Hier geht es nun auch nach Monaten endlich weiter. Zunächst hatte das Auto einige Zeit beim Lackierer gestanden, habe es aber nun endlich zurück und kann mit dem montieren beginnen:
IMG_8760.jpg
Türen, Kofferraumklappe und Schiebedach sind inzwischen auch schon montiert.
Der 20V Zylinderkopf war beim Laserschweißen der Risse zwischen Ventilen und Kerzenbohrungen, das hat auch einige Zeit gedauert, mit dem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden.
IMG_8841.jpg
Der Motor ist nun von Grund auf neu aufgebaut, aber alles im Rahmen. Block geplant und Laufbahnen gehohnt, Kurbelwelle geläppt und die originalen Kolben habe ich abdrehen lassen um ungefähr auf eine Verdichtung von 8,5:1 zu kommen. Kolbenspiel befindet sich noch einige hundertstel unter dem Richtwert aus dem RLF, daher kein Übermaß. H-Schaft Pleuel, Sputter Lager, neue Schrauben für die Lagerböcke sowie neue Ölpumpe und Ölspritzdüsen versteht sich.
IMG_8919.jpg
Als Setup kommt ein Gusskrümmer zum Einsatz in Verbindung mit einem modifizierten K24 7200. Im Grunde handelt es sich um den TTE420 Lader, allerdings mit einer 9 Blade Abgasturbine im Gegensatz zur 12 Blade. Hierdurch soll die Abgasseite weniger Gegendruck bei gleichzeitig besserem Ansprechverhalten liefern.
Die Elektrik wird auch nochmal überarbeitet. Es kommt ein PDM zum Einsatz, somit fallen alle Relais und Sicherungen (bis auf die des ABS) weg. Die Inputs aller Schalter werte ich mit einer kleinen Einheit aus, die diese in Can-Bus Signale übersetzt. Für diese Einheit sowie den Verstärker des Signals der Abgastemperatursonde habe ich ein kleines Gehäuse im Stil des Motorsteuergeräts und PDM gedruckt:
IMG_8754.jpg
Ich denke ich werde dies hinter einer Klappe/zweiten Wand im Handschuhfach unterbringen. Diese 3 Boxen übernehmen dann die gesamte Zentralelektrik und Motorsteuerung, bis aufs ABS natürlich.
Hiermit sind einige Spielereien möglich bzw. werden einfacher: Nachlauf der elektrischen Wasserpumpe, Antipp-Blinken, intelligente PWM Steuerung der Lüfter, Dinge wie das Lichtupdate werden überflüssig, da die Schalter nur noch als Schalter dienen und die Versorgung der Verbraucher vom PDM kommt. Alles möglich ohne komplizierte Verkabelungen oder Relais.
Mit dem Schalter war ich überhaupt nicht zufrieden, wirklich sportliches Feeling kam nicht auf, und ich habe keine zufriedenstellende Lösung in Sachen Rückwärtsgangsperre gefunden. Also habe ich mir nochmal einen 5 Gang Schaltbock besorgt und diesen für den B2 Tunnel angepasst. Das Schalten an sich fühlt sich genauso gut an wie mit dem Coolerworx, und die Rückwärtsgangsperre funktioniert einwandfrei.
IMG_8920.jpg
Zum Schluss noch eine Frage zur Colorverglasung: Auf puresundays Website kann ich rauslesen, dass es für 80 und 90 Limo nur die Grünverglasung als Ausstattung gab. Ich suche nach einer neuen Fensterscheibe für die Fahrertür und finde klare Scheiben und welche mit sehr sehr starkem Grünton. Meine verbauten haben nur einen leichten Grünton (von Werk colorverglast). Gab es doch mehrere Varianten oder kann die Tönung nicht korrekt auf Fotos eingefangen werden?