3.jpg


    Endlich ged es wieder ans zusammen bauen91E350BA-557E-43DF-9C85-D4BCFBA8BDA9.jpg


    Achsen und Federbeine Sandgestrahlt und neu lakiert

    Benzin und bremsleitungen neu angefertigt646C325B-0E3C-4C8C-8724-CEC53E57AB8C.jpg

    Vom Lackierer geholt ged es gleich ans Dachhimmel einbaun

    Scheiben. Und Innenausstattung 03C66B40-C34A-4795-9DC1-F52C14B938D5.jpg

    Motor Raum fertig


    Türn Heckklappe Motorhaube noch montiert

    Ged es gleich zur Begutachtung und Anmeldung

    Asso steht der ersten Ausfahrt nichts mehr im wege70D0D538-3EF6-44EB-A6D0-59F73F137A62.jpg

    Restauration fast am Ende Zierleisten hab ich diese Wochenende noch montiert


    Hätte noch viele weitere Fotos

    Aber die meisten können sich vorstellen was hinter den 10 Fotos an Arbeit steckt


    Danke nochmals für meine fragen die Beantwortet wurden und mir weitergeholfen haben und die noch kommen😁